Komisches Geräusch vom Motor. 50er 4V 4T

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rabi05
Beiträge: 502
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 17:04
Vespa: Vespa Sprint 50
Land: essen

Komisches Geräusch vom Motor. 50er 4V 4T

#1 Beitrag von rabi05 » Fr 6. Aug 2021, 21:01

Moinsen. Meine kleine macht seit heute Komische Geräusche am Motor.
Am Dienstag war sie in der Werkstatt zum Ölwechsel, neue Kerze wurde verbaut und Kickstarter wurde wieder Gängig gemacht. Davor noch nie Probleme gehabt.
Auf dem nach Hause weg war alles ok, gestern noch ne Abendrunde gedreht auch alles ok .
Km knapp 18000
Wird Täglich bewegt.

Vieleicht hat ja wer ne idee was es sein kann.

link zum Youtube Video wo man da Geräusch hört
https://www.youtube.com/watch?v=FU42mvhfB0c

Schonmal Danke im Vorraus.
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Komisches Geräusch vom Motor. 50er 4V 4T

#2 Beitrag von mikesch » Fr 6. Aug 2021, 22:24

Das könnte von den Ventilen kommen.
Warscheinlich zu wenig Spiel.
Du mußt in die Werkstatt aber möglichst nicht mit dem Roller fahren.
Bei zu wenig Spiel schließen die Ventile nicht ganz und die Auslassventile drohen zu überhitzen.
Das kann zu einem schweren Motorschaden durch Ventilabriß führen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
rabi05
Beiträge: 502
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 17:04
Vespa: Vespa Sprint 50
Land: essen

Re: Komisches Geräusch vom Motor. 50er 4V 4T

#3 Beitrag von rabi05 » Fr 6. Aug 2021, 22:30

Was komisch ist. Ventile wurden nicht eingestellt nur Ölwechsel und Kerze. Und Luftfilter. Hat noch nie so ein klopfen oder wie man es nennen will gemacht. War vorhin auch nicht da erst nach mehrmaligem Vollgas geben . Mal da Mal weg. Irgendwie komisch
Bild

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Komisches Geräusch vom Motor. 50er 4V 4T

#4 Beitrag von tütüt » So 8. Aug 2021, 15:17

Da du ja in der Werkstatt warst, würde ich das mal mit denen klären.
Auch nochmal Ölstände Getriebe und Motor checken.
Ich vermute fast, dass es aus der Vario/Kupplung/Riemen kommt. Bei höherer Drehzahl hört sich ja alles ok an, setzt dann plötzlich ein, wenn die Drehzahl runtergeht.
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
Ruhr-Vespisto
Beiträge: 361
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 21:45
Vespa: GTS 300 HPE,PV50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas 2017

Re: Komisches Geräusch vom Motor. 50er 4V 4T

#5 Beitrag von Ruhr-Vespisto » So 8. Aug 2021, 18:46

Ich würde als erstes kontrollieren, ob die Zündkerze lose ist.
Ein herzliches Glückauf!

Uli

Benutzeravatar
Luu
Beiträge: 291
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Komisches Geräusch vom Motor. 50er 4V 4T

#6 Beitrag von Luu » So 8. Aug 2021, 21:49

Ruhr-Vespisto hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 18:46
Ich würde als erstes kontrollieren, ob die Zündkerze lose ist.
Du meinst den Zündkerzenstecker? :?

Benutzeravatar
rabi05
Beiträge: 502
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 17:04
Vespa: Vespa Sprint 50
Land: essen

Re: Komisches Geräusch vom Motor. 50er 4V 4T

#7 Beitrag von rabi05 » Mo 9. Aug 2021, 17:00

So. Heute war die kleine wieder in der Werkstatt. Gildemeyer weiss nicht was es ist. Hat in meinem bei sein nochmal den kompletten Antrieb zerlegt also Vario Runter, Kupplung runter nix zu finden. Was er sehr komisch findet ist das es nicht immer da ist. Hat keine Erklärung für das Geräusch. Ergebnis geht jetzt nach Duisburg nach Vespa Schmengler. War der Tip vom Schrauber von Gildemeyer. Ich werde berichten.
Bild

