Primavera 50cc Schaltbarer Drehzahlbegrenzer
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Primavera 50cc Schaltbarer Drehzahlbegrenzer
Hallo Vespa Fans , habe eine neue Primavera 50cc 4-Takt aus Feb.2020
Möchte gern die Geschwindigkeit situativ schaltbar regeln von 45 km/h auf 25 km/h und umgekehrt.
Hat Jemand Erfahrungen; wo ist dieses montieren lassen kann ?
Möchte gern die Geschwindigkeit situativ schaltbar regeln von 45 km/h auf 25 km/h und umgekehrt.
Hat Jemand Erfahrungen; wo ist dieses montieren lassen kann ?
- Tom-Tiger
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Re: Primavera 50cc Schaltbarer Drehzahlbegrenzer
Darf man fragen für was eine solche Schaltung verwendbar wäre?
Mir würde als dazu einfallen
Bei wechselnden Fahre mit Mofa und AM Führeschein wäre meine Wissens nicht möglich da Drosselung dauerhaft montiert und aktiv sein müsste.
Bei Wechselnder Höchstgeschwindigkeit müsstes du das mit der Versicherung klären ob möglich.
Durch drosselung könnte sich der Abgaswert ändern, das könnte Auswirkung auf die Zulassung haben.
Grüße
Mir würde als dazu einfallen
Bei wechselnden Fahre mit Mofa und AM Führeschein wäre meine Wissens nicht möglich da Drosselung dauerhaft montiert und aktiv sein müsste.
Bei Wechselnder Höchstgeschwindigkeit müsstes du das mit der Versicherung klären ob möglich.
Durch drosselung könnte sich der Abgaswert ändern, das könnte Auswirkung auf die Zulassung haben.
Grüße
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Re: Primavera 50cc Schaltbarer Drehzahlbegrenzer
Die Idee dahinter mag theoretisch gut sein, parallel einer/m 15-jährigen mit Mofaprüfbescheinigung oder einer/m fast 55-jährigen ohne Notwendigkeit irgendeiner Fahrerlaubnis die Fahrzeugnutzung ebenfalls zu ermöglichen und dafür kein weiteres Fahrzeug anschaffen zu müssen.
Ich denke allerdings, dass sowas in der Praxis legal nicht möglich ist - es wären dann ja zwei Fahrzeugklassen (Mofa- und Mokickroller) in einem Fahrzeug vereint. Dazu wären zwei Betriebserlaubnisse für die jeweiligen Fahrzeugklassen nötig, die aber wohl nicht vom TÜV ausgestellt würden, da nicht sicherzustellen wäre, dass die Person, die nur 25 km/h fahren darf, nicht trotzdem den einfach zu aktivierenden "offenen" Mokickmodus nutzt.
Die schon erwähnte Versicherungsproblematik käme noch hinzu, da ein Fahrzeug mit einer Fahrgestellnummer auch nur in einer Fahrzeugklasse versichert werden kann.
Ich denke allerdings, dass sowas in der Praxis legal nicht möglich ist - es wären dann ja zwei Fahrzeugklassen (Mofa- und Mokickroller) in einem Fahrzeug vereint. Dazu wären zwei Betriebserlaubnisse für die jeweiligen Fahrzeugklassen nötig, die aber wohl nicht vom TÜV ausgestellt würden, da nicht sicherzustellen wäre, dass die Person, die nur 25 km/h fahren darf, nicht trotzdem den einfach zu aktivierenden "offenen" Mokickmodus nutzt.
Die schon erwähnte Versicherungsproblematik käme noch hinzu, da ein Fahrzeug mit einer Fahrgestellnummer auch nur in einer Fahrzeugklasse versichert werden kann.
Re: Primavera 50cc Schaltbarer Drehzahlbegrenzer
Wozu braucht´s da jetzt einen zweiten Thread ?
Reicht nicht der eine, in dem dieselbe Frage vom selben Mitglied gestellt wurde ?
viewtopic.php?f=39&t=51716#p722431
Die ersten zwei Beiträge quasi indentisch und sonst keinerlei Info, das ist doch seltsam oder ?
Reicht nicht der eine, in dem dieselbe Frage vom selben Mitglied gestellt wurde ?
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Die ersten zwei Beiträge quasi indentisch und sonst keinerlei Info, das ist doch seltsam oder ?
