Standgas – Darf das Hinterrad drehen oder nicht?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Standgas – Darf das Hinterrad drehen oder nicht?

#1 Beitrag von tütüt » Mo 9. Nov 2020, 12:16

Habe mal das Standgas so eingestellt, dass das Hinterrad sich nicht mehr dreht. Die Motordrehzahl ist aber dann schon grenzwertig.
Licht geht auch merklich zurück. Würde es lieber einen Tick wieder anheben, dann würde sich aber das Hinterrad wieder leicht drehen.

Wie ist es generell eure Einschätzung, darf sich das Hinterrad ganz leicht drehen oder nicht?
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Standgas – Darf das Hinterrad drehen oder nicht?

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 9. Nov 2020, 12:22

Das Hinterrad sollte sich nur drehen so lange der Choke aktiv ist.
Im warmen Zustand sollte sich das Hinterrad nicht drehen. Wenn das so nicht einstellbar ist, würde ich mal einen Blick in den Wandler werfen und diesem vom groben Schutz befreien und gängig machen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Standgas – Darf das Hinterrad drehen oder nicht?

#3 Beitrag von GrafKrolock » Mo 9. Nov 2020, 21:16

Dass das Licht bei 50ern im richtig eingestellten Standgas dunkler wird, ist völlig normal. Eine richtig warm gefahrene Maschine dreht schneller als in kaltem Zustand (aber wenn der Choke schon inaktiv ist). Auch dann sollte sich das Hinterrad nicht drehen bzw. nur minimal.

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 486
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Standgas – Darf das Hinterrad drehen oder nicht?

#4 Beitrag von olinger » Di 10. Nov 2020, 22:16

Ist nicht schlimm wenn es sich leicht dreht. Probier
Im warmen Zustand das standgas leicht hoch zu drehen
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Antworten