Standgas - Vespa geht oft aus

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fanta
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:52
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Standgas - Vespa geht oft aus

#1 Beitrag von Fanta » Fr 2. Aug 2019, 15:17

Hallo,

ich habe bei meiner Primavera (50ccm / 2T) oft das Problem, dass sie beim ersten Start sotternd läuft und nach ein paar sekunden aus geht. Wenn sie mal einen Moment gefahren ist, läuft sie ganz normal und geht auch nicht mehr aus. Das Problem hatte ich von Anfang an. Ich denke, wenn man das Standgas etwas höher dreht, läuft sie perfekt, ist das möglich bzw. wo stelle ich das ein?

Vorab besten Dank.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Standgas - Vespa geht oft aus

#2 Beitrag von mikesch » Sa 3. Aug 2019, 07:48

Jeder Vergaser hat eine Standgasschraube.
Die Lage der Schraube sollte im Handbuch erklärt sein.
Meist hat sie einen größeren Kopf so das sie von Hand verstellt werden kann.
Das Standgas wird immer im betriebswarmen Zustand einstellt.
Merke dir die alte Einstellung an der Position der Schraube.
Die Leerlaufdrehzahl nur so hoch stellen das der Motor gut rundläuft aber das Hinterrad noch nicht mitdreht.
Tendenz eher niedriger einstellen.
Einige male einen Kaltstart versuchen und bei Bedarf die Einstellung wiederholen.
Nur eine Option: Wenn die Einstellung perfekt ist würde ich eine Farbmarkierung an der Schraube und am Gehäuse anbringen.
Viel Erfolg.


Beispiel: auf diesem Foto kannst du die große KS Standgasschraube an dem Dellorto Vergaser erkennen.klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Mruncool
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Jul 2018, 20:43
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Standgas - Vespa geht oft aus

#3 Beitrag von Mruncool » Sa 3. Aug 2019, 19:19

Das klingt wie mein Problem! Sie dir mal mein Thread an „Drehzahl“
Ich hab noch keine Lösung gefunden...

Wenn meine Dame warm ist läuft sie wie ne 1
Kalt muss man manchmal sogar mit dem Gas spielen damit sie nicht ausgeht

Falls du ne Lösung findest freue ich mich wenn du berichtest

Gruß
Philip

Antworten