Anschluss Luftfilterdeckel - was kommt hier dran? [gelöst]

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stevie
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Sep 2017, 08:44
Vespa: Primavera 125 4T 3V
Land: Deutschland

Anschluss Luftfilterdeckel - was kommt hier dran? [gelöst]

#1 Beitrag von Stevie » Di 30. Jul 2019, 21:05

Hallo Miteinander,

ich habe die Tage nach einem rel. harmlosen Sturz mal den Luftfilter meiner 50er Primavera 4t 4v gereinigt, nachdem mir der mit Sprit vollgelaufen ist.

Beim Zusammenbau bin ich über den kleinen Schlauchanschluss am Luftfilterdeckel gestolpert (siehe Bild). Das sieht irgendwie danach aus, als sollte da ein Schlauch dran angeschlossen werden. Nur - ich finde kein herrenloses Schlauchende, das da dran zu gehören scheint.
Bleibt das offen? Oder muss da ein Schlauch dran? Und wenn ja, welcher? Wäre toll, wenn mir jemand sagen kann, wo das andere Ende des Schlauches hinführt, dann kann ich das rückverfolgen...

Danke für die Hilfe
Stevie

Nachtrag: Das Bild zeigte ursprünglich einen falschen Luftfilterdeckel. Das jetzt angehängte ist das richtige.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stevie am Fr 2. Aug 2019, 13:04, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Anschluss Luftfilterdeckel - was kommt hier dran?

#2 Beitrag von mikesch » Di 30. Jul 2019, 22:42

Da es ein 4 Takter ist könnte dort die Kurbelgehäuseentlüftung des Motors angeschlossen werden.
Genausogut könnte es nur ein unbenutzter Blindanschluß sein der mit Vereinfachung in der Produktion zu begründen wäre.
Vielleicht zeigst du mal ein Foto vom Motorraum.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Stevie
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Sep 2017, 08:44
Vespa: Primavera 125 4T 3V
Land: Deutschland

Re: Anschluss Luftfilterdeckel - was kommt hier dran?

#3 Beitrag von Stevie » Mi 31. Jul 2019, 08:13

Ich hatte inzwischen das Glück, an zwei anderen Primavera vorbei zu kommen.
Den Luftfilterdeckel kann man ja von außen sehen. Bei beiden war am Luftfilterdeckel kein Schlauch befestigt.

Damit würde ich das Thema schließen. An das besagte Röhrchen am Luftfilterdeckel gehört kein Schlauch, das bleibt einfach offen.

Grüße
Stevie

Fehlzündung
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 20:27
Vespa: Primavera 4t 3V 2018
Land: Deutschland

Re: Anschluss Luftfilterdeckel - was kommt hier dran? [gelöst]

#4 Beitrag von Fehlzündung » Fr 12. Jun 2020, 21:11

Bei meiner Primavera 50 4T 3V iGet ist ein kleiner zugeschweißter Schlauch dran. Darin sammelt sich wie im Schauglas (5) das Öl aus der Kurbelwellenentlüftung.

Antworten