Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dbtech
Beiträge: 247
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 07:58
Vespa: 1, 2, viele...
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T

#1 Beitrag von dbtech » Mi 4. Dez 2019, 09:28

Hallo zusammen,

alle Jahre wieder... wirds kälter.

Ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner Primavera 50 2T:

Wenn die Maschine noch nicht warm ist, also vornehmlich beim morgendlichen Start, springt sie zwar einwandfrei an, jedoch nimmt sie kein Gas an - die Geräusche, die man dann vernehmen kann, nennt man glaube ich informell "viertakten".

Nach telefonischer Rücksprache bei meinem Händler hat sich meine Vermutung bekräftigt, dass das wohl am E-Choke liegt, da dieser ja zusätzlich das Gemisch anfettet und in meinem Fall wohl für die ersten Sekunden/Minuten (je nach Außentemperatur... -5° ist halt schon kalt) zu fett macht.
Der Händler meinte man könnte da nicht wirklich viel machen, weil wenn man daran etwas ändert (Spritzufuhr E-Choke vermindern?), hätte ich dann im Sommer wieder umgekehrte Probleme... (eseidenn natürlich ich ändere es wieder zurück wenns wärmer wird). Wichtig wäre aber ja, dass das Gemisch während der restlichen Zeit (also bei wärmerem Motor) stimmt.

Ich hab mir dann gestern mal direkt nach einer sehr kurzen Fahrt (Motor noch nicht warm, aber schon paar Runden gelaufen) mal die Zündkerze angesehen und ich finde sie war relativ verrußt (logisch wenn zu fett).
Habe dann also direkt noch eine kleine Fahrt dran gehängt (ca. 20km) mit viel Berg hoch am Schluss und mir zum Abschluss nochmal die Zündkerze betrachtet...

schon besser.. (die Farbe war eigentlich wirklich einigermaßen Rehbraun, auch wenn das auf dem Bild nicht so hunderprozentig zu sehen ist)... aber was meint ihr dazu? Diese Ablagerungen an der Zündkerze oben - ist das normal bzw. in Ordnung so? Hier mal 2 Bilder der Zündkerze:

Bild

Bild


Für eine Expertise über die Lage wäre ich schonmal sehr dankbar.

Liebe Grüße :vespa:

Rita
Beiträge: 9014
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T

#2 Beitrag von Rita » Mi 4. Dez 2019, 10:25

mein Eindruck von der Kerze:
viel Kurzstrecke und nicht so tolles Öl
evtl auch Einstellung Ölpumpe zu fett

Rita

Benutzeravatar
dbtech
Beiträge: 247
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 07:58
Vespa: 1, 2, viele...
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T

#3 Beitrag von dbtech » Mi 4. Dez 2019, 10:31

Hi Rita,

was ist Kurzstrecke? Nutze die Fuffi meistens für kurze Fahrten in die Stadt, ja, allerdings ist meine Strecke in die Stadt schonmal einfach zwischen 6 und 10 km.

Öl ist übrigens Castrol Power1 Racing 2T (vollsynthetisch).

Liebe Grüße

Rita
Beiträge: 9014
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T

#4 Beitrag von Rita » Mi 4. Dez 2019, 11:46

im Sommer ist der Motor da ordentlich warm.... jetzt eher nicht....

check mal die Einstellung vom Ölpumpenzug

Rita

Benutzeravatar
Ruhr-Vespisto
Beiträge: 370
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 21:45
Vespa: 2 GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas 2017

Re: Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T

#5 Beitrag von Ruhr-Vespisto » Mi 4. Dez 2019, 13:17

Meine PV50 2T läuft problemlos, ich benutze auch das gleiche Motoröl. Hier ein Bild von meiner Zündkerze zum Vergleich:Bild
Ein herzliches Glückauf!

Uli
Primavera 50 2T 2017
300 GTS Super 2022
Piaggio 1 Active 2023
300 GTS Suoer 2024

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T

#6 Beitrag von roberto1 » Mi 4. Dez 2019, 13:28

Ich würde einfach mal die Zündkerze erneuern. Und das in kürzeren Abständen. Alle 5000 KM, bzw. 1x jährlich.

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T

#7 Beitrag von Tom-Tiger » Mi 4. Dez 2019, 13:44

Fahr mal 50 Km und mach dann die Kerze raus

Benutzeravatar
dbtech
Beiträge: 247
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 07:58
Vespa: 1, 2, viele...
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T

#8 Beitrag von dbtech » Mi 4. Dez 2019, 15:03

roberto1 hat geschrieben:Ich würde einfach mal die Zündkerze erneuern.
Das stand eh schon auf meinem Plan.. was für eine muss denn da rein? Wenn ich nicht total bekloppt bin, steht auf meiner BH7E oder sowas...

Danke und liebe Grüße

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T

#9 Beitrag von Tom-Tiger » Do 5. Dez 2019, 07:38

Denk diesollten es sein, wenn nicht bitte korigieren.
Bosch WR4CC
NGK BR8ES

Rita
Beiträge: 9014
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T

#10 Beitrag von Rita » Do 5. Dez 2019, 07:55

im Sommer W3CC oder WR3CC (je nach Kerzestecker)

jetzt bei kalt und Kurzstrecke ist ne 4er OK

Rita

Benutzeravatar
dbtech
Beiträge: 247
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 07:58
Vespa: 1, 2, viele...
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T

#11 Beitrag von dbtech » Do 5. Dez 2019, 08:07

Danke fürs Beantworten meine Frage, bevor ich sie gestellt habe.

Ist mir nämlich heute nacht gekommen, dass es doch eigentlich sinnvoll sein müsste jetzt eine heißere Kerze zu fahren und im Sommer wieder auf kälter zu wechseln.

Perfekt, dann schau ich mal, dass ich mir da ne neue reinsetz.. :)

Benutzeravatar
dbtech
Beiträge: 247
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 07:58
Vespa: 1, 2, viele...
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T

#12 Beitrag von dbtech » Do 5. Dez 2019, 09:55

Tom-Tiger hat geschrieben:Denk diesollten es sein, wenn nicht bitte korigieren.
Bosch WR4CC
NGK BR8ES
Also hab gerade nochmal geschaut, drin ist bis jetzt eine NGK BR7ES...

Antworten