Fahrwerk Sprint

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Fahrwerk Sprint

#1 Beitrag von peter63 » Fr 31. Jul 2020, 20:54

Bin ja seit einigen Wochen Besitzer der Sprint 125 Racing 60s. Gefällt mir sehr gut-nur eines nicht : das Fahrwerk. Die Dämpfer sind grottenschlecht.
Hat jemand Erfahrungen mit Austausch Dämpfern ? Bitubo,etc?

Wäre dankbar für jeden Tipp
Gruß :vespa:

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Fahrwerk Sprint

#2 Beitrag von lost~in~space » Sa 1. Aug 2020, 07:36

Falls Geld keine Rolle spielen sollte:

Hinten: https://www.ohlins.eu/de/products/motor ... 802--6814/
Vorne: https://www.ohlins.eu/de/products/motor ... 801--6945/

Beim Hersteller ist nur die Sprint/PV 150 erwähnt, aber die 125-er sind ja baugleich. Ob die ABE (angeblich in Vorbereitung) auch die 125-er umfasst? Sinnvoll aus Herstellersicht wäre es.

P:S: Ich wünsche mir, hier irgendwann einen Erfahrungsbericht zu lesen.

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: Fahrwerk Sprint

#3 Beitrag von peter63 » Sa 1. Aug 2020, 15:47

yo,danke für die links,das sprengt mein Budget um 1000€
Gruß

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Fahrwerk Sprint

#4 Beitrag von lost~in~space » Sa 1. Aug 2020, 17:41

Ja, am Fahrwerk braucht die Sprint etwas Nachhilfe. Jetzt wo dein Budget in etwa bekannt ist, eine Alternative zu den Bitubos, die mich auf einer Leih-PV überhaupt nicht überzeugt haben: https://www.scooter-center.com/de/stoss ... ner=bgm_de
Fairerweise muss ich zu den Bitubos sagen, dass ich in der kurzen Zeit auch keine Einstellmöglichkeiten probiert habe.

Bei BGM beobachte ich zur Zeit, wann die wieder lieferbar sind. Nach Einbau werde ich berichten.

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: Fahrwerk Sprint

#5 Beitrag von peter63 » Sa 1. Aug 2020, 18:48

Die Stoßdämpfer im link passen nicht auf meine,vorne und hinten andere Aufnahme

Diese würden bei mir passen:

https://www.easyparts-rollerteile.de/St ... -p33537174

https://www.easyparts-rollerteile.de/St ... -p33537365

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Fahrwerk Sprint

#6 Beitrag von lost~in~space » Sa 1. Aug 2020, 20:51

peter63 hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 18:48
Die Stoßdämpfer im link passen nicht auf meine,vorne und hinten andere Aufnahme
Das dachte ich zuerst auch, da meine Baujahr 2017 ist und im Scooter-Center immer nur für BJ 2013-2016 geschrieben wird.
Ich habe nachgefragt. Antwort: Wenn ihr Fahrzeug eine EG-ABE e11*168/2013*00219 hat, dann passen die Dämpfer und haben eine Zulassung. Gutachten (für TÜV-Eintrag?) liegt im Lieferumfang bei.
Schau doch einmal in deinen Schein.

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: Fahrwerk Sprint

#7 Beitrag von peter63 » Sa 1. Aug 2020, 21:09

Im Schein steht: e1*168/2013*00134*00 -habe schon beim SC angefragt aber bisher keine Antwort bekommen
Habe mir soeben die EG-ABE vom 20.01.2020 beim KBA heruntergeladen,die beiden Bitubos haben eine .
Warte noch eine Weile ob SC sich meldet und wenn nicht dann werden es die Bitubos.

Hatte vor ewigen Zeiten welche an meiner Hexagon montiert und war zufrieden. Preis/Leistung stimmt.

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 484
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Fahrwerk Sprint

#8 Beitrag von olinger » So 2. Aug 2020, 09:30

Ich hab vorne Bitubo drauf, ist deutlich besser als Original aber immer noch schlechter als Roller mit einer vernünftigen Gabel
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Fahrwerk Sprint

#9 Beitrag von GrafKrolock » So 2. Aug 2020, 10:36

Wie genau macht sich das „besser“ denn bemerkbar?

