Primavera Blinker vorn Links ersetzen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
murx
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Sep 2019, 21:40
Vespa: Primavera 125
Land: Schweiz

Primavera Blinker vorn Links ersetzen

#1 Beitrag von murx » Di 3. Sep 2019, 22:32

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und komme aus der Schweiz....

Neulich habe ich mir eine Primavera 3v (2014) gekauft. Jetzt sehe ich, dass eine LED (Tagfahrlicht) in der Blinkereinheit vorn links nicht funktioniert.
Kann man den Blinker ersetzen, ohne dass die ganze Verschalung ausgebaut werden muss? Die kleine Schraube am Blinker konnte ich durchs Handschuhfach lösen (und sie ist mir auch nicht runtergefallen), ich traue mich aber nicht den Blinker rauszudrücken, ich glaube der ist mit Nocken irgendwie gesichert.
Weiss jemand, wie das geht ohne etwas zu beschädigen?

Vielen Dank und Gruss
Daniel

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1550
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Primavera Blinker vorn Links ersetzen

#2 Beitrag von Jürmker » Di 3. Sep 2019, 22:40

Hallo Daniel,
herzlich willkommen im Forum.
Vielleicht hilft Dir das:
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=37&t=38821
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1550
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Primavera Blinker vorn Links ersetzen

#3 Beitrag von Jürmker » Di 3. Sep 2019, 22:44


Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1550
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Primavera Blinker vorn Links ersetzen

#4 Beitrag von Jürmker » Di 3. Sep 2019, 22:44

Googeln hilft.

murx
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Sep 2019, 21:40
Vespa: Primavera 125
Land: Schweiz

Re: Primavera Blinker vorn Links ersetzen

#5 Beitrag von murx » Di 3. Sep 2019, 23:47

Hi Uli

Danke sehr...
Die beiden Einträge habe ich ebenfalls gelesen, aber sie beantworten meine Frage leider nicht vollständig. Ich weiss somit leider noch immer nicht, ob ich den Blinker „rauswürgen“ soll oder ob es noch etwas zu beachten gibt.

Gruss Daniel

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 6874
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wohnort: Warburg

Re: Primavera Blinker vorn Links ersetzen

#6 Beitrag von mikesch » Mi 4. Sep 2019, 07:04

Zeig mal ein Foto.
Vielleicht kann man sich dann besser ein Bild machen wo das Problem bestehen soll.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

murx
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Sep 2019, 21:40
Vespa: Primavera 125
Land: Schweiz

Re: Primavera Blinker vorn Links ersetzen

#7 Beitrag von murx » Mi 4. Sep 2019, 09:14

Ich kann am WE mal versuchen ein Foto zu machen. Zuerst bestelle ich mir mal so einen Blinker.

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 118
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: Primavera Blinker vorn Links ersetzen

#8 Beitrag von deeno67 » Mi 4. Sep 2019, 09:54

Hallo Daniel!
Bitte beachte bei der Bestellung, dass du auch einen Blinker für die 125er bekommst. Die 50er haben baugleiche Blinker, aber OHNE LED-Standlichter.
Wenn du das neue Teil hast und die Rückseite betrachtest, erklärt sich der Befestigungsmechanismus eigentlich von selbst. Obere (schmale) Seite geschraubt, untere (dicke) Seite nur eingehängt.
Vespa 50 - Vespa PK 50S - Vespa PX 200 E Lusso - Piaggio Sfera 50 - Vespa Cosa 200 - Vespa ET4 - Vespa GT 125 - Vespa LX 125 - Vespa Sprint 125 i.e.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1550
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Primavera Blinker vorn Links ersetzen

#9 Beitrag von Jürmker » Mi 4. Sep 2019, 19:07

Hallo Daniel,
Blinker rauswürgen ist nicht.
Wie aus dem ersten Forums-Link hervorgeht, musst Du für die Demontage des Blinkers das Handschuhfach ausbauen.
So vom Autor deeno67 ausgeführt:
Selber machen geht auch (Blinker neu ca. 30 EUR auf eBay), leider muss hierzu das gesamte Handschuhfach raus.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 118
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: Primavera Blinker vorn Links ersetzen

#10 Beitrag von deeno67 » Mi 4. Sep 2019, 19:24

Jürmker hat geschrieben:Hallo Daniel,
Blinker rauswürgen ist nicht.
Wie aus dem ersten Forums-Link hervorgeht, musst Du für die Demontage des Blinkers das Handschuhfach ausbauen.
So vom Autor deeno67 ausgeführt:
Selber machen geht auch (Blinker neu ca. 30 EUR auf eBay), leider muss hierzu das gesamte Handschuhfach raus.
Gruß
Uli
Hier hat der unwissende Deeno (also ich selbst) einen rechten Schmarrn geschrieben. Es geht durchaus ohne Montage des Handschuhfaches, mein Händler hat das damals geschafft. Es muss eine Abdeckkappe aus Gummi raus, dann klappt das. Der TE hat die Arbeit ja eh schon fast ganz erledigt. Letzendlich hängt der Blinker an einer Schraube und einer Plastiknase.
Vespa 50 - Vespa PK 50S - Vespa PX 200 E Lusso - Piaggio Sfera 50 - Vespa Cosa 200 - Vespa ET4 - Vespa GT 125 - Vespa LX 125 - Vespa Sprint 125 i.e.

murx
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Sep 2019, 21:40
Vespa: Primavera 125
Land: Schweiz

Re: Primavera Blinker vorn Links ersetzen

#11 Beitrag von murx » So 8. Sep 2019, 15:40

So, ich habe es geschafft....

Bei meiner ging es leider nicht ohne das Handschufach zu demontieren. An die richtige Schraube wäre ich nicht rangekommen.
Im Grunde keine grosse Sache, na ja, beim ersten Mal dauerts halt erst mal länger.... Die Herausforderung war aber, keine Schraube fallen zu lassen - die würde dann unverzeilich bis ins Bodenblech rollen.

Jetzt hat Frauchen wieder Freude an ihrer Vespe, nur macht das Wetter nicht mehr mit....

Vielen Dank für Eure Tipps!

Grüsse aus der verschifften Schweiz

Antworten