Primavera 125 L3 e Bj 2016 Kontroll Lampe tauschen, wie ?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ineundgerd
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 19:45
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: unterhalb Hamburgs

Primavera 125 L3 e Bj 2016 Kontroll Lampe tauschen, wie ?

#1 Beitrag von ineundgerd » So 24. Mai 2020, 19:07

Moin moin,
die Kontrolleuchte des Blinkers ist leicht zu übersehen. Ich bekam von Euch den guten Tipp, die " T5 Glassockel Leuchte 1,2 W " gegen eine hellere Leuchte z.B. eine mit 2 W auszutauschen. Das will ich gern versuchen, nur weiß ich nicht so richtig, wie ich an das Ding rankomme, ganz ohne Schrammen und möglichst auch ohne, die Elektrik lahmzulegen ...
Frage an die VESPA Experten: wie und wo kann ich die Lampe unter dem kleinen grünen Glas rechts im Display austauschen ? Muß ich das ganze "Kombiinstrument" herausnehmen ? Wenn ja, komme ich dann an das Lämpchen heran ? Wo muß ich die Schrauben lösen ? ?
Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Ineundgerd

Benutzeravatar
Luu
Beiträge: 291
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Primavera 125 L3 e Bj 2016 Kontroll Lampe tauschen, wie ?

#2 Beitrag von Luu » Do 28. Mai 2020, 20:40

So, jetzt komm ich endlich mal dazu, nachzulesen und zu antworten, sry!

In der Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag (ISBN 978-3-7168-22223-4) ist zu lesen: "Bei Primavera- und Sprint-Modellen sind LED bei Instrumentenbeleuchtung, Warn- und Kontrolleuchten eingebaut, sie gehen praktisch nicht kaputt."
Also bei der 125er Primavera ist nix mit T5 Glassockel 1,2W. 125er LX, LXV und S haben 2W Birnchen. Wie man die Einheit aufbekommt, ist nicht beschrieben.
Der Ausbau geht so (PV): Obere Lenkerverkleidung abbauen, Zentralstecker aus dem Instrument ziehen, die vier Befestigungsschrauben ausschrauben, Instrument herausnehmen. Ich vermute, dass die LEDs auf der Platine aufgelötet sind.

ineundgerd
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 19:45
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: unterhalb Hamburgs

Re: Primavera 125 L3 e Bj 2016 Kontroll Lampe tauschen, wie ?

#3 Beitrag von ineundgerd » Do 28. Mai 2020, 21:43

Ich danke Dir !!Dann hat sich das Thema ja erledigt, wenn schon 2 W Birnchen verbaut sind und diese wohl auch noch als LED fest verbaut zu sein scheinen.
Also, ich lass die Finger davon und werde mich beim nächsten Abbiegen noch mehr auf das grüne Lämpchen konzentrieren.

Antworten