Sicherung Hinterachsmutter Primavera

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Sicherung Hinterachsmutter Primavera

#1 Beitrag von ApeixGTS » Sa 24. Jul 2021, 10:16

Liebe Forumskollegen,
weiß jemand von Euch, wie die Hinterachsmutter der PV 125, Bj 2020 gesichert wird? Bei der PV meiner Frau sieht man nur die Achse und eine "normale" Mutter darauf. In der Achse ist eine Bohrung, aber ohne einen Splint drin, und es findet sich keine der sonst üblichen Sicherungen, wie zB Kronenmutter mit Splint oder Sicherungsdeckel auf der Mutter mit einem Splint. Ist das normal oder fehlt hier was und ich muss den Händler kontaktieren?
Danke für Eure Antworten und Grüße

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Sicherung Hinterachsmutter Primavera

#2 Beitrag von tütüt » Sa 24. Jul 2021, 10:28

Da gehört der Sicherheitskorb und ein Splint drauf. Also Felge, Unterlegscheibe, Mutter, Sicherungskorb, Splint
Früher war mehr Lambretta!

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Sicherung Hinterachsmutter Primavera

#3 Beitrag von ApeixGTS » Sa 24. Jul 2021, 11:00

Das hab ich befürchtet. Besten Dank!

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Sicherung Hinterachsmutter Primavera

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Sa 24. Jul 2021, 11:29


Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sicherung Hinterachsmutter Primavera

#5 Beitrag von Rita » Sa 24. Jul 2021, 12:21

die beiden verlinkten Teile sind leider ungeeignet
Käfig zu klein....Splint zu dünn

ich kann Dir passende in einen Brief stecken

Rita

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Sicherung Hinterachsmutter Primavera

#6 Beitrag von Vespafahrer125 » Sa 24. Jul 2021, 14:17

Rita hat geschrieben:
Sa 24. Jul 2021, 12:21
die beiden verlinkten Teile sind leider ungeeignet
Käfig zu klein....Splint zu dünn

ich kann Dir passende in einen Brief stecken

Rita
Die Links waren als Anschauung gedacht
Ist super das du die passenden hast!!

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Sicherung Hinterachsmutter Primavera

#7 Beitrag von ApeixGTS » Sa 24. Jul 2021, 16:13

Besten Dank an alle. Ich werde mit dem Händler sprechen, bei dem wir sue gekauft haben und er soll die Teile anbauen. Die Maschine hat ja noch Garantie.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sicherung Hinterachsmutter Primavera

#8 Beitrag von mikesch » Sa 24. Jul 2021, 16:45

ApeixGTS hat geschrieben:
Sa 24. Jul 2021, 16:13
...werde mit dem Händler sprechen...Die Maschine hat ja noch Garantie...
Der Hammer... :o
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Sicherung Hinterachsmutter Primavera

#9 Beitrag von Vespafahrer125 » Sa 24. Jul 2021, 17:57

Ne oder
Was ist den das für ein Pfuscher!!

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sicherung Hinterachsmutter Primavera

#10 Beitrag von Rita » Sa 24. Jul 2021, 22:54

neu gekauft??

oder gebrauchtfahrzeug??

Rita

Benutzeravatar
31waldi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:02
Vespa: Primavera 150
Land: Ruhrpott

Re: Sicherung Hinterachsmutter Primavera

#11 Beitrag von 31waldi » Mo 26. Jul 2021, 22:44

Ich habe mir im März eine PV150 zugelegt und habe als erste Umbaumaßnahme die Weißwandreifen ins Auge gefasst. Und da war das Problem, die neue hatte im Gegensatz zur der Fünfziger kein Sicherungssplint am Hinterrad. Ein Anruf bei meinem Händler löste das Problem jedoch schnell auf. Bei den neuen werden Sicherungsmuttern verbaut. Thats it! Es muss also eigentlich eine Sicherrungsmutter verbaut sein. Schau nochmal genau hin!

Gruß :)

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Sicherung Hinterachsmutter Primavera

#12 Beitrag von ApeixGTS » Di 27. Jul 2021, 07:14

Danke für Deinen Beitrag, 31waldi. Das ist beruhigend. Ich bespreche es heute mit dem Händler, den ich für durchweg vertrauenswürdig halte. Von außen sieht es - für mich - aus wie eine normale Mutter. Aber es kann ja durchaus so sein, wie Du sagst.
Grüße

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Sicherung Hinterachsmutter Primavera

#13 Beitrag von ApeixGTS » Di 27. Jul 2021, 13:38

Mein Händler hat mir das heute so beschrieben, wie auch 31waldi es dargestellt hat. Die neue PV hat keine zusätzlichen, von außen sichtbaren Sicherungen der Hinterachsmutter mehr, sondern nur noch eine von außen nicht sichtbare Sicherungsmutter. Damit ist für mich alles klar. Man lernt nie aus.

Antworten