Variomatikrollen fetten oder nicht fetten

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookies
Beiträge: 197
Registriert: Di 7. Apr 2015, 21:30
Vespa: Vespa Primavera50 2T
Land: NRW

Variomatikrollen fetten oder nicht fetten

#1 Beitrag von cookies » Fr 18. Sep 2020, 22:16

Hallo

Mir ist am Dienstag bei meiner Vespa Primavera 50 2T bei ca 23000 Km der Keilriemen gerissen und ich musste sie leider bei 32 Grad 3 km bis nach Hause schieben. Ich hatte schon bei 20000km vor den Antriebsriemen zu wechseln aber war einfach ein wenig zu Faul dafür und dann bekommst du halt die Quittung. Heute hatte ich mal Zeit an meiner Vespa zu Basteln und habe den Antriebsdeckel abgenommen um zu schauen was da los war und ihatte den richtigen Verdacht das es der Keilriemen ist.

Da ich den Deckel schon los habe werde ich mir die Variomatikrollen anschauen Kupplung anschauen und den Oelpumpen Keilriemen und den Antriebriemen erneuern.

Nun meine Frage ob idie Variomatikrollen beim einbauen gefettet oder trocken verbaut werden.

Vielen Dank für die Hilfe


bis dann mal

Roland
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variomatikrollen fetten oder nicht fetten

#2 Beitrag von mikesch » Sa 19. Sep 2020, 01:07

cookies hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 22:16
Mir ist am Dienstag bei meiner Vespa Primavera 50 2T bei ca 23000 Km der Keilriemen gerissen und ich musste sie leider bei 32 Grad 3 km bis nach Hause schieben.
Hallo Roland, du Pechvogel.
Auf den Riemen hättest du aufmerksam werden müssen als er die ersten Hilferufe gesendet hat.
Auflösungserscheinungen signalisiert er in der Regel mit Fäden aus den hinteren Variolüftungsschlitzen. Das sieht aus wie Wolle.
Zumindest hatte ich anfänglich so etwas einmal bei meiner ET4.

Der Wartungsplan sollte in deinem WHB enthalten sein.
Aber mehr 10000km würde ich keinen Riemen fahren, zumal er unter 20€ kostet und die Endgeschwindigkeit durch den Verschleiß immer weiter sinkt.

Die Rollen sind mit selbstschmierenden Kunststoff beschichtet.
Die gesamte Variomatik ist übrigens selbstschmierend, auch die Buchse in der die Hülse gleitet.
Fetten bringt eher Nachteile da Staub und Fett eine hervorragende Schleifpaste ergibt.

Achte im gesamten Variokasten auf Sauberkeit um den Verschleiß zu minimieren.
Besonders die Kulissenbahnen, die Hülse und die bronzefarbene Buchse der Variomatik sollten blitzsauber sein.
Ich wasche vor dem Riemen und Rollenwechsel alles mit Petroleum und Pinsel aus wobei das verschmutzte Petroleum aufgefangen und mehrfach wiederverwendet wird.
Falls du kein Petroleum bekommst sollte auch Diesel funktionieren.
Natürlich kannst du auch nur Bremsenreiniger benutzen, es geht aber eine halbe Flasche drauf.

Zum Schluß benutze ich Pressluft oder spüle ganz kurz mit Bremsenreiniger nach.
Ich rate dir neben den Rollen immer auch die Gleitschuhe mit zu wechseln.
Dadurch hast du kein Klapperspiel mehr und die Vario wird wieder so leise wie am Anfang.

Nach dem du nun weißt was 3km schieben bedeutet nimm dir Zeit und lies die Anleitung der anstehenden Wartungsarbeiten im WHB oder Reparaturbuch nach.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
cookies
Beiträge: 197
Registriert: Di 7. Apr 2015, 21:30
Vespa: Vespa Primavera50 2T
Land: NRW

Re: Variomatikrollen fetten oder nicht fetten

#3 Beitrag von cookies » Sa 19. Sep 2020, 13:31

Hallo mikesch

Vielen Dank für deine Hilfe und die ausführliche Beschreibung. Der Hilferuf war schon zu spüren beim Anfahren hat er schon immer ein wenig gerückelt und die Endgeschwindigkeit ging ein wenig im Keller aber hatte mir gedacht es geht noch eine weile gut. :shock: . Naja ich werde auch jetzt alle 10000 km den Riemen kontrollieren damit ich nicht nochmals meine Vespa Kilometerweit schieben muss.

Hier mal ein paar Bilder vom zerfetzten Riemen
Bild
Bild
Bild


Sobald ich bei SIP alles bestellt habe und mein Halte Werkzeug heute geliefert wird werde ich schonmal die Variomatik und die Kupplung ausbauen und alles reinigen. Kann man auch Waschbenzin dafür verwenden oder ist Petroleum dafür besser geeignet?

