Original cdi 45kmh gegen Original 25kmh cdi tauschen

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Silverstar40
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Original cdi 45kmh gegen Original 25kmh cdi tauschen

#1 Beitrag von Silverstar40 » Mo 7. Jun 2021, 15:11

Hallo liebe Gemeinde.....
Habe da mal eine technische Frage habe für meine Tochter eine
Vespa Sprint bj2018 gekauft soll nun erst mal gedrosselt werden weil Mofa...... meine Frage dazu kann ich einfach eine original Vespa Cdi mit 25kmh einbauen (ist vom selbenModell)....? :unwissend:
Ist das möglich würde günstig dran kommen 50€
Wichtig Sie fährt erst mal 25kmh
Oder funktioniert das nicht so einfach besteht dann auch die Möglichkeit das umgeschrieben zu bekommen...?
Versuche nämlich die 300+ für die Drosselsätze inkl Einbau Abnahme etc. zu umgehen.....
Danke für eure Antworten...

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tütüt
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Re: Original cdi 45kmh gegen Original 25kmh cdi tauschen

#2 Beitrag von tütüt » Mo 7. Jun 2021, 17:52

Um eine Abnahme wirst du nicht umherkommen, denn das ist dann deine Betriebserlaubnis. Die Drosselsätze sind soweit vorgefertigt, könnte man auch von einem anderen baugleichen Modell übernehmen.
z.B. https://www.racing-planet.de/mofa-dross ... 394-1.html
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Silverstar40
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Re: Original cdi 45kmh gegen Original 25kmh cdi tauschen

#3 Beitrag von Silverstar40 » Mo 7. Jun 2021, 18:15

Hm ...ok den link soweit war ich schon mit der regulären Drossel ich wollte wissen ob ich einfach Plug and Play von einer ab Werk bestellten Sprint als 25kmh Version das cdi Modul in meiner 45kmh Version tauschen kann und fertig......

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Re: Original cdi 45kmh gegen Original 25kmh cdi tauschen

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 7. Jun 2021, 18:44

Nein da bei den Drosselsötzen ein Gutachten bei ist das du mit zum TÜV nimmst und die es dann öffnen und eintragen in den Papieren, od macht das jetzt die Zulassungsstelle??
Und soviel ich weis muß es von einer Fachwerkstatt eingebaut werden, Rechnung.

Da ist nix mit selber rumbasteln.

Beim tunen es ist das was anderes da is ja meistens nix mit Legal.

Hier die Beschreibung
Mechanischer Mofadrossel Satz 25km/h mit Gutachten. Passend für folgende Fahrgestellnummern: ZAPCA010...
Der Roller muss nach der Montage bei einem technischen Überwachungsverein, beispielsweise Dekra oder TÜV, vorgeführt werden.

Wichtig: Zur Ausstellung des Gutachtens benötigen wir die vollständige Fahrgestellnummer des Rollers. Bitte geben Sie diese im Bemerkungsfeld beim Absenden der Bestellung ein.

Silverstar40
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Re: Original cdi 45kmh gegen Original 25kmh cdi tauschen

#5 Beitrag von Silverstar40 » Mo 7. Jun 2021, 19:08

Danke für die ausführliche und korrekte Variante.....
Mein TÜV würde mir aber die selber eingebaute Drossel abnehmen solange es 25kmh fährt ist eine korrekte Prüfstelle....
Meine Frage ist aber noch nicht wirklich beantwortet geht das mit dem Tausch der cdi oder nicht...wenn eine originale 25kmh cdi eingebaut wird.....
Soll einfach 25kmh fahren Eintragung hin oder her....

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Re: Original cdi 45kmh gegen Original 25kmh cdi tauschen

#6 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 7. Jun 2021, 19:45

NEIN Dat geht ned

So jetzt beantwortet

Denn bei keiner CDI ist ein Gutachten bei das du brauchst beim TÜV. Den in diesem Gutachten ist Deine Fahrgestellnummer eingetragen. Und das Teil ist versiegelt, öffnest du es vorher ist es ungültig

Du könntest auch ne CDI für ne Ducati einbauen, wenn’s die gäbe solange es Mechanisch auf 25 abgeregelt ist.

Passt es jetzt??

Ned böse gemeint, ok.

Cheers

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Re: Original cdi 45kmh gegen Original 25kmh cdi tauschen

#7 Beitrag von Silverstar40 » Mo 7. Jun 2021, 20:12

Nein schon gut nehme ich nicht krumm....
Nerven werde ich aber trotzdem 🤪
Wenn ich aber nicht mechanisch drosseln möchte.....
Wenn ich die Vespa neu bestelle mit 25kmh ist die doch auch nicht mechanisch gedrosselt nur elektronisch ...ist doch so oder?
Wenn dem so ist liegt es doch an der cdi oder?
Also geht es einfach umzustecken ?
Mir schwebt nämlich vor habe da ein Modul gesehen das die 25kmh per Fernbedienung auf 45kmh freischaltet dafür muss die aber elektronisch auf 25 km/h sein ....nicht mechanisch gedrosselt.
Wenn ich mal mit fahren sollte habe ich keine Lust mit 25 zu tuckern.....

