Kurzes Ruckeln beim Anfahren

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
UweOF
Beiträge: 30
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:03
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Kurzes Ruckeln beim Anfahren

#1 Beitrag von UweOF » Mi 21. Aug 2019, 13:53

Hi zusammen, ich bemerke seit kurzem beim Anfahren (z.B. an der Ampel) ein leichtes Ruckeln beim Anfahren. Ich gebe Gas, die PV nimmt auch das Gas gut an, aber nach 2-3 Metern ist ganz kurz das Gas weg um dann nach weiteren 2-3 Metern wieder voll da zu sein.
Das Ganze tritt nur dann auf, wenn die PV warm gefahren ist.
Es ist eine PV 50 4T4V (BJ 08/2017) mit jetzt knapp 1800 km.
Hat jemand evtl. eine Idee was es sein könnte?

LG UweOF

Gimmibeerplx
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 14:53
Vespa: Pk,Px,Sprint
Land: D

Re: Kurzes Ruckeln beim Anfahren

#2 Beitrag von Gimmibeerplx » Mi 21. Aug 2019, 14:57

Wenn das noch die erste Zündkerze ist würde ich die mal tauschen. Kann schon davon kommen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 6874
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wohnort: Warburg

Re: Kurzes Ruckeln beim Anfahren

#3 Beitrag von mikesch » Mi 21. Aug 2019, 21:27

Beim besten Willen aber die Kerze erzeugt so einen Fehler garantiert nicht, zumal sie bei erst 1800km kaum Verschleiß hat.
Die Kerzen halten locker 10000km.

Ich tippe eher auf zu mageres Gemisch im Teillastbereich.
Sprich eine Verunreinigung im Vergaser.

Wie ich schon mehrfach hörte hat dieser Motor öfters Probleme mit zu engem Ventilspiel.
Das ist nicht gerade ungefährlich.
Selbst einstellen ist nicht da mit austauschbaren Shims gearbeitet wird so weit ich weiß.

Sicherheitshalber wenigstens die Werkstatt fragen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
UweOF
Beiträge: 30
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:03
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Kurzes Ruckeln beim Anfahren

#4 Beitrag von UweOF » Do 22. Aug 2019, 09:50

Ok, Danke für die Infos

ich werde meinen Freundlichen demnächst aufsuchen.

LG Uwe OF

Antworten