Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Di 15. Okt 2019, 09:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2019, 20:11 
Offline

Registriert: Do 31. Mai 2018, 16:19
Beiträge: 9
Vespa: Primavera 50 3V iGet
Land: Deutschland
Hallo, an meiner Primavera 50 4T 3V iGet ist außen an der schwarzen runden Öffnung immer etwas Öl an der Kante sichbar. Vor allem nach längeren Vollgasfahrten ist auch ab und zu Öl unterhalb dieser Öffnung sichtbar. Siehe Foto.

Ist dies normal? Ölstand ist bei mir ohne Auffälligkeiten und auch sonst gibt es keine Probleme mit der Primavera.

Schon mal Danke für Eure Infos.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Vespa Primavera 50 4T 3V iGet 2018 Incanto Blau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2019, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 6340
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Ich würde das Luftfiltergehäuse mal abschrauben um dahinter zu schauen.
Ich vermute das der Schlauch von der Kurbelgehäusebelüftung nicht richtig dicht ist.
Dort werden überschüssiges Motoröl und entstandene Öldämpfe in das Luftfiltergehäuse "entsorgt".

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2019, 16:55 
Offline

Registriert: Do 31. Mai 2018, 16:19
Beiträge: 9
Vespa: Primavera 50 3V iGet
Land: Deutschland
Danke für die Info.

Ein Kollege hat gemeint das wenige Öl an dieser Stelle wäre normal, vor allem wenn man max. Ölstand hat, würde bei heißem Wetter und wenn man länger unter Vollgas fährt, dort dann Öl entstanden durch Öldämpfe abgeführt werden... :unwissend:

_________________
Vespa Primavera 50 4T 3V iGet 2018 Incanto Blau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2019, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Beiträge: 10324
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD
Ausgeblasenes Öl sollte sich eigentlich im kleinen Sichtglas sammeln und nicht an anderer Stelle raussuppen.

_________________
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2019, 19:46 
Offline

Registriert: Do 31. Mai 2018, 16:19
Beiträge: 9
Vespa: Primavera 50 3V iGet
Land: Deutschland
Definiere "raussuppen"... ;)

Ist ja nicht mal ein Tropfen zu sehen, nur ab und an leicht ölig wenn man es mit Papiertuch wegwischt...

Aber so oder so ist es dann wohl nur durch undichten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und werde das demnächst bei der 5000er Inspektion mal ansprechen.

_________________
Vespa Primavera 50 4T 3V iGet 2018 Incanto Blau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2019, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Beiträge: 10324
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD
Dein Variodeckel ist an der markierten Stelle von raussuppendem Öl verschmutzt.
raussuppend = austretend

_________________
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2019, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2018, 22:43
Beiträge: 22
Wohnort: Niederrhein
Vespa: Primavera 50 4T '18
Land: Deutschland
Bei meiner Primavera ist an der Stelle noch nie Öl gewesen, auch nicht nach langen Fahrten. Ich denke nicht, dass das anders sein dürfte im Normalzustand.

_________________
Gruß
Mario


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2019, 18:07 
Offline

Registriert: Do 31. Mai 2018, 16:19
Beiträge: 9
Vespa: Primavera 50 3V iGet
Land: Deutschland
Die letzten Tage wo das Wetter nicht mehr so warm war, ist nichts mehr äußerlich zu sehen... Nur wenn man mit einem Tuch in die Öffnung hinein geht, ist danach ein wenig Öl am Tuch.

Werde es beobachten und wie gesagt in 1-2 Monaten bei der Inspektion ansprechen.

_________________
Vespa Primavera 50 4T 3V iGet 2018 Incanto Blau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2019, 09:12 
Offline

Registriert: Sa 5. Okt 2019, 08:59
Beiträge: 3
Vespa: Liberty s50 4T V3
Land: DE
Hallo zusammen
Ich muss eine Piaggio Liberty 50 4T v3 auf 25 kmh meschanisch drosseln ,
Außerdem Reifen wechseln .
Kann mir jemand mit den Drehmomenten für Hinterrad und Vario aushelfen

lg lingsdatsch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2019, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Beiträge: 3465
Wohnort: Köln
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Nicht immer sammelt sich das Öl dort, wo der Konstrukteur es vielleicht erwartet hat ==> sonder auch mal an der Stelle die nun undicht ist.
==> siehe Foto
Ich kenne den Luftfilterkasten zwar nicht, aber entweder ist dort ein Stopfen oder die Verklebung (Schweißstelle) undicht.
Dort hat sich vermutlich das ganze Öl gesammelt und nicht etwa in der Kunststoffkappe.

_________________
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de