Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

#16 Beitrag von iponch » Mo 3. Feb 2020, 19:27

Hallo,

also ich habe diese Reifen von Michelin City Grip 2 für vorne und hinten bestellt. Müsste diese Woche ankommen. Ich möchte die Reifen von meiner Vespa selber abmontieren und in einer Werkstatt die neuen Reifen wechseln lassen. Ich habe bisher nur ein Anleitungsvideo im YouTube gefunden. Also das Vorderrad ist ja leicht abzumontieren. Aber das Hinterrad ist ja mit dem Auspuff etc bedeckt. Gibt es hier im Forum eine gut beschriebene Anleitung mit Bildern oder kennt ihr ein gutes Video? Wie schwierig ist es das Hinterrad abzumachen bei meiner Vespa Sprint 125 Iget Abs?

Jaws
Beiträge: 40
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:46
Vespa: GTS 300
Land: Bayern

Re: Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

#17 Beitrag von Jaws » Mo 3. Feb 2020, 21:29

Hallo

hier ist der Ausbau des Hinterrads ,in einem Teil des US Videos von Vespa Motorsport beschrieben . It's a easy task :D

https://youtu.be/GEYb1If12-I?t=1157

good luck
Jaws

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

#18 Beitrag von GrafKrolock » Di 4. Feb 2020, 19:50

Es ist eine PEST, dass man bei dem Motorroller-Gelumpe das Rad nicht abkriegt, ohne den Auspuff samt Krümmer demontieren zu müssen. So ein Dreck.

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

#19 Beitrag von iponch » Mi 5. Feb 2020, 18:47

GrafKrolock hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 19:50
Es ist eine PEST, dass man bei dem Motorroller-Gelumpe das Rad nicht abkriegt, ohne den Auspuff samt Krümmer demontieren zu müssen. So ein Dreck.

Da stimmt ich dir voll und ganz zu. Finde ich auch nicht okay.
Andere frage: Kommt jemand zufällig aus Düsseldorf? Ich weiß einfach nicht wo ich den Reifen wechseln soll. Ich habe gestern die Michelin City Grip 2 Reifen für hinten und vorne bekommen und habe noch keinen Händler in Düsseldorf gefunden der das macht...
Andere Frage: Beide Michelin City Grip 2 Reifen sind Made in Serbia. Ist das korrekt?

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

#20 Beitrag von The_Bastian » Do 6. Feb 2020, 10:35

iponch hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 18:47
Andere Frage: Beide Michelin City Grip 2 Reifen sind Made in Serbia. Ist das korrekt?
Wenn’s draufsteht wird’s wohl so sein.
iponch hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 18:47
Andere frage: Kommt jemand zufällig aus Düsseldorf? Ich weiß einfach nicht wo ich den Reifen wechseln soll. Ich habe gestern die Michelin City Grip 2 Reifen für hinten und vorne bekommen und habe noch keinen Händler in Düsseldorf gefunden der das macht...
Komme zwar nicht aus D’dorf aber eigentlich macht das jede Motorradwerkstatt, jeder Motorrollerladen mit Werkstatt (egal welches Fabrikat) und natürlich eigentlich auch jeder Piaggio- / Vespa-Vertragshändler von denen es auch welche in D’dorf gibt, wie ich sehe. Wo hast du denn angefragt? Selbst bei uns auf dem platten Land ist das eigentlich kein Problem jemanden zu finden, der das mal eben erledigt :unwissend:

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

#21 Beitrag von iponch » Fr 7. Feb 2020, 00:29

Komme zwar nicht aus D’dorf aber eigentlich macht das jede Motorradwerkstatt, jeder Motorrollerladen mit Werkstatt (egal welches Fabrikat) und natürlich eigentlich auch jeder Piaggio- / Vespa-Vertragshändler von denen es auch welche in D’dorf gibt, wie ich sehe. Wo hast du denn angefragt? Selbst bei uns auf dem platten Land ist das eigentlich kein Problem jemanden zu finden, der das mal eben erledigt :unwissend:


Motorrad Heitmann will für beide Reifenwechsel also nur reifen Wechseln 40€ haben. scoot-n-tune auch...

Wenn ich es komplett machen lasse (Ausbau Auspuff etc) kostet beim ersten Händler 85€ und der andere 100€.....

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

#22 Beitrag von schmoelzer » Fr 7. Feb 2020, 15:09

Mach da einfach neue Reifen drauf. Schau nach, was in den Papieren steht und nimm die, genau die und keine anderen. Ob der TÜV Euch scheidet ist doch Wurscht. Ich würde mit so einem alten Schlappen nicht durch die Gegend fahren. Ich verstehe die Frage irgendwie nicht. Die Savas sind eh Dreck. Wechsle vorne gleich mit. Oder liegt es an der Kohle? Dann würde ich erstrecht wechseln, denn auf die Fresse fliegen ist noch teurer.

Grüße

Martin

Antworten