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 484
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Fahrwerk Sprint

#10 Beitrag von olinger » So 2. Aug 2020, 10:50

Nicht so holperig und federt angenehmer
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Benutzeravatar
denntain
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Jun 2020, 11:38
Vespa: Vespa Sprint S 15
Land: Deutschland

Re: Fahrwerk Sprint

#11 Beitrag von denntain » Mo 3. Aug 2020, 22:44

lost~in~space hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 17:41
Ja, am Fahrwerk braucht die Sprint etwas Nachhilfe. Jetzt wo dein Budget in etwa bekannt ist, eine Alternative zu den Bitubos, die mich auf einer Leih-PV überhaupt nicht überzeugt haben: https://www.scooter-center.com/de/stoss ... ner=bgm_de
Fairerweise muss ich zu den Bitubos sagen, dass ich in der kurzen Zeit auch keine Einstellmöglichkeiten probiert habe.

Bei BGM beobachte ich zur Zeit, wann die wieder lieferbar sind. Nach Einbau werde ich berichten.
Hi,
hat einer von euch Infos ob und wann es dir Vollgefederten Stoßdämpfer von bgm wieder gibt?
Viele Grüße
Dennis
Vespa Sprint S 125 iget: Akrapovic Auspuffanlage, 32mm db-Killer, BGM Sporthebel kurz schwarz, schwarze Zierleisten und Blenden für Scheinwerfer und Blinker, Malossi Sportluftfilter, Malossi Vario 2000, 12gr. Dr. pulley Gewichte, Malossi XBelt Keilriemen, Malossi Lambda Emulator

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: Fahrwerk Sprint

#12 Beitrag von peter63 » Di 4. Aug 2020, 04:59

Hi,
hat einer von euch Infos ob und wann es dir Vollgefederten Stoßdämpfer von bgm wieder gibt?
Viele Grüße
Dennis
[/quote]

Aussage von SC:
Aufgrund der Pandemie kann kein Lieferdatum genannt werden.
Also ,abwarten

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Fahrwerk Sprint

#13 Beitrag von lost~in~space » Di 8. Dez 2020, 17:08

denntain hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 22:44
Hi,
hat einer von euch Infos ob und wann es dir Vollgefederten Stoßdämpfer von bgm wieder gibt?
Ab heute wieder lieferbar: https://www.scooter-center.com/de/stoss ... BGM7796BKT
Meine Order ist raus!
lost~in~space

Benutzeravatar
RollerRalle
Beiträge: 84
Registriert: Di 8. Jun 2021, 08:51
Vespa: Sprint 125 Racing
Land: Deutschland

Re: Fahrwerk Sprint

#14 Beitrag von RollerRalle » Di 31. Aug 2021, 14:00

@lost~in~space

Wie zufrieden bist du mit dem BGM Fahrwerk?

Meine Sprint habe ich noch nicht ganz so lange aber das Fahrwerk macht nicht den tollsten Eindruck.
Wiege gut 84kg mit allem und bin meinst alleine unterwegs. Aber das Geholper ist schon ordentlich.

Hast du nur vorne das Feberbein getauscht oder auch hinten?

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Fahrwerk Sprint

#15 Beitrag von lost~in~space » Di 31. Aug 2021, 16:25

Hallo Ralle!
Das ist nichts geworden! Ich habe den "Fachleuten" bei Scooter-Center vertraut, als sie mir erzählten dass die Dämpfer zu meiner EG-ABE Nr. passen würden. Pustekuchen! Sie passten nicht. Ich hatte glücklicher Weise noch die Email mit der Fehlinfo von denen und habe sie zurückgeschickt. Schade ist das schon, aber ich glaube von BGM wird es bald Neuerungen geben, die auch auf ein BJ 2017 und später passen.
Für vorne gibt es schon 2 Dämpfer.
Einen mit Bild: https://www.scooter-center.com/de/stoss ... r=BGM7798B
Und einen noch ohne Bild: https://www.scooter-center.com/de/stoss ... r=BGM7754B

Antworten