Benutzeravatar
rabi05
Beiträge: 502
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 17:04
Vespa: Vespa Sprint 50
Land: essen

Re: Komisches Geräusch vom Motor. 50er 4V 4T

#8 Beitrag von rabi05 » Mo 9. Aug 2021, 18:42

Ruhr-Vespisto hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 18:46
Ich würde als erstes kontrollieren, ob die Zündkerze lose ist.
So Kerze gecheckt war fest, Habe sie getauscht hatte noch eine da. Kabel sieht nicht so gut aus also Optisch. Meint ihr es könnte sein wenn das Kabel einen weg hat das es zu solchen klopfen durch nicht saubere Verbrennung führt. Oder Fehlzündung.

Hab mal ein neues bestellt.
Was komisch ist sie klopft. Ich geb gas sie geht in den Leerlauf klopfen weg. Ich geb wieder Gas Leerlauf klopfen da.
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Komisches Geräusch vom Motor. 50er 4V 4T

#9 Beitrag von mikesch » Mo 9. Aug 2021, 18:51

Kein Zündkabel erzeugt klopfen wegen "unsauberer" Verbrennung.
Woher hast du das "Wissen" , aus dem Netz?

Für mich ist es ein mechanisches Geräusch.
Gibt es bei dem Motor eine Dekompressionseinheit die den Startvorgang erleichtert?
Sie wirkt automatisch beim starten und könnte klemmen bzw defekt sein.
Falls ja würde ich da mal schauen. (Zylinderkopf)

Keinesfalls mit dem Geräusch weiterfahren!
Notfalls Werkstatt wechseln.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Komisches Geräusch vom Motor. 50er 4V 4T

#10 Beitrag von JojoNeuss » Sa 2. Okt 2021, 14:54

Entweder losgerappeltes Teil was gegen das Frame rappelt (was sich finden lassen muss) oder evtl. ein Problem mit dem Steuerkettenspanner.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk


JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Komisches Geräusch vom Motor. 50er 4V 4T

#11 Beitrag von JojoNeuss » Sa 9. Okt 2021, 09:17

Gibt es schon Erkenntnisse?

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk


Tommele
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 18:04
Vespa: Primavera 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Komisches Geräusch vom Motor. 50er 4V 4T

#12 Beitrag von Tommele » Mo 28. Mär 2022, 18:22

Hi, was war es denn jetzt? Ich glaube ich habe das selbe Problem. Im Standgas ist es allerdings gut bei mir und bei warmen Motor wird es auch besser aber es kommt und geht. Es spielt sich hauptsächlich in den letzten 1000 U/min vor Höchstdrehzahl ab. Hat jemand einen Tipp?

Tommele
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 18:04
Vespa: Primavera 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Komisches Geräusch vom Motor. 50er 4V 4T

#13 Beitrag von Tommele » So 17. Apr 2022, 17:01

Ich möchte euch kurz mitteilen was bei mir jetzt raus kam. Das schöne Wetter diese Woche habe ich genutzt und mich an die Ventile gemacht. Die Auslassventile hatten mit 0,09-0,10mm ein zu kleines Ventilspiel. Es wurde nun auf 0,15mm eingestellt. Ein Einlassventilspiel war mit 0,15mm zu groß, das andere war in der Toleranz. Trotzdem wurden beide neu auf 0,10mm eingestellt. Danach war das Klopfende Geräusch weg. :vespa: :D
Trotzdem war sie noch laut als ob man ohne Luftfilter am Vergaser fahren würde. Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf das der Gummistutzen vom Motor zum Sekundärluftkasten einen 3cm langen Riss hatte. Also einen neuen bestellt und eingebaut.
Jetzt summt die Wespe wieder schön leise und geschmeidig in jedem Fahrbereich. Jetzt muss ich noch den Kickstarter gangbar machen. Bremsflüssigkeit wechseln und mich um den Rost am Unterboden kümmern. Dann bin ich durch mit Service und Reparaturen und zufrieden mit meinem Gebrauchtkauf.
Ach ja, frohe Ostern wünsche ich euch noch allen!

Antworten