Maximalgewichte bei der Primavera

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
blugi87
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:21
Vespa: Primavera
Land: Schweiz

Maximalgewichte bei der Primavera

#1 Beitrag von blugi87 » Mo 1. Jun 2020, 23:31

Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche eine Primavera und ihr werdet jetzt wahrscheinlich denken, was für eine blöde Frage :-)

Im Handbuch habe ich gelesen, dass die Primavera etwa 180 Kg. Gewicht tragen darf (inkl. Fahrer). Ich stelle mir die Frage, wie genau/ernst man das nehmen kann. Wenn ich selber mit Kleider schon ca. 100 Kg. wiege, dürfte der Rest inkl. Beifahrer ja nur noch 80 Kg. sein. Muss man das genau nehmen oder ist das eher ein richtwert? Also mir geht es darum: kann die Vespa einen technischen Schaden nehmen (Verbiegung des Rahmens oder Überlastung des Motors?).

Auch die Maximalgewichtsangabe von 3 Kg. vom Topcase oder die 4 Kg. vom Front-Gepäckträger. Geht das was kaputt oder wenn man da vielleicht 10 Kg. drauf macht oder ist es einfach schwerfälliger zum Fahren resp. die Bremswege etwas länger?

Danke, wenn ihr mir hier etwas klarheit verschaffen könnt :-)

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Maximalgewichte bei der Primavera

#2 Beitrag von GTS77 » Di 2. Jun 2020, 05:57

Moin und Willkommen.

Alle offiziellen Angaben sind immer Werte, die der Hersteller als "Sicherheit" angibt. Grundsätzlich kann man Fahrzeuge so voll laden, bis nichts mehr geht, dann übernimmt der Hersteller und die Versicherung aber keine Haftung mehr. Wobei ich persönlich der Meinung bin, das man 180kg bei diesem Fahrzeug auch erst einmal erreichen muss. Beim Gepäckträger würde ich sagen, das man da locker das Doppelte Gewicht als angegeben draufpacken kann. Das sich allerdings das Fahrverhalten mit zunehmenden Gewicht verändert, ist natürlich auch logisch. Das jemand schon einmal einen Rahmen verbogen hat, kann ich mir nicht vorstellen, aber ständig mit "Übergewicht" unterwegs zu sein, sollte dem Motor nicht so gut tun.
Schau dir mal an, wie in Asien oder Afrika Fahrzeuge beladen werden - Da wird soviel aufgeladen wie geht und solange der Motor noch dreht, ist alles gut.

Letztendlich würde ich mich doch schon an die "Vorgaben" halten und überlegen, ob eine Primavera grundsätzlich das Richtige Fahrzeug für meine Zwecke ist.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Maximalgewichte bei der Primavera

#3 Beitrag von flocke » Di 2. Jun 2020, 12:13

... und die angegebenen Werte gelten für schlechte Straßen und hohe Geschwindigkeiten. Bei unseren schönen Asphaltstraßen kann man sicher mehr draufpacken, ohne dass etwas passiert. Irgendwann, meist beim Bremsen, in einer Kurve und auf Bodenunebenheiten, schlägt die Federung durch oder der Reifendruck passt nicht mehr - das sind dann die ersten Anzeichen für zuviel Gewicht. Rahmen und Motor würden sicher noch wesentlich mehr vertragen.

Flocke

Antworten