Vespa Sprint Kabelbaum für 3 Kondensatoren auf Zündspule aber mit 5 Kondensatoren verbinden

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Marta
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Apr 2020, 09:03
Vespa: Vespa Sprint
Land: Deutschland

Vespa Sprint Kabelbaum für 3 Kondensatoren auf Zündspule aber mit 5 Kondensatoren verbinden

#1 Beitrag von Marta » Di 28. Apr 2020, 11:23

hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen bzgl. einer Vespa Sprint. Ich möchte gerade meine Vespa restaurieren und bei der Elektrotechnik habe ich ehrlicherweise gesagt keinen Plan...
Ich habe mir einen neuen Kabelbaum für die Vespa Sprint ohne Batterie bei Scooter Center besorgt und musste feststellen dass ich eine Zündspule mit 5 Kondensatoren habe.

​Der Kabelbaum ist bereits eingezogen und ich wollte jetzt die Elektrik anschließen...
https://www.scooter-center.com/media/im ... an_c14.jpg

Frage, wie muss ich die 5 Kabel vom Kabelbaum (rot,blau,gelb, grün und schwarz) welche eigentlich an eine 3 spulige Zündspule (ohne Batterie) kommen an die verbaute Zündspule mit 5 Kondensatoren (warum auch immer diese verbaute wurde) anschliessen damit es nachher läuft ??

Welches Kabel kommt an welche Spule ?


Gruss und Danke für passende Infos !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa Sprint Kabelbaum für 3 Kondensatoren auf Zündspule aber mit 5 Kondensatoren verbinden

#2 Beitrag von Vollhorst » Di 28. Apr 2020, 11:49

Das hiesige Forum beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit modernen Automatikvespas. Bei Fragen zu handgeschalteten Zweitaktvespas bist du im www.germanscooterforum.de vermutlich besser aufgehoben.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Sprint Kabelbaum für 3 Kondensatoren auf Zündspule aber mit 5 Kondensatoren verbinden

#3 Beitrag von mikesch » Di 28. Apr 2020, 12:01

Hallo Marta und willkommen im Forum.
Abgesehen das ich meinem Vorredner zustimme bin ich der Meinung das du einen Kabelbaum für eine dreispulige Ankerplatte nicht an eine Ankerplatte mit fünf Spulen anschließen kannst.
Das kann leistungsmäßig gar nicht funktionieren wenn zwei Spulen nicht genutzt werden.
Also entweder ist der Kabelbaum falsch oder die Ankerplatte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten