Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

#1 Beitrag von iponch » Fr 17. Jan 2020, 20:21

Hallo,

ich bin mit meiner Vespa 7600km gefahren und im Februar 2020 muss ich zum TÜV. Ich frage mich ob der Hinterradreifen beim TÜV durchfällt? (Siehe Foto) Muss der Hinterradreifen wegen diesem Zustand gewechselt werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

#2 Beitrag von Jürmker » Fr 17. Jan 2020, 20:36

Moin,
kannste selber ausmessen.
Profiltiefe an der niedrigsten Stelle messen und mit der Mindestprofiltiefe vergleichen.
Und schon hast du die Antwort.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

#3 Beitrag von Jürmker » Fr 17. Jan 2020, 20:38

Bild

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

#4 Beitrag von Jürmker » Fr 17. Jan 2020, 20:44

Bild
Um es ganz genau zu sagen. :)

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

#5 Beitrag von flocke » Fr 17. Jan 2020, 21:33

Ich habe schon deutlich "schönere" Reifen gewechselt. Ich tippe, dass er durchfällt.

flocke

Jaws
Beiträge: 40
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:46
Vespa: GTS 300
Land: Bayern

Re: Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

#6 Beitrag von Jaws » Fr 17. Jan 2020, 21:41

Hallo ,

so wie der Reifen aussieht würde ich den Reifen wechseln, bei Deiner 125er gilt übrigens die 1 Millimeter Verordnung.

Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) sieht ebenfalls Bestimmungen für Fahrräder mit Hilfsmotor, Roller und Maschinen bis 125 Kubikzentimeter Hubraum vor. Hier beträgt die Mindestprofiltiefe einen Millimeter.

Welches Fabrikat ist der Reifen ?

Je nach Hersteller hab ich auch schon Reifen gehabt die schnell Hinten so aussehen.
Jaws

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

#7 Beitrag von iponch » Fr 17. Jan 2020, 22:10

Jaws hat geschrieben:Hallo ,

so wie der Reifen aussieht würde ich den Reifen wechseln, bei Deiner 125er gilt übrigens die 1 Millimeter Verordnung.

Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) sieht ebenfalls Bestimmungen für Fahrräder mit Hilfsmotor, Roller und Maschinen bis 125 Kubikzentimeter Hubraum vor. Hier beträgt die Mindestprofiltiefe einen Millimeter.

Welches Fabrikat ist der Reifen ?

Je nach Hersteller hab ich auch schon Reifen gehabt die schnell Hinten so aussehen.

Sehr interessant, das wusste ich vorher nicht. Danke für die Information! Mein Fabrikat ist von Sava. War Anfangs so als ich die Vespa neu gekauft hatte. Also Sava 110/70/12

Hätte gern den Michelin City Grip aber bei meinem Java reifen vorne ist noch reichlich Profiltiefe. Hinten Michelin und vorne Sava ist ja auch blöd und kommt beim TÜV ich auch gar nicht durch..

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

#8 Beitrag von flocke » Fr 17. Jan 2020, 22:34

iponch hat geschrieben:Hinten Michelin und vorne Sava ist ...
... nicht blöd und ich habe es auch so gemacht.

flocke

Jaws
Beiträge: 40
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:46
Vespa: GTS 300
Land: Bayern

Re: Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

#9 Beitrag von Jaws » Fr 17. Jan 2020, 22:35

Da würde ich Dir direkt zu 2 Michelin City Grip oder Michelin City Grip 2 - vorne und hinten raten.
Es lohnt sich , Du wirst das Fahrverhalten des Sprintleins nicht wiedererkennen :)
Jaws

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

#10 Beitrag von neos65 » Sa 18. Jan 2020, 08:36

Hallo ich habe gerade mal geschaut, wenn dann kommt der City grip 2 rein von der Größe in Betracht. Leider sehe ich auf der Vespa Seite aber nicht die Tragfähigkeit und die Geschwindigkeit die eingetragen ist. Daran sollte man achten sonst gibt es Probleme beim TÜV. VG Matthias
Geschwindigkeitsindex S geht bis 180 km/h das sollte reichen :)) jetzt gehts noch um die Tragfähigkeit.

