Vespa Primavera 50 2T geht plötzlich bei Vollgas aus

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lacky
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Re: Vespa Primavera 50 2T geht plötzlich bei Vollgas aus

#16 Beitrag von lacky » So 25. Okt 2020, 22:13

Danke für die schnelle Antwort. Der Mann im Hintergrund (ich fahre nur) wird das als nächstes in Angriff nehmen.

Die PK ist eigentlich im Ruhestand, läuft wunderbar und hat mich die letzten 2,5 Wochen brav zur Arbeit gebracht.

Gruß Lacky

lacky
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Re: Vespa Primavera 50 2T geht plötzlich bei Vollgas aus

#17 Beitrag von lacky » Sa 31. Okt 2020, 19:04

Aktueller Stand:
Vergaser geprüft
Tank geprüft
Ladespannung Batterie geprüft
Bordnetzspannung geprüft
Zündkerze, Zündspule geprüft
Pick-Up und Zündspule haben den richtigen Wiederstand
Benzinhahn OK.
Motor ist dicht, Zylinder und Simmering sind dicht, Membran O.K., Ansaugstutzen O.K.
Zündfunke ist da - Auch bei Ausfall
Wenn sie läuft, hat sie Leistung aber sobald sie warm ist, geht sie aus. Das kann nach 600 m sein, nach 2 km, nach 5 km. Ganz unterschiedlich.

Fahren ist also weiterhin nicht möglich :( . Hat noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Lacky

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mikesch
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Re: Vespa Primavera 50 2T geht plötzlich bei Vollgas aus

#18 Beitrag von mikesch » Sa 31. Okt 2020, 22:18

Lacky, deine Chekliste sieht richtig gut aus.
Ergebnis: Alles Fehlerfrei.
Dann gute Fahrt.

Du brauchst gar nicht so viel um deinen Motor am laufen zu halten.

- permanente Zufuhr von zündfähigen Kraftstoff in gasform
- ausreichende Kompression
- ausreichnd starker Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt

Eine der obrigen Bedingungen sind im Fehlerfall nicht erfüllt.

Also Kraftstoffsystem noch einmal prüfen wenn der Zündfunke immer da ist und der Zündzeitpunkt immer stimmt.

Eigentlich kannst du die Fehlerursache bei Aussetzern ziemlich genau auseinander halten.
Während bei Kraftstoffmangel oft ruckeln und dann ein eher weicher Leistungsverlust spürbar ist gibts beim fehlenden Zündfunken einen schlagartigen Leistungsabfall.
Bei Kontaktfehlern im Zündsystem können zusätzlich Fehlzündungen auftreten.

Es gibt in dem Bereich thermische Fehler die nicht mal eben mit dem Ohmmeter durchgemessen werden können.
Profis mit Erfahrung arbeiten bei Verdacht auf Temperaturfehler häufig mit Kältespray um schneller eingrenzen zu können.

Wenn du dir nicht sicher bist hilft nur der Probetausch des Kerzensteckers, der Kerze, der Zündgrundplatte und der Tausch der CDI/Zündspule um Klarheit zu schaffen ob die Zündung als Fehlerursache komplett ausgeschlossen werden kann.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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