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Re: Original cdi 45kmh gegen Original 25kmh cdi tauschen

#8 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 7. Jun 2021, 20:53

Du möchtest das deine Tochter LEGAL fährt, oder!!
Dann lass den Scheiss mit der Fernbedienung!! Den diese Teile werden eingebaut wenn es schnell als legal läuft!! Tuning!!
Den da kann ich zb bei der Polini einstellen wie schnell. Und das ganze läuft über die Fernbedienung oder über Bremshebelcode.
Und die Sheriffs wissen das auch.

In diesem Gutachten steht eine Kontrollnummer drin und die wird auch mit eingetragen.
Die werden ab Werk anders gedrosselt, über die Vario auch, über die Drehzahl.

Mach’s richtig denn wenn deine Tochter aufgehalten wird dann ist sie der Depp und ned du, nur weil du gespart hast!!
Diese Prüfnummer vom Gutachten steht normal in der Betriebserlaubnis auch mit drin.

Mach es richtig od gar ned.

Beim Rückbau ist das kein Problem, rausschrauben dem TÜV Bescheid geben und gut.

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Re: Original cdi 45kmh gegen Original 25kmh cdi tauschen

#9 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 7. Jun 2021, 21:04

Lass es gescheid machen und die kleine hat keine Probleme. Lieber die 300.- investieren und es ist LEGAL alles.
Ansonsten Geldstrafe für die Tochter und wenn’s blöd läuft den Autoführerschein später. Will’s das wegen den paar Kröten??
Ehrlich jetzt.


So meine Meinung dazu ist die 25er Roller sind ein rollendes Hindernis im Straßenverkehr.
Ich bin auch Mofa gefahren aber vor ü 40 Jahren und selbst da wars gefährlich und deshalb ging auch jedes Teil mind. 35 +, meine knapp 50zig .
Waren aber andere Zeiten und die Sheriffs humaner was das angeht, jetzt hingegen gibt’s da keine Gnade.

Überleg dir das genau, den deine kleine bezahlt deine Sparvariante. Und bei nem Unfall bezahlt KEINE Versicherung!!

Cheers

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Re: Original cdi 45kmh gegen Original 25kmh cdi tauschen

#10 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 8. Jun 2021, 00:43

Hallo Silverstar,

mit 15 gibts doch die FS Klasse AM? Überzeug deine Tochter doch bis dahin zu warten. Ich glaube mit 25 km/h herumgurken macht niemand Spaß - auch nicht deiner Tochter ;)

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Re: Original cdi 45kmh gegen Original 25kmh cdi tauschen

#11 Beitrag von Silverstar40 » Di 8. Jun 2021, 08:11

Guten Morgen....
Das haben wir auch erst vor gehabt aber bei uns kostet der 1200-1500€ das stecke ich lieber in 1,5 Jahren in den autoführerschein.....
Dann ist AM schon integriert......
Lg

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Re: Original cdi 45kmh gegen Original 25kmh cdi tauschen

#12 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 8. Jun 2021, 10:23

Ich hab mir gerade mal angeschaut was da für den Rollerführerschein alles gemacht werden darf, muß, ist ja der Hammer!! Frechheit!!

Ok dann mach das mit den 25km/h Begrenzung bitte richtig.
Den mit passt schon kommst bei der Heutigen Strassenwacht nicht weit.

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Re: Original cdi 45kmh gegen Original 25kmh cdi tauschen

#13 Beitrag von Silverstar40 » Di 8. Jun 2021, 15:11

Mach ich .... danke für die Antworten.....

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Re: Original cdi 45kmh gegen Original 25kmh cdi tauschen

#14 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 8. Jun 2021, 17:20

Silverstar40 hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 08:11
Guten Morgen....
Das haben wir auch erst vor gehabt aber bei uns kostet der 1200-1500€ das stecke ich lieber in 1,5 Jahren in den autoführerschein.....
Dann ist AM schon integriert......
Lg
1500????? Das ist ja Wucher! In Österreich kostet der so ca. 150 bis 200 Euro, je nach Fahrschule. Gesetzlich vorgesehen: 3 Theoriedoppelstunden, 4 Fahrstunden (2 Doppelstunden). Was bekommt man da in Deutschland für 1500?

Schorsch
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Re: Original cdi 45kmh gegen Original 25kmh cdi tauschen

#15 Beitrag von Schorsch » Di 8. Jun 2021, 17:57

Andy Vienna lx hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 17:20

1500????? Das ist ja Wucher! In Österreich kostet der so ca. 150 bis 200 Euro, je nach Fahrschule. Gesetzlich vorgesehen: 3 Theoriedoppelstunden, 4 Fahrstunden (2 Doppelstunden). Was bekommt man da in Deutschland für 1500?
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Als Österreicher wirst Du nicht wissen dass in Deutschland alles viel schlimmer, teurer als woanders ist.

https://www.autobild.de/artikel/rollerf ... 77781.html
Alles zusammengerechnet kostet ein Roller-Führerschein zwischen 500 und 800 Euro.
Immer noch teuer genug.

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