Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T
- dbtech
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Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T
Hallo zusammen,
alle Jahre wieder... wirds kälter.
Ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner Primavera 50 2T:
Wenn die Maschine noch nicht warm ist, also vornehmlich beim morgendlichen Start, springt sie zwar einwandfrei an, jedoch nimmt sie kein Gas an - die Geräusche, die man dann vernehmen kann, nennt man glaube ich informell "viertakten".
Nach telefonischer Rücksprache bei meinem Händler hat sich meine Vermutung bekräftigt, dass das wohl am E-Choke liegt, da dieser ja zusätzlich das Gemisch anfettet und in meinem Fall wohl für die ersten Sekunden/Minuten (je nach Außentemperatur... -5° ist halt schon kalt) zu fett macht.
Der Händler meinte man könnte da nicht wirklich viel machen, weil wenn man daran etwas ändert (Spritzufuhr E-Choke vermindern?), hätte ich dann im Sommer wieder umgekehrte Probleme... (eseidenn natürlich ich ändere es wieder zurück wenns wärmer wird). Wichtig wäre aber ja, dass das Gemisch während der restlichen Zeit (also bei wärmerem Motor) stimmt.
Ich hab mir dann gestern mal direkt nach einer sehr kurzen Fahrt (Motor noch nicht warm, aber schon paar Runden gelaufen) mal die Zündkerze angesehen und ich finde sie war relativ verrußt (logisch wenn zu fett).
Habe dann also direkt noch eine kleine Fahrt dran gehängt (ca. 20km) mit viel Berg hoch am Schluss und mir zum Abschluss nochmal die Zündkerze betrachtet...
schon besser.. (die Farbe war eigentlich wirklich einigermaßen Rehbraun, auch wenn das auf dem Bild nicht so hunderprozentig zu sehen ist)... aber was meint ihr dazu? Diese Ablagerungen an der Zündkerze oben - ist das normal bzw. in Ordnung so? Hier mal 2 Bilder der Zündkerze:
Für eine Expertise über die Lage wäre ich schonmal sehr dankbar.
Liebe Grüße
alle Jahre wieder... wirds kälter.
Ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner Primavera 50 2T:
Wenn die Maschine noch nicht warm ist, also vornehmlich beim morgendlichen Start, springt sie zwar einwandfrei an, jedoch nimmt sie kein Gas an - die Geräusche, die man dann vernehmen kann, nennt man glaube ich informell "viertakten".
Nach telefonischer Rücksprache bei meinem Händler hat sich meine Vermutung bekräftigt, dass das wohl am E-Choke liegt, da dieser ja zusätzlich das Gemisch anfettet und in meinem Fall wohl für die ersten Sekunden/Minuten (je nach Außentemperatur... -5° ist halt schon kalt) zu fett macht.
Der Händler meinte man könnte da nicht wirklich viel machen, weil wenn man daran etwas ändert (Spritzufuhr E-Choke vermindern?), hätte ich dann im Sommer wieder umgekehrte Probleme... (eseidenn natürlich ich ändere es wieder zurück wenns wärmer wird). Wichtig wäre aber ja, dass das Gemisch während der restlichen Zeit (also bei wärmerem Motor) stimmt.
Ich hab mir dann gestern mal direkt nach einer sehr kurzen Fahrt (Motor noch nicht warm, aber schon paar Runden gelaufen) mal die Zündkerze angesehen und ich finde sie war relativ verrußt (logisch wenn zu fett).
Habe dann also direkt noch eine kleine Fahrt dran gehängt (ca. 20km) mit viel Berg hoch am Schluss und mir zum Abschluss nochmal die Zündkerze betrachtet...
schon besser.. (die Farbe war eigentlich wirklich einigermaßen Rehbraun, auch wenn das auf dem Bild nicht so hunderprozentig zu sehen ist)... aber was meint ihr dazu? Diese Ablagerungen an der Zündkerze oben - ist das normal bzw. in Ordnung so? Hier mal 2 Bilder der Zündkerze:
Für eine Expertise über die Lage wäre ich schonmal sehr dankbar.
Liebe Grüße
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Re: Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T
mein Eindruck von der Kerze:
viel Kurzstrecke und nicht so tolles Öl
evtl auch Einstellung Ölpumpe zu fett
Rita
viel Kurzstrecke und nicht so tolles Öl
evtl auch Einstellung Ölpumpe zu fett
Rita
- dbtech
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Re: Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T
Hi Rita,
was ist Kurzstrecke? Nutze die Fuffi meistens für kurze Fahrten in die Stadt, ja, allerdings ist meine Strecke in die Stadt schonmal einfach zwischen 6 und 10 km.
Öl ist übrigens Castrol Power1 Racing 2T (vollsynthetisch).
Liebe Grüße
was ist Kurzstrecke? Nutze die Fuffi meistens für kurze Fahrten in die Stadt, ja, allerdings ist meine Strecke in die Stadt schonmal einfach zwischen 6 und 10 km.
Öl ist übrigens Castrol Power1 Racing 2T (vollsynthetisch).
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Re: Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T
im Sommer ist der Motor da ordentlich warm.... jetzt eher nicht....
check mal die Einstellung vom Ölpumpenzug
Rita
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Rita
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Re: Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T
Meine PV50 2T läuft problemlos, ich benutze auch das gleiche Motoröl. Hier ein Bild von meiner Zündkerze zum Vergleich:
Ein herzliches Glückauf!
Uli
Primavera 50 2T 2017
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Re: Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T
Ich würde einfach mal die Zündkerze erneuern. Und das in kürzeren Abständen. Alle 5000 KM, bzw. 1x jährlich.
- Tom-Tiger
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Re: Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T
Fahr mal 50 Km und mach dann die Kerze raus
- dbtech
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Re: Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T
Das stand eh schon auf meinem Plan.. was für eine muss denn da rein? Wenn ich nicht total bekloppt bin, steht auf meiner BH7E oder sowas...roberto1 hat geschrieben:Ich würde einfach mal die Zündkerze erneuern.
Danke und liebe Grüße
- Tom-Tiger
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Re: Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T
Denk diesollten es sein, wenn nicht bitte korigieren.
Bosch WR4CC
NGK BR8ES
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Re: Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T
im Sommer W3CC oder WR3CC (je nach Kerzestecker)
jetzt bei kalt und Kurzstrecke ist ne 4er OK
Rita
jetzt bei kalt und Kurzstrecke ist ne 4er OK
Rita
- dbtech
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Re: Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T
Danke fürs Beantworten meine Frage, bevor ich sie gestellt habe.
Ist mir nämlich heute nacht gekommen, dass es doch eigentlich sinnvoll sein müsste jetzt eine heißere Kerze zu fahren und im Sommer wieder auf kälter zu wechseln.
Perfekt, dann schau ich mal, dass ich mir da ne neue reinsetz..
Ist mir nämlich heute nacht gekommen, dass es doch eigentlich sinnvoll sein müsste jetzt eine heißere Kerze zu fahren und im Sommer wieder auf kälter zu wechseln.
Perfekt, dann schau ich mal, dass ich mir da ne neue reinsetz..
- dbtech
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Re: Gemisch, Zündkerze Primavera 50 2T
Also hab gerade nochmal geschaut, drin ist bis jetzt eine NGK BR7ES...Tom-Tiger hat geschrieben:Denk diesollten es sein, wenn nicht bitte korigieren.
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NGK BR8ES