Sprint 50 4T (BJ. 2018) verliert Öl

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Sprint 50 4T (BJ. 2018) verliert Öl

#1 Beitrag von madeofsteel » Sa 17. Apr 2021, 19:35

Hallo,

anbei mal Bilder, wo es herkommt. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kann eine Indikation geben, was es wohl ist, also wo es vermutlich (am Motor?) leckt?

Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Sprint 50 4T (BJ. 2018) verliert Öl

#2 Beitrag von wauzie33 » Sa 17. Apr 2021, 19:47

Ich tippe mal auf die Ventil Deckel Dichtung oder Entlüftung
Gruß Jean

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 4T (BJ. 2018) verliert Öl

#3 Beitrag von madeofsteel » Di 20. Apr 2021, 11:07

wauzie33 hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 19:47
Ich tippe mal auf die Ventil Deckel Dichtung oder Entlüftung
Gruß Jean
Habe mal versucht zu eruieren, wie groß der Aufwand ist.

Kommt man an die Ventildeckeldichtung, ohne den Motor auszubauen?

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 4T (BJ. 2018) verliert Öl

#4 Beitrag von tütüt » Di 20. Apr 2021, 16:31

Natürlich, durch die Wartungsklappe kommst du dran. Auch die Dichtungen der Schrauben wechseln. Drehmomente beachten.
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 4T (BJ. 2018) verliert Öl

#5 Beitrag von madeofsteel » Di 20. Apr 2021, 17:13

Da ich keine Möglichkeit zum Schrauben habe, wurde sie heute zum Händler gebracht. Bin mal gespannt. Leider schon 3 Jahre alt, aber nur 1.500 km. Schon enttäuschend. Mal sehen, was es am Ende ist und ob der Händler kulant ist. Ich werde berichten.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 4T (BJ. 2018) verliert Öl

#6 Beitrag von tütüt » Di 20. Apr 2021, 18:43

Falls du die 1km Wartung noch nicht gemacht hast, passt das doch. Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden, Motoröl jährlich.
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 4T (BJ. 2018) verliert Öl

#7 Beitrag von madeofsteel » Di 20. Apr 2021, 20:37

Nee, passt nicht. 1000km Inspektion hatte ich und ein leckender Motor nach der geringen Laufleistung ist ein No Go. Man bedenke den Preis des kleinen Rollers. Da älter als 2 Jahre werde ich es wohl selbst bezahlen müssen. Will hoffen, es ist nichts wildes.
Den Kauf der 50er bereue ich inzwischen. Habe ausgerechnet, dass 1 km damit genauso teuer ist, als wenn ich mit dem Auto fahre. Würde ich nicht mehr als Alternative kaufen.
Die GTS hingegen ist als reines Hobbyfahrzeug macht eine Menge Freude. Da bin ich froh, vom Motorrad auf den Roller umgestiegen zu sein, wenngleich die Verarbeitung an manchen Stellen echt mies ist.

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 4T (BJ. 2018) verliert Öl

#8 Beitrag von madeofsteel » Do 22. Apr 2021, 09:26

So, zurück vom Händler. Weil sie tropfte, hat er sie dazwischen genommen, sonst 7 Wochen Wartezeit :shock:

Sowohl die Dichtung an der Zündkerze als auch am Ventildeckel waren undicht. Die Begründung des Mechanikers fand ich etwas seltsam.

Die 1. Aussage war: Die Dichtungen wären ja schon alt. Verstehe ich nicht. Hatte schon andere Motorräder. Da hat keine Dichtung nach 3 Jahren aufgegeben und erst Recht nicht gleich 2 Stück auf einmal.
Die 2. Aussage war: Mit 1.500 km in drei Jahren wäre die Vespa zu wenig gefahren worden. Dadurch würden die Dichtungen aushärten und würden undicht. Ist irgendwie auch keine Aussage, die ich nachvollziehen kann.

Zumindest war es preislich hinnehmbar. Es wurde noch Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt und weil es offen war, auch das Ventilspiel geprüft und eingestellt. Insgesamt habe ich rund 140 Euro bezahlt. Finde ich immer noch teuer, aber die ganzen Vespainspektionen etc. sind im Verhältnis zum Auto eh total überhöht.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 4T (BJ. 2018) verliert Öl

#9 Beitrag von tütüt » Do 22. Apr 2021, 16:44

Ventilspiel wird eigentlich bei der 1.000er-Wartung eingestellt. Eine extra Dichtung bei der Zündkerze? Wo soll die sein? (Gibt es nicht!)
Die Dichtungen altern auch nicht so schnell, man sollte sie aber tauschen, wenn man den Deckel eh mal abnimmt.

Unnötige Kosten spart man natürlich, wenn man selbst mal nachschaut.

Jetzt hast du alles gemacht und kannst den Frühling genießen. Gute Fahrt!
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 4T (BJ. 2018) verliert Öl

#10 Beitrag von madeofsteel » Do 22. Apr 2021, 17:13

Ja jetzt wo du es sagst: An der Zündkerze kann ja nicht mal Öl rauslaufen. Logisch. Also Kundenveräppelung. Und bezüglich der 1.000er Inspektion kann ich nur drauf vertrauen, dass die auf der Liste abgehakten Sachen auch gemacht wurden.
Bei meiner alten SR500 kam man überall gut dran und konnte auch mal in der Tiefgarage gut schrauben. Bei einer Vespa ist das für mich schon schwieriger. Da wird es mit dem Alter schon ein Problem, überhaupt alles zu sehen.

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 4T (BJ. 2018) verliert Öl

#11 Beitrag von zillo » Fr 23. Apr 2021, 14:27

madeofsteel hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 09:26
Zumindest war es preislich hinnehmbar. Es wurde noch Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt und weil es offen war, auch das Ventilspiel geprüft und eingestellt. Insgesamt habe ich rund 140 Euro bezahlt. Finde ich immer noch teuer, aber die ganzen Vespainspektionen etc. sind im Verhältnis zum Auto eh total überhöht.
140 € für den Wechsel der Ventildeckeldichtung inkl. Kontrolle und Einstellung Ventilspiel, Bremsflüssigkeits- und Ölwechsel empfindest du als teuer?
Darunter würde ich es inkl. Material nicht einmal für jemanden als Privatschrauber machen...

Antworten