Schauglas im Luftfiltergehäuse - Vespa Sprint 50 3V iGet
-
- Beiträge: 60
- Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
- Vespa: LX 50 4t 4v
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bochum
Schauglas im Luftfiltergehäuse - Vespa Sprint 50 3V iGet
Vespa Sprint 50 3V iGet:
Kann mir jemand sagen, was es mit dem Schauglas unterhalb des Luftfiltergehäuses auf sich hat?
Auf Bild 1 zu erkennen das es vollständig mit Öl gefüllt ist. Auf alten Bildern meiner Vespa war es noch klar, so wie jetzt nach der Reinigung auf Bild 2 zu erkennen.
Das Luftfiltergehäuse war im Inneren eigentlich relativ trocken, bis auf die Auflageflächen der (geölten) Luftfiltermatte.
Die Vespa hat jetzt knapp 2.200 Kilometer gelaufen.
Mir ist nur unklar, wo das Öl her kommt und welchen Nutzen das Schauglas hat.
Bild 1:
Bild 2:
Kann mir jemand sagen, was es mit dem Schauglas unterhalb des Luftfiltergehäuses auf sich hat?
Auf Bild 1 zu erkennen das es vollständig mit Öl gefüllt ist. Auf alten Bildern meiner Vespa war es noch klar, so wie jetzt nach der Reinigung auf Bild 2 zu erkennen.
Das Luftfiltergehäuse war im Inneren eigentlich relativ trocken, bis auf die Auflageflächen der (geölten) Luftfiltermatte.
Die Vespa hat jetzt knapp 2.200 Kilometer gelaufen.
Mir ist nur unklar, wo das Öl her kommt und welchen Nutzen das Schauglas hat.
Bild 1:
Bild 2:
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Schauglas im Luftfiltergehäuse - Vespa Sprint 50 3V iGet
Deine Motorentlüftung geht in den Luftfilterkasten. Das Glas ist dazu da, dass Du siehst, wenn mal gereinigt werden muss. Wenn voll Öl, Luftfilterkasten mal öffnen und saubermachen, Luftfilter auswaschen und neu einölen. Früher ging die Entlüftung irgendwohin, das geht heutzutage nichtmehr.
Ausser bei Getriebeentlüftungen, die gehen manchmal immernoch einfach so an die Luft. Drum sind auch viele Getriebe etwas feucht und trotzdem nicht undicht.
Grüße
Martin
Ausser bei Getriebeentlüftungen, die gehen manchmal immernoch einfach so an die Luft. Drum sind auch viele Getriebe etwas feucht und trotzdem nicht undicht.
Grüße
Martin
Zuletzt geändert von schmoelzer am Mo 22. Mär 2021, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
- tütüt
- Beiträge: 332
- Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
- Vespa: Vespa 98 II Serie
- Land: Deutschland
Re: Schauglas im Luftfiltergehäuse - Vespa Sprint 50 3V iGet
Früher war mehr Lambretta!
- avanti
- Beiträge: 13658
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Schauglas im Luftfiltergehäuse - Vespa Sprint 50 3V iGet
Und nicht vergessen:
Ölstand kontrollieren, irgendwo kommt es ja her.
Ölstand kontrollieren, irgendwo kommt es ja her.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
-
- Beiträge: 60
- Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
- Vespa: LX 50 4t 4v
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bochum
Re: Schauglas im Luftfiltergehäuse - Vespa Sprint 50 3V iGet
Vielen Dank für deine Antwort.
Also den Luftfilterkasten habe ich jetzt incl. diesem Schauglas mit Kaltreiniger gereinigt. War allerdings wie bereits erwähnt nicht sonderlich verschmutzt/verölt.
Den Luftfilter habe ich nur mit Pressluft entgegen der Ansaugrichtung ausgeblasen.
Wann sollte ein neuer Luftfilter verbaut werden und wird dieser trocken oder geölt eingebaut?
Falls geölt, gibt es da spezielles Öl?
Nach knapp 2200 Kilometern dürfte der Luftfilter doch eigentlich noch halbwegs in Ordnung sein oder?
Also den Luftfilterkasten habe ich jetzt incl. diesem Schauglas mit Kaltreiniger gereinigt. War allerdings wie bereits erwähnt nicht sonderlich verschmutzt/verölt.
Den Luftfilter habe ich nur mit Pressluft entgegen der Ansaugrichtung ausgeblasen.
Wann sollte ein neuer Luftfilter verbaut werden und wird dieser trocken oder geölt eingebaut?
Falls geölt, gibt es da spezielles Öl?
Nach knapp 2200 Kilometern dürfte der Luftfilter doch eigentlich noch halbwegs in Ordnung sein oder?
-
- Beiträge: 60
- Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
- Vespa: LX 50 4t 4v
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bochum
-
- Beiträge: 60
- Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
- Vespa: LX 50 4t 4v
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bochum
Re: Schauglas im Luftfiltergehäuse - Vespa Sprint 50 3V iGet
Auch hier vielen Dank für den Link
- tütüt
- Beiträge: 332
- Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
- Vespa: Vespa 98 II Serie
- Land: Deutschland
Re: Schauglas im Luftfiltergehäuse - Vespa Sprint 50 3V iGet
Hast du eine andere CDI verbaut?
Früher war mehr Lambretta!
-
- Beiträge: 60
- Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
- Vespa: LX 50 4t 4v
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bochum
Re: Schauglas im Luftfiltergehäuse - Vespa Sprint 50 3V iGet
Das Getriebe ist äußerlich furztrocken.schmoelzer hat geschrieben: ↑Mo 22. Mär 2021, 18:58
Ausser bei Getriebeentlüftungen, die gehen manchmal immernoch einfach so an die Luft. Drum sind auch viele Getriebe etwas feucht und trotzdem nicht undicht.
Grüße
Martin
Ich mache aber morgen noch mal ein Foto von dem Bereich, wo der Ölmessstab sitzt (jetzt schon zu dunkel draußen). Dort unterhalb an den Kühlrippen vom Variomatikgehäuse ist immer ein kleiner Bereich mit einem Ölfilm.
Ein merklicher Ölverlust ist aber nicht festzustellen.
Sollte es nicht normal sein und dort eine Undichtigkeit sein, müsste es allerdings ein Fall für die Garantie sein. Die Vespa ist kein Jahr alt und hat erst knapp 2200 gelaufen.
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Schauglas im Luftfiltergehäuse - Vespa Sprint 50 3V iGet
Schaumstoffluftfilter werden geölt. Dafür gibt es Luftfilteröl. Nicht zu viel nehmen, nur einmal dünn einsprühen. Dann gibt es noch Reiniger, Bremsenreiniger tuts aber auch. Ich wasche einfach nur mit Spülwasser aus.
Mach Dich nicht verrückt. Wie es beim Vespa Winkelgetriebe ist, weiß ich nicht. War nur allgemein formuliert....
Wieviel Öl sich da sammelt ist unterschiedlich und hängt vom Fahrprofil ab.
Grüße
Martin
Mach Dich nicht verrückt. Wie es beim Vespa Winkelgetriebe ist, weiß ich nicht. War nur allgemein formuliert....
Wieviel Öl sich da sammelt ist unterschiedlich und hängt vom Fahrprofil ab.
Grüße
Martin
-
- Beiträge: 60
- Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
- Vespa: LX 50 4t 4v
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bochum