Frontlicht Defekt? [geklärt]

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Sapharia
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 10:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: München

Frontlicht Defekt? [geklärt]

#1 Beitrag von Sapharia » So 28. Mär 2021, 09:16

Hallo zusammen,

Ich habe mir im August 2020 meine kleine Primavera 125 nach Erhalt des B196 gegönnt.
Wie ich das verstanden habe, besteht das Frontlicht aus 2 Teilen - dem unteren Abblendlicht und dem oberen Fernlicht.

Allerdings ist mir vor kurzem aufgefallen (so oft sieht man seine Vespa ja nicht von vorne :unwissend: , dass zu Beginn der Fahrt lediglich die untere der beiden Lampen leuchtet.
Die obere Leuchte ist dauerhaft aus und kann manuell, aufgrund fehlendem Lichtschalter, auch nicht selbständig angeschaltet werden.

Kann es sein, dass die Fernlicht Leuchte defekt ist? Oder leuchtet diese generell nicht bzw. Erst wenn der Motor warm gefahren ist?

Danke für eure Rückmeldung
Viele Grüße
Saphi
Zuletzt geändert von Sapharia am Di 30. Mär 2021, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Frontlicht Defekt?

#2 Beitrag von neos65 » So 28. Mär 2021, 10:47

Hallo, der linke Schalter ist der Umschalter für Fern / Abblendlicht bzw. Lichthupe. Probiere den mal aus; wenn sich nichts tut, dann ist das tatsächlich ein Defekt vorhanden. Geht auch nur mit Zündung an. Viel Erfolg;Matthias

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Frontlicht Defekt?

#3 Beitrag von tütüt » So 28. Mär 2021, 12:01

Sapharia hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 09:16
Die obere Leuchte ist dauerhaft aus und kann manuell, aufgrund fehlendem Lichtschalter, auch nicht selbständig angeschaltet werden.
Bitte schau mal in dein Handbuch rein, du solltest schon wissen, welcher Schalter welche Funktion hat.

Wenn das Fernlicht nicht geht, könnten die Birne oder der Schalter defekt sein. Im Zweifel einfach mal bei deinem Händler vorbeifahren.
Früher war mehr Lambretta!

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Frontlicht Defekt?

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » So 28. Mär 2021, 13:59

:klatschen:

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Frontlicht Defekt?

#5 Beitrag von schmoelzer » So 28. Mär 2021, 14:19

Warum soll Deine Karre keinen Fernlichtschalter haben?

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Frontlicht Defekt?

#6 Beitrag von Vespafahrer125 » So 28. Mär 2021, 14:41

In der 125ccm Klasse ist es Pflicht das es ein Fern- und Abblendlicht hat. Schau dir das Handbuch an und die Funktion der Schalter. Der Schalter kann auch defekt sein oder es ist keine Birne im Halter. Nachprüfen, wenn du es dir nicht selber zutraust dann fahre bitte zum Händler.
Den eine funktioniere Beleuchtung ist beim 2 Rad lebenswichtig!!

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frontlicht Defekt?

#7 Beitrag von Rita » So 28. Mär 2021, 19:32

bj 2020 hat led licht und abblendschalter links beim Blinkerschalter...
sollte nach einschalten der Zündung angehen, ohne daß der Motor läuft....
wenn nicht .....zum Händler fahren (Garantie)

Rita

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Frontlicht Defekt?

#8 Beitrag von GrafKrolock » Mo 29. Mär 2021, 15:26

Die Positionslichter gehen mit der Zündung an, das Abblendlicht aber erst mit laufendem Motor. Also das untere Licht. Es sei denn, mit 2020 hat man wieder was geändert.
Das obere wird dazugeschaltet, wenn man das Fernlicht einschaltet. Ist also anders als bei H4 und Co., wo ein Umschalten stattfindet.
Der Fernlichtschalter ist links oben. Zieht man ihn nach links, hat man Fernlicht, drückt man ihn (ganz) nach rechts, Lichthupe.

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Frontlicht Defekt?

#9 Beitrag von neos65 » Mo 29. Mär 2021, 17:10

Hallo, geht bei der PV mit dem BJ auch nur mit Zündung an; bin mal gespannt, wie des Rätsels Lösung aussieht. :D

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Frontlicht Defekt?

#10 Beitrag von schmoelzer » Di 30. Mär 2021, 09:41

Und? Schalter gefunden?

Sapharia
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 10:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Frontlicht Defekt?

#11 Beitrag von Sapharia » Di 30. Mär 2021, 19:02

Hallo ihr lieben,

meine Güte ist das peinlich :oops: , das Problem saß wiedermal vor dem PC.
Schalter da, funktioniert und Licht geht auch an.
Man sollte nach der Winterpause einfach Mal wieder ins Handbuch schauen :compu:

Danke euch!
Vg

Antworten