Sip-Tachoeinheit
- denntain
- Beiträge: 43
- Registriert: So 21. Jun 2020, 11:38
- Vespa: Vespa Sprint S 15
- Land: Deutschland
Sip-Tachoeinheit
Hallo,
ich würde gerne den Tacho in meiner Sprint tauschen. Ich habe lediglich den Tacho von Sip gefunden:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... mv914008b
Allerdings finde ich 249,00 EUR schon recht happig. Gibt es hierzu denn Alternativen, abgesehen vom Serientacho analog/digital? Über die SuFu bin ich nicht wirklich schlau geworden bzw. habe nichts gefunden...
ich würde gerne den Tacho in meiner Sprint tauschen. Ich habe lediglich den Tacho von Sip gefunden:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... mv914008b
Allerdings finde ich 249,00 EUR schon recht happig. Gibt es hierzu denn Alternativen, abgesehen vom Serientacho analog/digital? Über die SuFu bin ich nicht wirklich schlau geworden bzw. habe nichts gefunden...
Zuletzt geändert von denntain am Fr 28. Aug 2020, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Vespa Sprint S 125 iget: Akrapovic Auspuffanlage, 32mm db-Killer, BGM Sporthebel kurz schwarz, schwarze Zierleisten und Blenden für Scheinwerfer und Blinker, Malossi Sportluftfilter, Malossi Vario 2000, 12gr. Dr. pulley Gewichte, Malossi XBelt Keilriemen, Malossi Lambda Emulator
- avanti
- Beiträge: 13656
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
- The Boy
- Beiträge: 215
- Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
- Vespa: Gts 300 HPE SS
- Land: Deutschland
Re: Tachoeinheit
Moin denntain,
Warum möchtest du denn den Original Tacho tauschen ?
249€ für ein Tacho den du voll einstellen kannst auf deine Belange, finde ich persönlich nicht viel Geld und die Sachen von SIP laufen wenigstens vernünftig.
Lg
Warum möchtest du denn den Original Tacho tauschen ?
249€ für ein Tacho den du voll einstellen kannst auf deine Belange, finde ich persönlich nicht viel Geld und die Sachen von SIP laufen wenigstens vernünftig.
Lg
- denntain
- Beiträge: 43
- Registriert: So 21. Jun 2020, 11:38
- Vespa: Vespa Sprint S 15
- Land: Deutschland
Re: Tachoeinheit
Mir fehlt nen Drehzahlmesser. Klar rein zum fahren braucht man den nicht. Aber zum einstellen einiger zusätzlichen Teile wer es schon nicht verkehrt auch mal die Drehzahl zu wissen. Im Grunde ist es halt Optik und SchnickSchnack...optisch ist der von Sip natürlich mega
Vespa Sprint S 125 iget: Akrapovic Auspuffanlage, 32mm db-Killer, BGM Sporthebel kurz schwarz, schwarze Zierleisten und Blenden für Scheinwerfer und Blinker, Malossi Sportluftfilter, Malossi Vario 2000, 12gr. Dr. pulley Gewichte, Malossi XBelt Keilriemen, Malossi Lambda Emulator
-
- Beiträge: 758
- Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
- Vespa: Primavera 150
- Land: Deutschland
Re: Tachoeinheit
Ich hatte auch überlegt, hab aber dann doch die Finger davon gelassen. Bei einem Variomatikroller ist ein Drehzahlmesser m.E. überflüssiger Schnickschnack, und einen zusätzlichen Temperaturfühler am Motor braucht’s, denke ich, auch nicht zwingend.
- peter63
- Beiträge: 423
- Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
- Vespa: GTS,Sprint,ET4
- Land: D
- Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt
Re: Tachoeinheit
entweder Original oder SIP-dazwischen gibts nix anständiges,um auch von der Optik zu sprechen
- denntain
- Beiträge: 43
- Registriert: So 21. Jun 2020, 11:38
- Vespa: Vespa Sprint S 15
- Land: Deutschland
Re: Tachoeinheit
so, ich hab den Sip Tacho nun bestellt. Werde zum Einbau mal berichten!
Vespa Sprint S 125 iget: Akrapovic Auspuffanlage, 32mm db-Killer, BGM Sporthebel kurz schwarz, schwarze Zierleisten und Blenden für Scheinwerfer und Blinker, Malossi Sportluftfilter, Malossi Vario 2000, 12gr. Dr. pulley Gewichte, Malossi XBelt Keilriemen, Malossi Lambda Emulator
- denntain
- Beiträge: 43
- Registriert: So 21. Jun 2020, 11:38
- Vespa: Vespa Sprint S 15
- Land: Deutschland
Re: Tachoeinheit
So Tacho ist eingebaut und hat auch alles soweit geklappt, ABER folgende Punkte werden mir in der Anleitung nicht ganz klar.
1. Den Reifenumfang habe ich gemessen wie beschrieben. Jedoch kam ich auf 1400mm. Als Standard sollte 1480mm eingestellt sein?!? Ich habe nach wie vor die Serienbereifung drauf.