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

#11 Beitrag von iponch » Sa 18. Jan 2020, 20:27

neos65 hat geschrieben:Hallo ich habe gerade mal geschaut, wenn dann kommt der City grip 2 rein von der Größe in Betracht. Leider sehe ich auf der Vespa Seite aber nicht die Tragfähigkeit und die Geschwindigkeit die eingetragen ist. Daran sollte man achten sonst gibt es Probleme beim TÜV. VG Matthias
Geschwindigkeitsindex S geht bis 180 km/h das sollte reichen :)) jetzt gehts noch um die Tragfähigkeit.

Warum sollte es Probleme beim TÜV geben? Das habe ich nicht verstanden.

@flocke: Und das geht beim TÜV ohne Probleme durch?

Bis zu wieviele KM kann man ca mit dem City grip 2 fahren bis bis keine profiltiefe mehr da ist? Weiß das jemand?

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

#12 Beitrag von flocke » Sa 18. Jan 2020, 21:56

Beim Michelin City Grip 2 gibt es noch keine Erfahrungswerte, der ist ganz neu. Der alte City Grip hält bei moderater Fahrweise (125cc) bis zu 20.000 km - eher musst du ihn tauschen, weil er rissig geworden ist und nicht wegen abgefahrenem Profil.

Früher galt, dass beide Reifen gleich sein mussten. Aber diese Regelung wurde irgendwann vor 15 Jahren (?) aufgehoben. Jetzt darf man alles mischen. Teilweise sind in Typenscheinen (Typenscheine gibt es längst nicht mehr) bestimmte Reifen angegeben, die für das Fahrzeug zugelassen sind, da "darf" man dann nur diese nehmen. Mittlerweile werden aber viele dieser Reifen nicht mehr produziert - da sieht man, dass das ganze Theater um die Reifen nur eines ist: Theater.
Dazu: https://www.bussgeldkatalog.org/mischbereifung/

Flocke

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

#13 Beitrag von neos65 » So 19. Jan 2020, 09:38

Warum sollte es Probleme beim TÜV geben? Das habe ich nicht verstanden.

Hallo, wenn der Tragfähigkeitsindex auf dem Reifen kleiner als in der Zulassungsbescheinigung ist, dann wird das als erheblicher Mangel gewertet und die Plakette gibt es erst, wenn der Reifen getauscht wurde. Gleiches gilt für den Geschwindigkeitsindex VG Matthias

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

#14 Beitrag von iponch » So 19. Jan 2020, 13:58

flocke hat geschrieben:Beim Michelin City Grip 2 gibt es noch keine Erfahrungswerte...

Flocke

Wäre es nicht sinnvoller beim TÜV persönlich zu fragen, bevor ich zu Michelin City Grip 2 wechsele?
Andere Frage, da meine Sava die Reifenmaßen 110/70/12 hat, frage ich mich welche Michelin City Grip 2 es sind, bzw wo finde ich diese mit den Reifenmaßen 110/70/12 ? Muss ich bei Michelin die 120/70/12 nehmen?
Muss ich das in den papieren auch ändern lassen bevor ich zum TÜV gehe? Sorry wenn meine Fragen blöd rüberkommen......

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Reifenwechsel bei Sprint 125 Iget

#15 Beitrag von flocke » So 19. Jan 2020, 14:41

iponch hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoller beim TÜV persönlich zu fragen, bevor ich zu Michelin City Grip 2 wechsele?
Andere Frage, da meine Sava die Reifenmaßen 110/70/12 hat, frage ich mich welche Michelin City Grip 2 es sind, bzw wo finde ich diese mit den Reifenmaßen 110/70/12 ? Muss ich bei Michelin die 120/70/12 nehmen?
Muss ich das in den papieren auch ändern lassen bevor ich zum TÜV gehe? Sorry wenn meine Fragen blöd rüberkommen......
Du kannst nachfragen, aber der TÜV wird dir nichts Spannenderes sagen können. Eintragen lassen musst du nichts.

Die Dimension vorne 110/70-12 ist aber zwingend, hier eine Übersicht über die verfügbaren Größen:
https://de.mynetmoto.com/shop.cfm/miche ... eifen.html

Diesen Reifen besorgt dir der Reifenhändler, allerdings ist der City Grip 2 ganz neu, da ist vielleicht nicht jede Reifendimension sofort verfügbar, vielleicht werden manche ab im März produziert.

Wichtig ist, dass du vorne 110/70-12 und hinten 120/70-12 hast (bzw was bei dir in den Papieren steht), sonst ist "alles" egal. (Natürlich nicht wirklich alles, denn Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex müssen auch passen, aber Reifen, wo das nicht passt, gibt es es fast nicht mehr.)

flocke

Antworten