Primavera 50 2T - kein Gemisch an Zündkerze - springt nicht an

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
plucksch
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Mai 2020, 15:08
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Primavera 50 2T - kein Gemisch an Zündkerze - springt nicht an

#1 Beitrag von plucksch » So 24. Mai 2020, 15:38

Hallo liebe Vespa-Freunde,

dies ist mein erster Eintrag in eurem Forum, ich hoffe hier eine Antwort auf ein für mich merkwürdiges Problem zu bekommen.

Kurze Vorgeschichte, es handelt sich um die Vespa Primavera 50 2T einer Bekannten. Laut ihrer Aussage sprang die Vespa zuletzt vor einem Jahr das letzte mal eher schlecht als recht an, vorher waren keine Probleme festgestellt worden. Nach einem Umzug tut sich jetzt leider nichts mehr, Kerze und Batterie sind neu. Um ihr zu helfen, wollte ich mir die Vespa mal ansehen, komme aber nicht weiter.

aktueller Stand: Die Vespa dreht ganz normal, der Zylinder bewegt sich. Die neue Zündkerze (welche sollte es eigentlich genau sein?) funkt deutlich. Komischerweise bleibt die Kerze aber trocken, es ist immer nur ein wenig schwarzer Russ dran, wenn ich diese nach den Startversuchen mit einem Tuch sauber mache.

Folgende Komponenten wurden getestet/gereinigt:
  • Benzin kommt am Vergaser an / läuft raus wenn man startet und den Schlauch abzieht
  • Kerze funkt
  • Zylinder bewegt sich, wenn man ohne Kerze schaut beim starten
  • wenn man den Gasgriff dreht, verändert sich das Geräusch beim starten und der Bautenzug zieht die Nadel hoch
  • Haupt- und Nebendüse wurden gereinigt (waren verstopft)
  • In der Schwimmerkammer befindet nach den Startversuchen immer Benzin / Schwimmer scheint freigängig

Ich komme jetzt erstmal nicht mehr weiter, folgende Punkte würden mir für den nächsten Versuch nur noch einfallen:
  • E-Chocke an 12 Volt testen - könnte der den Benzinzufluss im Zylinder beim starten verhindern?
  • Schlauch zu Luftfilter abmachen, vielleicht ist der verstopft und ohne Luftzufuhr kann kein Gemisch aus der Schwimmerkammer gezogen werden
  • Standgasschraube auf Standard drehen - kennt einer die Einstellungen?
  • ordentlich Start-Spray reinhauen :roll:

Ihr kennt euch hier sicher viel besser aus, meine Erfahrung kommt größtenteils von den Simonmopeds. Hat einer von euch noch eine zündende Idee?
Ich würde mich sehr freuen - vielen Dank im Voraus!!!

Vespa_Nordsachsen
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Mai 2020, 15:58
Vespa: Primavera 50 2 T
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2T - kein Gemisch an Zündkerze - springt nicht an

#2 Beitrag von Vespa_Nordsachsen » So 24. Mai 2020, 16:13

Moin zusammen,

war vor Jahren hier schon mal im Forum, hab aber die Daten vergessen. Also: Hello again!

Ich möchte mich der Frage mal anschließen. Meine Primavera 50 2T stand jetzt knapp nen Jahr. Sie springt nicht mehr an. Folgende Fehlerquellen haben wir ausgeschlossen:

Batterie: ist neu
Zündfunke: liegt an
Vergaser: gereinigt (komplett)
Sprit kommt in den Vergaser

Wenn man Starthilfespray nutzt, läuft sie solange bis es verbrannt ist. Dann ist wieder Schluss. Hat jemand nen Tipp?

Das Wetter lädt zum Fahren ein.

LG und allen gute Fahrt!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera 50 2T - kein Gemisch an Zündkerze - springt nicht an

#3 Beitrag von mikesch » So 24. Mai 2020, 17:10

Hallo plucksch und herzlich willkommen im Forum. :D
IN Eintrag #2 hast du die mögliche Ursache für die Startschwierigkeiten schon selbst genannt.
Du sagtest: Wenn man Starthilfespray nutzt, läuft sie solange bis es verbrannt ist.
Das heißt nichts anderes das alles in Ordung wäre wenn ein zündfähiges LuftKraftstoffgemisch im Brennraum ankommen würde.
Auch sagtest du das der Vergaser und Luftfilter sauber sei.

Als mögliche Ursache fällt mir in diesem Fall nur ein das der Kraftstoff nicht zündfähig ist .
Das kann passieren wenn sich geringe Wassermengen im Kraftstoffsystem befinden.

Mein Tip deshalb: den alten Kraftstoff komplett ablassen und umweltgerecht entsorgen.
Tank und Vergaser so gut wie möglich mit frischem Sprit spülen.

