Schleifgeräusche Hinterrad
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Schleifgeräusche Hinterrad
Hallo Zusammen.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass meine Vespa Primavera etwas stärker bremst wenn ich vom Gas gehe (Motorbremse). Dann habe ich im aufgebockten Zustand mal das Hinterrad von Hand gedreht und dabei ein schleifendes Geräusch festgestellt. Mir ist schon klar dass wenn man da dreht eine Geräuschkulisse vorhanden sein muss aber in wie fern bzw. wie normal ist das? Die Vespa hat gerade mal knappe 800km auf dem Tacho.
Ich danke euch
Irgendwie habe ich das Gefühl dass meine Vespa Primavera etwas stärker bremst wenn ich vom Gas gehe (Motorbremse). Dann habe ich im aufgebockten Zustand mal das Hinterrad von Hand gedreht und dabei ein schleifendes Geräusch festgestellt. Mir ist schon klar dass wenn man da dreht eine Geräuschkulisse vorhanden sein muss aber in wie fern bzw. wie normal ist das? Die Vespa hat gerade mal knappe 800km auf dem Tacho.
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Re: Schleifgeräusche Hinterrad
Ich würde nicht sagen, dass Schleifgeräusche normal sind. Sicher „brummt“ es, wenn man dreht, aber das ist klar, schließlich bewegt man das Sekundärgetriebe.
Oder anders gesagt, wenn man den ausgeschalteten Roller mit ausgekuppelter Fliehkraftkupplung rollen lässt, sollte das ohne nennenswerten Widerstand vonstatten gehen.
Oder anders gesagt, wenn man den ausgeschalteten Roller mit ausgekuppelter Fliehkraftkupplung rollen lässt, sollte das ohne nennenswerten Widerstand vonstatten gehen.
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- olinger
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Re: Schleifgeräusche Hinterrad
Jo, das ist eben das Getriebe da hinten drin. Sieht alles normal aus.
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Re: Schleifgeräusche Hinterrad
Das Getriebe wird ja mitgedreht und das geräusch hört sich für mich auch normal an
- mikesch
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Re: Schleifgeräusche Hinterrad
Hallo Sasa.
Wie hast du das Geräusch aufgenommen?
Wurde das Micro direkt an des Gehäuse gehalten oder in 10-20 cm Abstand, dann wäre mir das Getriebe zu laut.
Prüfe bitte zur Sicherheit den Getriebeölstand.
Stell dir vor da Jemand bei der Montage vergessen...
Wie hast du das Geräusch aufgenommen?
Wurde das Micro direkt an des Gehäuse gehalten oder in 10-20 cm Abstand, dann wäre mir das Getriebe zu laut.
Prüfe bitte zur Sicherheit den Getriebeölstand.
Stell dir vor da Jemand bei der Montage vergessen...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Schleifgeräusche Hinterrad
Habe das Video also das Handy direkt dran gehalten bei der Aufnahme, also in einem Anstand von vielleicht 5 cm. Es hört sich auch bei der Aufnahme etwas lauter an als wenn man es selber direkt hört. Gut, dann ist ja alles in Ordnung. Ich danke euch allen vielmals. Gruß Sasa
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Re: Schleifgeräusche Hinterrad
Da ist wohl die Bremstrommel etwas mit Flugrost belegt. Einfach ein paar mal anständig bremsen dann sollte es weg sein
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Re: Schleifgeräusche Hinterrad
Danke für den Tipp. Kann es auch sein dass dadurch die Bremswirkung etwas stärker ist, zumindest kommt es mir so vor. Also mit Bremswirkung meine ich die Motorbremse. Es kommt nir so vor dass wenn ich vom Gas gehe sie ziemlich stark abbremst ohne dass ich bremse so wie eine Art feste Bremse
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Re: Schleifgeräusche Hinterrad
Meine PV 150 steht eingekuppelt von Tempo 70 ohne Gas nach 100 Metern. So gefühlt. Mit vorausschauender Fahrweise muss ich an keinem Kreisverkehr die Bremse betätigen.
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Re: Schleifgeräusche Hinterrad
Lager im Untersetzungsgetriebe kaputt? Das Geräusch halte ich nicht für normal, auch die von Dir beschriebene Bremswirkung nicht. Garantie? Dann nix wie hin zum Verkäufer...
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Re: Schleifgeräusche Hinterrad
Müsste es dann nicht heiß werden durch eine erhöhte Reibung?
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Re: Schleifgeräusche Hinterrad
Ja, bei Defekt sollte das Lager wärmer werden als normal. Je nachdem, welches Lager es ist, wäre das von außen aber nicht feststellbar.
Ich würde folgendermaßen vorgehen: Geräusch vergleichen mit intaktem Hinterrad einer anderen gleichartigen Vespa. Wenn Geräusch unnormal, dann die Variomatik (hintere Einheit) überprüfen, dann festen Sitz des Hinterrades prüfen, dann Hinterrad abbauen und Getriebedeckel abnehmen, um die Lager zu prüfen.
Für nen geübten Schrauber kein Drama, dauert aber. Im Garantiefall macht das die Werkstatt.
Ich würde folgendermaßen vorgehen: Geräusch vergleichen mit intaktem Hinterrad einer anderen gleichartigen Vespa. Wenn Geräusch unnormal, dann die Variomatik (hintere Einheit) überprüfen, dann festen Sitz des Hinterrades prüfen, dann Hinterrad abbauen und Getriebedeckel abnehmen, um die Lager zu prüfen.
Für nen geübten Schrauber kein Drama, dauert aber. Im Garantiefall macht das die Werkstatt.
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Re: Schleifgeräusche Hinterrad
Danke für den Tipp. Ich habe am FR einen Termin zur 1000 km Inspektion, da werde ich mal darauf hinweisen, oder besser nix sagen und abwarten was der Freundliche sagt. Ich mein falls was ist müsste es doch im Rahmen der Inspektion auffallen. Auf jeden Fall lässt es mir keine Ruhe so dass ich heute bei einer Werkstatt war. Er hat kurz mit seinem Fuß am Rad gedreht und meinte es wären ganz normale Geräusche, die Zahnräder vom Getriebe eben, nichts unübliches. Am Freitag weiß ich mehr. Garantie ist ja noch drauf, sogar Gewährleistung da noch keine 2 Monate alt das Ding. Ich habe vom Schrauben wenig Ahnung. Ich hab halt gedacht ich kaufe mir mit der Vespa etwas was mir wenig Probleme bringt aber wenn nach 800 km sich schon das Getriebe verabschiedet dann wäre es wohl besser ich versenke das Ding lieber gleich im nächsten Fluss