2. Wieviele Abnahmepunkte hat die Vespa Sprint 125 im originalen Zustand? Meine Frau ist vorhin eine Strecke gefahren, nach Google Maps 15,4 km. Der Tacho zeigte 19,8?!?
3. Es wird nach Zündimpulsen gefragt...Im Netz habe ich hierzu auch nichts gefunden. Wie gesagt, alle genannten Punkte/Bauteile sind original ab Werk.
Kann jemand evtl. das Rätsel lösen. In anderen Threads ging es immer nur um die GTS300.
Danke schonmal!
UPDATE:
Habe jetzt mal über diese Seite den Rechenweh benutzt:
https://www.reifenschule.ch/reifenrechner/index.html
Wenn’s wieder trocken ist mal anfangen zu messenden Vergleich mit der Calimoto App. Falls noch wer nen anderen Tip hat, gerne her damit!
Vespa Sprint S 125 iget: Akrapovic Auspuffanlage, 32mm db-Killer, BGM Sporthebel kurz schwarz, schwarze Zierleisten und Blenden für Scheinwerfer und Blinker, Malossi Sportluftfilter, Malossi Vario 2000, 12gr. Dr. pulley Gewichte, Malossi XBelt Keilriemen, Malossi Lambda Emulator
- denntain
- Beiträge: 43
- Registriert: So 21. Jun 2020, 11:38
- Vespa: Vespa Sprint S 15
- Land: Deutschland
Re: Sip-Tachoeinheit
Guten Morgen,
hat denn niemand hier bei einer Sprint 125 den Sip Tacho verbaut und kann mir einen Typ bei den Einstellungen geben? Der Reifenumfang und die Abnahmepunkte sind unklar!
Grüße
Dennis
hat denn niemand hier bei einer Sprint 125 den Sip Tacho verbaut und kann mir einen Typ bei den Einstellungen geben? Der Reifenumfang und die Abnahmepunkte sind unklar!
Grüße
Dennis
Vespa Sprint S 125 iget: Akrapovic Auspuffanlage, 32mm db-Killer, BGM Sporthebel kurz schwarz, schwarze Zierleisten und Blenden für Scheinwerfer und Blinker, Malossi Sportluftfilter, Malossi Vario 2000, 12gr. Dr. pulley Gewichte, Malossi XBelt Keilriemen, Malossi Lambda Emulator
-
- Beiträge: 758
- Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
- Vespa: Primavera 150
- Land: Deutschland
Re: Sip-Tachoeinheit
Offenbar nicht . Vielleicht wendest Du Dich mit Deiner Frage am besten an den Laden selbst. Die müssten diese Fragen eigentlich auch beantworten können.
Der Reifenumfang verringert sich natürlich mit Verschleiß zunehmend, aber dass das ganze 8 cm ausmacht, glaub ich nicht. Denn nach der Formel Umfang = Durchmesser x Pi würde sich hier ja eine Reduktion von ca. 2,5 cm ergeben haben, d.h. über 1 cm Abrieb. Da dürfte dann kaum noch Profil drauf sein.
Der Reifenumfang verringert sich natürlich mit Verschleiß zunehmend, aber dass das ganze 8 cm ausmacht, glaub ich nicht. Denn nach der Formel Umfang = Durchmesser x Pi würde sich hier ja eine Reduktion von ca. 2,5 cm ergeben haben, d.h. über 1 cm Abrieb. Da dürfte dann kaum noch Profil drauf sein.
- denntain
- Beiträge: 43
- Registriert: So 21. Jun 2020, 11:38
- Vespa: Vespa Sprint S 15
- Land: Deutschland
Re: Sip-Tachoeinheit
So das Problem ist gelöst!!!
Für alle künftigen Leidensgenossen ->Nicht wie in der Anleitung beschrieben die Abrollstrecke des Reifens messen. Benutzt die Formel zur Errechnung des Umfanges. Ich kam so bei meiner Sprint mit 12 Zoll Reifen auf 1485mm. Die Anzahl der Abnahmepunkte auf "5" gestellt und dann stimmt auch die angezeigte Geschwindigkeit und die gefahrenen km. Habs gerade per GPS getestet.
Für alle künftigen Leidensgenossen ->Nicht wie in der Anleitung beschrieben die Abrollstrecke des Reifens messen. Benutzt die Formel zur Errechnung des Umfanges. Ich kam so bei meiner Sprint mit 12 Zoll Reifen auf 1485mm. Die Anzahl der Abnahmepunkte auf "5" gestellt und dann stimmt auch die angezeigte Geschwindigkeit und die gefahrenen km. Habs gerade per GPS getestet.
Vespa Sprint S 125 iget: Akrapovic Auspuffanlage, 32mm db-Killer, BGM Sporthebel kurz schwarz, schwarze Zierleisten und Blenden für Scheinwerfer und Blinker, Malossi Sportluftfilter, Malossi Vario 2000, 12gr. Dr. pulley Gewichte, Malossi XBelt Keilriemen, Malossi Lambda Emulator