Primavera 2T - lautes Quietschen im kalten Zustand

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
zubiks
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 19:39
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland

Primavera 2T - lautes Quietschen im kalten Zustand

#1 Beitrag von zubiks » So 6. Okt 2019, 22:02

Liebe Leute,

bei meiner Primavera 2T, Baujahr 2015, 2.000 km habe ich letzten Sommer den Drosselring entfernt und auch alles ordnungsgemäß wieder montiert (Schraube mit Drehmomentschlüssel, Schraubensicherung etc.) der Riemen sah gut aus usw. Sie fuhr den Sommer wunderbar. Seit dem Herbst und den kälteren Temperaturen quietscht sie sehr laut beim kalten Start. Ich habe eine audio Datei hochgeladen, unter https://vocaroo.com/i/s0AfpTHHp9mU ist sie anzuhören.

Das Quietschen läßt nach dem Anfahren sofort nach und wenn die Vespa warm ist ist es auch weg. Ich dachte mir erst: Ok, irgendwas bei der Variomatik nicht gut geschmiert. Weil ich gerade ununterbrochen arbeite habe ich sie in die Werkstatt gegeben. Dort für 70 Euro Variomatik aufgemacht, gereinigt, geprüft, geschmiert, zusammengebaut. Das Ergebnis: Es quietscht genau wie vorher :-)

Habt ihr einen Tipp?

Danke und viele Grüße
Zubiks

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera 2T - lautes Quietschen im kalten Zustand

#2 Beitrag von mikesch » Mo 7. Okt 2019, 07:58

Hallo Zubiks, das könnte es sein, schau mal hier <klick>
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

zubiks
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 19:39
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland

Re: Primavera 2T - lautes Quietschen im kalten Zustand

#3 Beitrag von zubiks » So 13. Okt 2019, 10:43

Danke Mikesch, das hat tatsächlich geholfen! :)
Viele Grüße, Zubiks

Antworten