Vespa Sprint 125 Iget Abs Bremsen nicht gleichmäßig

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Vespa Sprint 125 Iget Abs Bremsen nicht gleichmäßig

#1 Beitrag von iponch » Fr 17. Jan 2020, 19:59

Hallo,

ich fahre eine Vespa Sprint 125 Iget Abs Bj 2017 und habe in letzter Zeit gemerkt, dass wenn ich beide Griffe am Lenker ziehe also bremse, fühlt sich die rechte nicht gleichmäßig an.Beim linken ist alles noch normal. Ich meine beim rechten, kann ich die bremse mehr ziehen als bei der linken. Wisst ihr was ich meine? Kann aber trozdem noch bremsen beim rechten Im Februar muss meine Vespa zum TÜV. Ich frage mich ob ich das vorher beheben muss? Ich habe noch bis zum 18. Februar 2020 Garantie. Kann ich darauf geltend machen? Oder was wird bei der Garantie alles abgedeckt? Wo kann ich das nachlesen?

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Vespa Sprint 125 Iget Abs Bremsen nicht gleichmäßig

#2 Beitrag von Jürmker » Fr 17. Jan 2020, 20:51

Wenn Du noch Garantie hast, was hindert Dich, diese Frage Deinem Händler zu stellen??
Hast Du Angst , dass er Geld nimmt für die Beantwortung Deiner Frage?
Und wenn er sagt, dass alles so in Ordnung ist, kannst Du Dich auch darauf verlassen und getrost zum TÜV fahren.
Lass uns doch anschließend mal erfahren, wie die Sache ausgegangen ist.
Gruß
Uli

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 125 Iget Abs Bremsen nicht gleichmäßig

#3 Beitrag von iponch » Fr 17. Jan 2020, 20:57

Jürmker hat geschrieben:Wenn Du noch Garantie hast, was hindert Dich, diese Frage Deinem Händler zu stellen??
Hast Du Angst , dass er Geld nimmt für die Beantwortung Deiner Frage?
Und wenn er sagt, dass alles so in Ordnung ist, kannst Du Dich auch darauf verlassen und getrost zum TÜV fahren.
Lass uns doch anschließend mal erfahren, wie die Sache ausgegangen ist.
Gruß
Uli

Ich danke dir, ich werde dann so vorgehen. Ich melde mich.

Benutzeravatar
Krabbe16
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 13:28
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 125 Iget Abs Bremsen nicht gleichmäßig

#4 Beitrag von Krabbe16 » Mo 20. Jan 2020, 12:13

Meines Wissens nach sind die beiden Bremskreisläufe auch vollkommen verschieden, könnte das differente Gefühl beim bremsen daher kommen? Vorne Scheibenbremse mit ABS, hinten Trommelbremse ohne ABS. Solange jeder Kreislauf für sich noch akzeptabel verzögert und du den Hebel nicht bis zum Lenker durchziehen kannst würde ich mir wenig Sorgen machen, zur Not die Werkstatt des Vertrauens aufsuchen. Der TÜV prüft die Bremswirkung von Zweirädern üblicherweise im Fahrversuch, also nicht auf einem Rollenprüfstand wie beim PKW.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 125 Iget Abs Bremsen nicht gleichmäßig

#5 Beitrag von GrafKrolock » Do 23. Jan 2020, 07:50

Ich kenne es bei dieser Konstellation gar nicht anders, als dass sich die beiden Bremsen unterschiedlich anfühlen. Die Hinterbremse arbeitet per Bowdenzug, die Vorderbremse hydraulisch. Da kann es natürlich ohne weiteres sein, dass die Hinterbremse so eingestellt ist, relativ schnell anzuschlagen (eventuell zu kurz - kann man aber leicht selber korrigieren), während die vordere ihren durch das System festgelegten „Weg“ hat.
Allerdings: Vorne sollte sie schon wirken, sonst ist womöglich Luft im Schlauch, was auf einen Defekt hindeutet.
Bedenke, dass die Vorderbremse den Löwenanteil leistet, wohingegen man hinten eigentlich nur bremst, um ein Abheben des Hinterrades zu verhindern. Daher ist die Trommelbremse auch bedeutend schwächer.

Benutzeravatar
Krabbe16
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 13:28
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 125 Iget Abs Bremsen nicht gleichmäßig

#6 Beitrag von Krabbe16 » So 8. Mär 2020, 22:50

Moin,

was ist eigentlich daraus geworden? TÜV-Termin müsste ja durch sein. Warst du vorher damit mal in der Werkstatt? Wenn ja, was haben die gesagt? Und was hat der TÜV'ler gesagt?

Gruß
Krabbe

Antworten