Seite 1 von 1

Kreischen aus der Variomatik

Verfasst: Mi 24. Jul 2019, 19:08
von rm2912
Hey,

ich habe eine Sprint 50 Baujahr 2016.

Wenn die Vespa länger stand bzw. als es kälter draußen war, hat sie direkt nach dem Anlassen kreischende Geräusche aus der Variomatik von sich gegeben. Nach 100m fahrt sind diese verschwunden. Nach einem erneuten Start trat das Problem nicht mehr auf. Erst bei längerem Stillstand wieder.

Ich finde hierzu leider nichts :( Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Re: Kreischen aus der Variomatik

Verfasst: Mi 24. Jul 2019, 19:28
von Vilstaler
Hallo!

Nehme mal an das es am Antriebsriemen liegen könnte... :unwissend:

Aber warte mal ab was die Spezi´s Dir hier antworten - ist nur eine Vermutung von mir ;)

Gruß einstweilen!

Florian

Re: Kreischen aus der Variomatik

Verfasst: Do 25. Jul 2019, 09:09
von Mruncool
Hatte genau das gleiche Symptom...

Ist der Antrieb der ölpumpe. Öffne den vario Kasten und Bau die ölpumpe aus dahinter sitzt der Riemen auf einem Rad <— das ist zu 99% der Fehler
Alles bis auf den Riemen! Ein bisschen einfetten, kann man alles gut und leicht entfernen.
Musst alles raus holen und evtl etwas sauber machen vorher.

Wo ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher bin ist, ob die vario raus muss? Ist etwas länger her, dafür solltest du das spezialwerkzeug haben.

Viel Spaß ist wirklich kein Akt!

Re: Kreischen aus der Variomatik

Verfasst: Sa 27. Jul 2019, 08:04
von rm2912
Mruncool hat geschrieben:Hatte genau das gleiche Symptom...

Ist der Antrieb der ölpumpe. Öffne den vario Kasten und Bau die ölpumpe aus dahinter sitzt der Riemen auf einem Rad <— das ist zu 99% der Fehler
Alles bis auf den Riemen! Ein bisschen einfetten, kann man alles gut und leicht entfernen.
Musst alles raus holen und evtl etwas sauber machen vorher.

Wo ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher bin ist, ob die vario raus muss? Ist etwas länger her, dafür solltest du das spezialwerkzeug haben.

Viel Spaß ist wirklich kein Akt!
Danke! Werde ich mal bei Gelegenheit probieren.