Starten ohne Handgas?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LiebeVespa
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 10:14
Vespa: Primavera 50
Land: DE

Starten ohne Handgas?

#1 Beitrag von LiebeVespa » Mo 31. Mai 2021, 13:13

Hallo,
zum Starten meiner Primavera 50 muss ich zum Starten immer etwas Handgas geben. Wie kann ich das ändern, dass sie wieder von alleine - ohne Handgas - startet? Vergaser wurde gereinigt. Ist das die Gemischeinstellung?
Danke!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10572
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Starten ohne Handgas?

#2 Beitrag von mikesch » Mo 31. Mai 2021, 13:40

Wenn es ein Vergasermodell ist hängt die Leerlaufdrehzahl von der Standgasschraube und von der Leerlaufgemischschraube ab.
Die Leerlaufgemischschraube bei betriebswarmen Motor so einstellen das die max. Drehzahl erreicht wird.
Dann die gewünschte Drehzahl mit der Standgasschraube (bewegt den Gasschieber) einstellen.

Wenn der Fehler plötzlich aufgetreten ist tippe ich auf einen unsauberen Vergaser.
In dem Fall erst mal nichts verstellen sondern nur den Vergaser gründlich reinigen.
Meistens sind die Fehler danach schon verschwunden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
LiebeVespa
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 10:14
Vespa: Primavera 50
Land: DE

Re: Starten ohne Handgas?

#3 Beitrag von LiebeVespa » Mo 31. Mai 2021, 14:17

Hallo Mikesch,
Danke für deine schnelle Antwort! Es ist ein 4-Takter mit Vergaser. Nach dem Winter habe ich mal die Leerlaufdrehzahl niedriger gestellt, so dass sich das Hinterrad nicht mehr dreht (was es aber noch leicht macht). Ich werde dann mal das Standgas wieder etwas erhöhen und testen.
Vielen Dank!

Antworten