Verstellbare Bremshebel Hinterrad

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Ellen
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:02
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Verstellbare Bremshebel Hinterrad

#1 Beitrag von Ellen » Mi 21. Apr 2021, 10:18

Hallo an alle Experten und Expertinnen,

ich habe eine Behinderung an der linken Hand und brauche für meine neue Vespa Primavera 125 einen verstellbaren Bremshebel, wo die Griffweite frei einstellbar ist. Das scheint nicht so einfach zu finden sein - sagt zumindest mein Händler! Wir haben welche gefunden von folgender Marke:

https://zap-technix-shop.de/shop/katego ... gJtrfD_BwE

Hier gibt es jedoch nur frei einstellbare Kupplungshebel, die aber laut Hersteller auch als Bremshebel genutzt werden können. Die Frage war nun, ob die passen? Das liegt wohl an der Bowdenzugaufnahme am Lenker.

Hat irgendwer zufällig noch einen andere Tipp oder hat schon mal jemand sowas an deiner Primavera 125 verbaut?

Ich danke Euch wie verrückt für Eure Hilfe!!

Beste Grüße
Ellen

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Verstellbare Bremshebel Hinterrad

#2 Beitrag von Rita » Mi 21. Apr 2021, 10:48

frag doch mal Deinen Händler, ob er sich nicht vielleicht zutraut, eine Fußbremse einzubauen, wie die älteren Roller sie haben...
wäre dann doch sicher einfacher für Dich, mit dem rechten Fuß aufs Bremspedal zu treten....

Rita

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Verstellbare Bremshebel Hinterrad

#3 Beitrag von Ville » Mi 21. Apr 2021, 10:52

ich würde diese empfehlen:
https://www.scooter-center.com/de/brems ... g117508002
diese sind individuell einzustellen haben eine ABE und sind eintragungsfrei.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Verstellbare Bremshebel Hinterrad

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 21. Apr 2021, 10:55

Die Bremshebel sollte ne ABE Zulassung haben den wenn du eine Behinderung hast müssen die eingetragen sein, und müssen von einer Fachfirma eingebaut werden. Die wollten bei mir die Rechnung sehen.
Ist bei mir auch im Führerschein drin.
Ich habe auch so ein Problem hab das beim Auto und bei der Mopette und Motorrad.
Gibt sonst nur Probleme, mit der Strassenwacht usw.

Da geht’s um die Behinderung den dann ist eintragungsfrei hinfällig, ist so hab mich da schon rumgeschlagen.
Zuletzt geändert von Vespafahrer125 am Mi 21. Apr 2021, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Verstellbare Bremshebel Hinterrad

#5 Beitrag von Rita » Mi 21. Apr 2021, 11:30

Ville hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 10:52
ich würde diese empfehlen:
https://www.scooter-center.com/de/brems ... g117508002
diese sind individuell einzustellen haben eine ABE und sind eintragungsfrei.
für Primavera nicht geeignet.....

die hat hinten Seilzugbremse

Rita

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Verstellbare Bremshebel Hinterrad

#6 Beitrag von Ville » Mi 21. Apr 2021, 11:50

Un es auf den Punkt zu bringen besteht auch noch die Möglichkeit auf der Internetseite des Herstellers zu schauen.
Dort kann manisch dann aussuchen was passt.
http://www.mg-biketec.com
Da ist auch was für die Primavera was dabei.

Ellen
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:02
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Verstellbare Bremshebel Hinterrad

#7 Beitrag von Ellen » Mi 21. Apr 2021, 19:48

Super, ich danke euch! Hab 2 Modelle gefunden, die sehen vielversprechend aus und haben eine ABE!
Fussbremse war auch schon eine Idee, aber das ist zuviel Aufwand, vor allem finanziell. Mir fehlen an der linken Hand 3 Finger, brauch einfach nur mehr Griffweite. Dann gehts gut!

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Verstellbare Bremshebel Hinterrad

#8 Beitrag von madeofsteel » Mi 21. Apr 2021, 20:04

Im Zweifel zum guten Vespahändler. Meiner kennt jedes Zubehör und hat immer einen guten Tipp. Soviel teurer ist der Einbau dort auch nicht, dafür fachmännisch mit Rechnung.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Verstellbare Bremshebel Hinterrad

#9 Beitrag von Rita » Mi 21. Apr 2021, 21:50

welche beiden Finger sind noch da??

Rita

Ellen
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:02
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Verstellbare Bremshebel Hinterrad

#10 Beitrag von Ellen » Fr 23. Apr 2021, 17:31

Mein Händler ist leider wenig amitioniert da etwas "mitzudenken" und ich bin hier gerade etwas auf mich allein gestellt. Gar nicht so einfach sich durch den Dschungel von Möglichkeiten zu wühlen :). Bloß gut, dass es ein Vespaforum gibt!
Ich habe kurze Bremshebel mit ABE bei mg-biketec.com gefunden. Die lassen sich ca. 6-8mm näher an den Lenker holen. Das klingt recht wenig, oder? Kann das gerade nicht so einschätzen.

https://www.mg-biketec.com/de/onlinesho ... abe?c=1923

Rita, es fehlen seit Geburt an die 3 in der MItte. Ich habe den Daumen und den kleinen Finger, aber eben alles etwas "kleiner" als bei der rechten Hand.
Zuletzt geändert von Ellen am Fr 23. Apr 2021, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Ellen
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:02
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Verstellbare Bremshebel Hinterrad

#11 Beitrag von Ellen » Fr 23. Apr 2021, 17:33

@madeofsteel, wer ist Dein Händler? Vielleicht kann ich da ja mal anrufen?

Antworten