Sprint 50 startet nach vergaser reinigung nicht.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Hmk
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Okt 2020, 08:27
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Sprint 50 startet nach vergaser reinigung nicht.

#1 Beitrag von Hmk » So 25. Okt 2020, 08:35

Moin, ich habe eine sprint 50 (2T) und primavera 50(2T).
Ich habe den vergaser bei beiden ausgebaut und gereinigt. Die primavera ging nach wenigen versuchen an und läuft ohne probleme.
Die sprint ist gleich angesprungen hat aber hochgedreht (also hoher standgas). Ich musste dann leider weiter und am nächsten tag ist sie nicht mehr angesprungen und will einfach nicht angehen. Habt ihr eine idee?
Danke

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 startet nach vergaser reinigung nicht.

#2 Beitrag von GrafKrolock » So 25. Okt 2020, 16:11

Hohes Standgas kann nur kommen, wenn der Vergaser offen ist. Also entweder falsch zusammengebaut, oder Gaszug inkorrekt befestigt.

Hmk
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Okt 2020, 08:27
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 startet nach vergaser reinigung nicht.

#3 Beitrag von Hmk » So 25. Okt 2020, 17:14

GrafKrolock hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 16:11
Hohes Standgas kann nur kommen, wenn der Vergaser offen ist. Also entweder falsch zusammengebaut, oder Gaszug inkorrekt befestigt.
Er ging an hat aber hoch gedreht. Und 24h ging er nicht mehr an. Kann der choke was abbekommen haben?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sprint 50 startet nach vergaser reinigung nicht.

#4 Beitrag von mikesch » So 25. Okt 2020, 18:28

Das hört sich verdächtig nach Falschluft an.
Deshalb tippe ich auf Undichtigkeit an der Verbindung Ansaugstutzen --- Vergaser.
Wenn die Schelle fest ist hat möglicherweise der Ansaugstutzen einen Riss in dem Bereich bekommen.
Das ist nichts ungewöhnliches.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Hmk
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Okt 2020, 08:27
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 startet nach vergaser reinigung nicht.

#5 Beitrag von Hmk » So 25. Okt 2020, 18:48

mikesch hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 18:28
Das hört sich verdächtig nach Falschluft an.
Deshalb tippe ich auf Undichtigkeit an der Verbindung Ansaugstutzen --- Vergaser.
Wenn die Schelle fest ist hat möglicherweise der Ansaugstutzen einen Riss in dem Bereich bekommen.
Das ist nichts ungewöhnliches.
Kann man das prüfen? Was für ein ansaugstutzen muss ich dann kaufen. Sorry bin ein super anfänger und mache das erste mal selber was ;)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sprint 50 startet nach vergaser reinigung nicht.

#6 Beitrag von mikesch » So 25. Okt 2020, 19:41

Ich rate dir zu einer normalen optischen Prüfung.
Wenn du am Ansaugstutzen mit angeschlossenen Vergaser beim verbiegen/verwinden der Verbindung nichts erkennen kannst ist der Ansaugstutzen auch nicht defekt.
Falls am Ansaugstutzen doch ein Riss zu erkennen ist kannst du ihn in jedem Shop bestellen.

Schau erst mal nach ob du den Vergaser richtig bis zum Anschlag aufgeschoben hast.
Die Schelle darf nicht zu fest angezogen werden da dadurch der Ansaugstutzen beschädigt werden kann.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Hmk
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Okt 2020, 08:27
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 startet nach vergaser reinigung nicht.

#7 Beitrag von Hmk » Di 27. Okt 2020, 14:35

mikesch hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 19:41
Ich rate dir zu einer normalen optischen Prüfung.
Wenn du am Ansaugstutzen mit angeschlossenen Vergaser beim verbiegen/verwinden der Verbindung nichts erkennen kannst ist der Ansaugstutzen auch nicht defekt.
Falls am Ansaugstutzen doch ein Riss zu erkennen ist kannst du ihn in jedem Shop bestellen.

Schau erst mal nach ob du den Vergaser richtig bis zum Anschlag aufgeschoben hast.
Die Schelle darf nicht zu fest angezogen werden da dadurch der Ansaugstutzen beschädigt werden kann.
Ja mein Ansaugstutzen hat ein riss. Aber wie bekomme ich ihn ab? Die schrauben sehen komisch aus... gibt es da einen besonderen schlüssel für?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sprint 50 startet nach vergaser reinigung nicht.

#8 Beitrag von mikesch » Di 27. Okt 2020, 15:02

Gut das du den Fehler gefunden hast. :D

Warscheinlich sind es Einmalschrauben um Manipulationen am Ansaugstutzen zu verhindern.
Die müssen irgendwie raus. Warscheinlich mußt du sie bearbeiten um sie auszudrehen.
Bei dem neuen Stutzen kannst du dann normale Sechskant oder Innensechskant nehmen.
Zeig mal ein Foto.
Für Fotos mit größerer Auflösung benutze am besten www.picr.de.
Den erzeugten Code kopieren und hier im Textfeld einfügen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Hmk
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Okt 2020, 08:27
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 startet nach vergaser reinigung nicht.

#9 Beitrag von Hmk » Di 27. Okt 2020, 15:09

mikesch hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 15:02
Gut das du den Fehler gefunden hast. :D

Warscheinlich sind es Einmalschrauben um Manipulationen am Ansaugstutzen zu verhindern.
Die müssen irgendwie raus. Warscheinlich mußt du sie bearbeiten um sie auszudrehen.
Bei dem neuen Stutzen kannst du dann normale Sechskant oder Innensechskant nehmen.
Zeig mal ein Foto.
Für Fotos mit größerer Auflösung benutze am besten www.picr.de.
Den erzeugten Code kopieren und hier im Textfeld einfügen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sprint 50 startet nach vergaser reinigung nicht.

#10 Beitrag von Rita » Di 27. Okt 2020, 15:22

dafür kriegste im Werkzeugladen passende Bits...
ist
"eine Torx mit Stift"

Rita

PS wenn Du nen neuen Stutzen bei mir bestellst lege ich son Bit leihweise dazu

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 startet nach vergaser reinigung nicht.

#11 Beitrag von GrafKrolock » Di 27. Okt 2020, 17:05

Torx mit Stift heißt anderswo auf Denglisch auch Torx Security und erfreut sich im Computerbereich leider auch steigender Beliebtheit - zur Freude der Werkzeugverkäufer.
Immerhin keine dappige Abreißschraube. Von denen war früher immer eine dran, um Leute daran zu hindern, ihre 50er Drossel in Form eines verengten Einlasses abzumontieren und auszutauschen. Die kriegte man dann nur per Rohrzange oder schlimmstenfalls durch Einsägen oder Feilen einer Rille ab.
Wundert mich, dass hier nicht auch eine dran ist. Rita wird Dir sicher einen vernünftigen Stutzen zukommen lassen.

Hmk
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Okt 2020, 08:27
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 startet nach vergaser reinigung nicht.

#12 Beitrag von Hmk » Do 29. Okt 2020, 22:14

Vielen dank an alle für die tolle Unterstützung. Das Problem ist behoben under Roller fährt wieder.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sprint 50 startet nach vergaser reinigung nicht.

#13 Beitrag von mikesch » Sa 31. Okt 2020, 15:49

Gratulation zur erfolgreichen Reparatur. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten