Hallo zusammen,
mein Sohn hat sich eine Primavera 50 2T BJ 2017 mit 850Km gekauft.
Bis auf das Kaltstart Problem läuft die neuwertige Primavera tatsächlich "Prima".
Aktuell haben wir warmes Wetter und eine Garagentemperatur von deutlich über 20°C.
Rahmenbedingungen:
Tank voll, neuer Sprit
Öl Tank voll
Batterie voll geladen
neue Zündkerze (die Richtige...)
Alte ZK rehbraune Färbung
Beim betätigen des E-Starters läuft die Vespa kurz an und geht dann nach 5-20s wieder aus.
Während dieser Zeit nimmt sie auch kein Gas an bzw. geht dann direkt aus. Mit und ohne Gas - alles probiert....
Frage:
1. gibt es Erfahrungswerte im Zusammenhang mit dem E-Choke bei dieser Problemstellung?
2. Hat die Primavera einen Benzin Hahn - konnte bisher nichts finden...
Schöne Grüße Michael
Kaltstartprobleme Primavera 50 2T
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- mikesch
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Re: Kaltstartprobleme Primavera 50 2T
Hallo Michael und willkommen im Forum.
Zu dem geschilderten Fehler passt so wie du vermutest ein nicht funktionierender E-Choke.
Er kann mechanisch klemmen oder die Heizwicklung ist defekt bzw der Choke wird nicht agesteuert wobei letzteres nicht dein Fehler sein kann.
Funktionsweise:
Im kalten Zustand soll der Choke eingefahren sein und somit die Startgemischanreicherung aktiv sein.
Erst wenn der Motor läuft wird der Choke beheizt und schließt die Anreichetung nach 2-3 Min. durch ausfahren der Nadel.
Funktionprüfung:
Baue den Choke aus und prüfe ob der Chokezylinder mit Nadel nach ca 2-3 Minuten ca 3-4mm ausfährt wenn du ihn mit 12V ansteuerst.
Benutze zur Sicherheit eine extetne kurzschlußfeste Stromquelle z.B. ein 12V Netzteil.
Eine Reinigung des zerlegten Vergasers mit Pressluft ist zustzlich empfehlenswert.
Dabei alle Düsen und Bohrungen durchblasen, besonders die Chokebohrung unten im Chokezylinder.
Ja alle Vespas haben einen Benzinhahn.
Bei den modernen handelt es sich um einen Unterdruckgesteuerten Hahn.
Er öffnet wenn der Motor gestartet wird und schließt wenn der Motor stopt.
Wenn der Roller später "prima" läuft kann der Kraftstoffhahn nicht für die Startschwiergkeiten verantwortlich sein.
Viel Erfolg.
Zu dem geschilderten Fehler passt so wie du vermutest ein nicht funktionierender E-Choke.
Er kann mechanisch klemmen oder die Heizwicklung ist defekt bzw der Choke wird nicht agesteuert wobei letzteres nicht dein Fehler sein kann.
Funktionsweise:
Im kalten Zustand soll der Choke eingefahren sein und somit die Startgemischanreicherung aktiv sein.
Erst wenn der Motor läuft wird der Choke beheizt und schließt die Anreichetung nach 2-3 Min. durch ausfahren der Nadel.
Funktionprüfung:
Baue den Choke aus und prüfe ob der Chokezylinder mit Nadel nach ca 2-3 Minuten ca 3-4mm ausfährt wenn du ihn mit 12V ansteuerst.
Benutze zur Sicherheit eine extetne kurzschlußfeste Stromquelle z.B. ein 12V Netzteil.
Eine Reinigung des zerlegten Vergasers mit Pressluft ist zustzlich empfehlenswert.
Dabei alle Düsen und Bohrungen durchblasen, besonders die Chokebohrung unten im Chokezylinder.
Ja alle Vespas haben einen Benzinhahn.
Bei den modernen handelt es sich um einen Unterdruckgesteuerten Hahn.
Er öffnet wenn der Motor gestartet wird und schließt wenn der Motor stopt.
Wenn der Roller später "prima" läuft kann der Kraftstoffhahn nicht für die Startschwiergkeiten verantwortlich sein.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Kaltstartprobleme Primavera 50 2T
Hallo Bruckemale,
hier hatte ich kürzlich ein Bild mit einem defekten und einem neuen E-Choke gemacht. Bei der LX 50 meiner Frau
lag hier das Kaltstartproblem. Nach ein paar Stunden in der Sonne lief er auch mit defektem Choke an.
viewtopic.php?f=8&t=53788&sid=2fc6b14ec ... 36#p745659
hier hatte ich kürzlich ein Bild mit einem defekten und einem neuen E-Choke gemacht. Bei der LX 50 meiner Frau
lag hier das Kaltstartproblem. Nach ein paar Stunden in der Sonne lief er auch mit defektem Choke an.
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Re: Kaltstartprobleme Primavera 50 2T
Problem gelöst!
Wir haben den E-Choke ausgebaut und getestet. Die Nadel fuhr zwar aus, jedoch war der Abstand in „kaltem Zustand“ bereits 22mm...
Neuer E-Choke (EUR 16,00 bei Amazon) rein und die Vespa startet wieder problemlos!
Schöne Grüße
Michael
Wir haben den E-Choke ausgebaut und getestet. Die Nadel fuhr zwar aus, jedoch war der Abstand in „kaltem Zustand“ bereits 22mm...
Neuer E-Choke (EUR 16,00 bei Amazon) rein und die Vespa startet wieder problemlos!
Schöne Grüße
Michael