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Re: Primavera 50cc Schaltbarer Drehzahlbegrenzer
Vielleicht hofft er ja, dass sich die Rechtslage irgendwann ändert, wenn die Frage nur oft genug wiederholt wird...
Oder es handelt sich um den kläglichen Versuch viralen Marketings, bei dem dann gleich ein weiterer neuer Account mit DER Lösung inkl. Link zum Anbieter um die Ecke kommt.
Oder es handelt sich um den kläglichen Versuch viralen Marketings, bei dem dann gleich ein weiterer neuer Account mit DER Lösung inkl. Link zum Anbieter um die Ecke kommt.
- Pastiglia
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Re: Primavera 50cc Schaltbarer Drehzahlbegrenzer
Bei den Einspritzmotoren wäre ein Geschwindigkeitsbegrenzer technisch relativ gut umsetzbar, auch ohne Einfluss auf Abgaswerte. Falls aber situativ geschaltet werden kann, muss das Fahrzeug immer in der höheren Klasse versichert werden und benötigt auch bei aktivierter Begrenzung den höheren Führerschein. Also leider keine Anwendbarkeit für gemischte Nutzergruppen. Habe leider dasselbe Problem in der Familie. Unser Verkehrsrecht erfordert die Anschaffung mehrerer Fahrzeuge.
- GTS77
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Re: Primavera 50cc Schaltbarer Drehzahlbegrenzer
Also so einen "Quatsch" habe ich ja noch nie gehört !! Technisch mag das sicherlich möglich sein, aber so etwas würde man niemals in Deutschland offiziell zugelassen bekommen. Ein Fahrzeug, das durch "Umschalten" zum Zweitfahrzeug mutiert ? Sehr kurios das Ganze.
Hier aber auch wieder die Frage - warum klärt man das nicht mit dem Händler, wo man das Ding gekauft hat - es handelt sich ja schließlich um ein Neufahrzeug aus 02/20 und da dürften auch Garantie- und Gewährleistungsansprüche eine Rolle spielen.
GTS77
Hier aber auch wieder die Frage - warum klärt man das nicht mit dem Händler, wo man das Ding gekauft hat - es handelt sich ja schließlich um ein Neufahrzeug aus 02/20 und da dürften auch Garantie- und Gewährleistungsansprüche eine Rolle spielen.
GTS77
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Re: Primavera 50cc Schaltbarer Drehzahlbegrenzer
Vielleicht hat er ja bezüglich dieser Idee im Vorfeld schon eine Abfuhr des Händlers bekommen und will sich nicht damit abfinden.
- Pastiglia
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Re: Primavera 50cc Schaltbarer Drehzahlbegrenzer
Händler empfehlen bei solchen Anfragen ein zweites Fahrzeug. Tut dem Recht genüge und gegen ein weiteres verkauftes Fahrzeug hat kein Händler was. Nur dem Käufer nutzt es nichts, wenn er nicht das Geld oder nicht den Platz dafür hat.
- mikesch
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Re: Primavera 50cc Schaltbarer Drehzahlbegrenzer
Das stimmt so nicht.Grissini hat geschrieben: ↑Mi 18. Mär 2020, 07:42Wozu braucht´s da jetzt einen zweiten Thread ?
Reicht nicht der eine, in dem dieselbe Frage vom selben Mitglied gestellt wurde ?
viewtopic.php?f=39&t=51716#p722431
Die ersten zwei Beiträge quasi indentisch und sonst keinerlei Info, das ist doch seltsam oder ?
Im ersten Thread schreibt er unter Tuning:
"Hallo Vespa Fans , habe eine neue Primavera 50cc 4-Takt aus Feb.2020
Möchte gern die Geschwindigkeit situativ schaltbar regeln von 45 km/h auf 25 km/h und umgekehrt.
Hat Jemand Erfahrungen; wo ist dieses montieren lassen kann ?"
Wärend er im zweiten unter Allgemein schreibt:
"Hallo Vespa Fans , habe eine neue Primavera 50cc 4-Takt aus Feb.2020
Möchte gern die Geschwindigkeit situativ schaltbar regeln von 45 km/h auf 25 km/h und umgekehrt.
Hat Jemand Erfahrungen; wo ist dieses montieren lassen kann ?
Nur Roboter oder sonstige Trolle übernehmen den obrigen Schreibfehler "...wo ist dieses montieren lassen kann ?"
Das lässt den Schluß das schaltbare Drehzahlbegrenzer im Vespaforum allgemein überbewertet werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.