Ach ja, voher den Vergaser in Grundstellung bringen. Standgas und Leerlaufgemisch meine ich.
Kerze nochmal herausschrauben und gründlichst reinigen und trocknen, am besten wäre sie gegen eine nagelneue zu tauschen.
Dann neu tanken und probestarten.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespa_Nordsachsen
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Mai 2020, 15:58
Vespa: Primavera 50 2 T
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2T - kein Gemisch an Zündkerze - springt nicht an

#4 Beitrag von Vespa_Nordsachsen » So 24. Mai 2020, 18:11

Hallo Mikesch, danke für die Antwort --> probiere ich aus

Die Frage 1 ist von plucksch, er ist aber jemand anderes, ich habe mich nur drangehangen, weil mein Problem gleich klingt und ich keinen neuen Thread aufmachen wollte. Ich war nur schon den Schritt mit dem Starterspray weiter :D

Wie lässt man den Sprit ab? Der kommt immer nur wenn der Motor läuft?! aus dem Schlauch raus.

Grüße aus Sachsen :vespa:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera 50 2T - kein Gemisch an Zündkerze - springt nicht an

#5 Beitrag von mikesch » So 24. Mai 2020, 18:44

Der Unterdruckhahn öffnet sofort wenn sich ein minimaler Unterdruck am Vakkuumschlauch befindet.
Den kannst du z.B. mit einer Einwegspritze erzeugen.

Alternativ den Kraftstoff mit einem längeren Stück Spritschlauch nach dem Heberprinzip* ablassen.

* kurz ansaugen, danach läuft die Flüssigkeit durch die Schwerkraft des Mediums von selbst aus sofern der Auffangbehälter tiefer liegt als der Ansaugbehälter.
Kraftstoff nie mit dem Mund ansaugen da er krebserregendes Benzol enthält. Benzol kann außerdem die Hautbarriere ( nicht nur die der Schleimhaut) überwinden.

Auszug von der Berufsgenossenschaft Metall:Hautresorptive Gefahrstoffe
Diese Stoffe gelangen leicht durch die Haut in den Körper und verursachen gesundheitliche Schäden. Der Hautkontakt mit speziellen Lösemitteln wie Xylole, Ethylbenzol und Methanol oder Benzol im Ottokraftstoff ist unbedingt zu vermeiden. klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

plucksch
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Mai 2020, 15:08
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2T - kein Gemisch an Zündkerze - springt nicht an

#6 Beitrag von plucksch » Mo 25. Mai 2020, 00:23

Hi mikesch, vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Hast du vielleicht auch eine Idee für mein Problem? Den Sprit hatte ich bei mir mal getestet, indem ich etwas abgelassen hatte und schließlich angezündet habe.
Brennen tut er, reicht das aus?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera 50 2T - kein Gemisch an Zündkerze - springt nicht an

#7 Beitrag von mikesch » Mo 25. Mai 2020, 07:46

Gehe möglichst nach meiner Beschreibung vor.
Ich kann mir vorstellen das hauptsächlich die Kerze durch die Leitfähigkeit des Wasser versagt.
Ein einfacher Brenntest ist daher nicht geeignet.
Deshalb rate ich auch zu dem Kerzenwechsel.
Wasser sollte sich in dem Sammelkanister unten ansammeln so das du später unter Vorbehalt den oberen Teil z.B. in deinem Rasenmäher verbrauchen kannst.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespa_Nordsachsen
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Mai 2020, 15:58
Vespa: Primavera 50 2 T
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2T - kein Gemisch an Zündkerze - springt nicht an

#8 Beitrag von Vespa_Nordsachsen » Mo 25. Mai 2020, 18:03

Danke --> ich probiere es aus und melde mich am WE mit dem Ergebnis :)

Bis dahin, bleibt gesund und unfallfrei!

Vespa_Nordsachsen
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Mai 2020, 15:58
Vespa: Primavera 50 2 T
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2T - kein Gemisch an Zündkerze - springt nicht an

#9 Beitrag von Vespa_Nordsachsen » Mo 1. Jun 2020, 15:05

AKTUELLER STAND:

Die Vespa zieht zu viel Luft und ich weiß nicht weiter. Sie läuft nur, wenn man bei angebauten Luftfilter den Lufteinlass komplett zuhält.

Verrückt. Hatte das schon mal jemand und hat es hinbekommen?

VG an alle...

Vespa_Nordsachsen
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Mai 2020, 15:58
Vespa: Primavera 50 2 T
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2T - kein Gemisch an Zündkerze - springt nicht an

#10 Beitrag von Vespa_Nordsachsen » Mo 1. Jun 2020, 15:06

Abgebauten Luftfilter natürlich...

Vespa_Nordsachsen
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Mai 2020, 15:58
Vespa: Primavera 50 2 T
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2T - kein Gemisch an Zündkerze - springt nicht an

#11 Beitrag von Vespa_Nordsachsen » Mo 1. Jun 2020, 18:29

:vespa: Läuft, es war dann doch die "Nebendüse" im Vergaser. Ordentlich reingepustet und alles gut.

Gute Fahrt bei schönem Wetter!
Grüße aus Sachsen.

Antworten