Zirp Geräusche beim bremsen Abs?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Hajoma
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Vespa: Primavera 150 ABS
Land: Deutschland

Zirp Geräusche beim bremsen Abs?

#1 Beitrag von Hajoma » So 29. Nov 2020, 16:51

Hallo! Habe seit gestern eine Primavera 150 E5 Abs (Neufahrzeug) . Mir fällt auf, dass wenn ich die Vorderbremse bestätige ein durchgendes Geräusch auftritt. Klingt nicht nach einem mechanischen sondern eher nach einem elektronischem Geräusch. Erinnert mich an das sommerliche zirpen von Grillen. Normal?

Grüße Hajoma

Vespafan Olaf
Beiträge: 473
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Zirp Geräusche beim bremsen Abs?

#2 Beitrag von Vespafan Olaf » So 29. Nov 2020, 18:35

Hallo Hajoma,
das ist völlig normal, dieses Geräusch entsteht beim Bremsen, da die Bremsscheibe Löcher hat.
Ich glaube, dieses Phänomen hat jeder Vespafahrer schon gehabt.

Schönen 1. Advent & Achse, ja, herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Vespa 🛵

Gruß aus Mainz, Olaf
Viva la vida 😎🛵

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zirp Geräusche beim bremsen Abs?

#3 Beitrag von Wikinger » So 29. Nov 2020, 18:56

Ja, ist ganz normal und hat mit dem ABS nichts zu tun. Das machen auch die Vespas ohne ABS aber gelochten Bremsscheiben.

Hajoma
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Vespa: Primavera 150 ABS
Land: Deutschland

Re: Zirp Geräusche beim bremsen Abs?

#4 Beitrag von Hajoma » So 29. Nov 2020, 19:09

Puh, das ist gut, danke euch! Vespa fahren, echt genial, bin jetzt schon absoluter Fan. Euch auch eine schönen 1. ADVENT👍

Antworten