Vielen Dank und schönes Wochenende
bis dann mal
Roland
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 484
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Variomatikrollen fetten oder nicht fetten

#4 Beitrag von olinger » Sa 19. Sep 2020, 22:39

Bremsenreiniger oder Metallclean reicht völlig
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variomatikrollen fetten oder nicht fetten

#5 Beitrag von mikesch » Mo 21. Sep 2020, 00:04

@Roland-Mit Waschbenzin habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Ich vermute aber das es schnell verdunstet während der Verarbeitung.
Wichtig ist das du keinen hochgiftigen, benzolhaltigen Ottokraftstoff nimmst nur weil er billig ist und gut reinigt.
olinger hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 22:39
Bremsenreiniger oder Metallclean reicht völlig
Der Hauptgrund für die Benutzung von Petroleum ist bei mir die Sparsamkeit wegen der Wiederverwendbarkeit und die relative Ungiftigkeit da während des Reinigens nichts verdunstet.
Außerdem kann es ähnlich wie Altöl im Originalgebinde ohne Kassenbon im Baumarkt zurückgegeben b.z.w. dem Recycling zugeführt werden.

Als ich früher größere Mengen Bremsenreiniger verwendete wunderte ich mich immer wie schnell das Zeug nach 2 Minuten verdunstet war.
Es ist eben ein stark entfettender Spezialreiniger für Bremsen wo genau diese Eigenschaften verständlicherweise gefordert werden.

Ein ungutes Gefühl habe ich bis heute wenn man die agressiven Aerosole einatmet.
Offensichtlich achtet kaum einer auf Gesundheits und Umweltschutz bei Lösungsmitteln.
Wer einen techn. Beruf gelernt hat bekommt Unfallverhütung und Arbeitsschutz in der Ausbildungszeit eingetrichtert.
Offensichtlich mit Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
cookies
Beiträge: 197
Registriert: Di 7. Apr 2015, 21:30
Vespa: Vespa Primavera50 2T
Land: NRW

Re: Variomatikrollen fetten oder nicht fetten

#6 Beitrag von cookies » Di 22. Sep 2020, 15:45

@mikesch da gebe ich dir vollkommen Recht auch ich bin dafür meine Gesundheit und die vorallen die Umwelt zu schonen und zu schützen. Ich möchte auch nicht soviel von diesen giftigen Zeug einatmen obwohl ich eine Atemmaske verwenden könnte. Ich habe gesehen das es Petroleum auch bei uns in Hornbach zu kaufen gibt und für ca 4,80 pro liter ist das ein guter Preis und man kann ihn ja wenn er verschmutzt ist durch ein Kaffeefilter filtern und schon ist es wieder brauchbar. So mache ich es mit mein Waschbenzin.

Vielen Dank nochmals für die Aufklärung und den Hinweis
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
cookies
Beiträge: 197
Registriert: Di 7. Apr 2015, 21:30
Vespa: Vespa Primavera50 2T
Land: NRW

Re: Variomatikrollen fetten oder nicht fetten

#7 Beitrag von cookies » Fr 9. Okt 2020, 23:14

Hallo

Nachdem ich alles ausgebaut und gereinigt hatte konnte ich die Regenpause heute nutzen um den Keilriemen, Ölpumpenriemen, Variomatikrollen,Gleitschuhe und einen neuen Luftfilter einbauen. Das hat sich auf jedenfall gelohnt da sie jetzt viel besser läuft. Ich habe den Ring heute herausgenommen und mit 66 kmh zieht sie sehr gut weg. Nur beim anfahren konnte sie noch ein wenig spritziger sein.

Sito ohne Drossel
Distanzring herausgenommen.
Variomatikrollen 6 Gramm

Die 6 Gramm sollen Original sein
.

bis dann mal
cookies
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variomatikrollen fetten oder nicht fetten

#8 Beitrag von mikesch » Sa 10. Okt 2020, 07:51

100% zufrieden ist man nie.
Wenn du mehr Beschleunigung beim Ampelstart wünscht hilft ein Umstieg auf eine 125er oder sogar eine 300er inkl. Fahrerlaubnis.
Schon zwischen 50er und einer 125er liegen Welten obwohl die Viertakter nicht ganz so spritzig sind.

Aber wenn dein Zufriedenheitsgrad auch bei 90% liegen darf ist alles bestens. :D
Schönes Herbstwochenende und bleibt gesund.
Eine normale Erkältung holt man sich im Moment schnell nach dem heißen Spätsommer auch ohne Corona.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
cookies
Beiträge: 197
Registriert: Di 7. Apr 2015, 21:30
Vespa: Vespa Primavera50 2T
Land: NRW

Re: Variomatikrollen fetten oder nicht fetten

#9 Beitrag von cookies » Sa 10. Okt 2020, 11:43

Aber wenn dein Zufriedenheitsgrad auch bei 90% liegen darf ist alles bestens.
Ja ich bin sogar 95% Zufrieden und Hauptsache sie läüft wieder und ich komme wieder ohne Probleme zu arbeit. Weitere Wartungsarbeiten werden noch folgen und man kann ja doch einiges selber machen und spart dabei viel Geld.

Viele Grüße
Roland
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Antworten