Hupenschalter ohne Funktion / Hupe defekt?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
DragonRed894
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 22:01
Vespa: Sprint 125 IE 4T 3V
Land: Deutschland

Hupenschalter ohne Funktion / Hupe defekt?

#1 Beitrag von DragonRed894 » Sa 29. Jun 2019, 22:39

Hallo liebe Vespa-Fahrer/-innen,
meine Vespa Sprint 125 IE 4T 3V von 2015 wird nicht viel bewegt (unter 1000 km runter) und über den Winter hatte ich verplant die Batterie auszubauen. Nach einem halben Jahr wollte ich sie aus der Tiefgarage holen, doch sie sprang nicht an. Ein Versuch die Batterie mit einem Ctek-Ladegerät zu laden, funktionierte nicht. Also habe ich eine neue gekauft und eingebaut. Die Vespa sprang sofort an und ich fuhr eine Runde durch die Innenstadt. Alles ohne Probleme... bis mir ein Radfahrer, aus einer Spielstraße kommend, die Vorfahrt nahm. Als ich ihn durch hupen auf seinen Fehler aufmerksam machen wollte, stellte ich fest, dass die Hupe nicht funktioniert.

Alles andere funktioniert, also Licht, Blinker etc. Die Sicherungen im Handschuhfach sind auch alle in Ordnung.
Kennt jemand das Problem? Kann es an dem Batteriewechsel liegen oder ist der Hupenschalter oder die Hupe defekt? Letztes Jahr funktionierte sie noch...

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10580
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hupenschalter ohne Funktion / Hupe defekt?

#2 Beitrag von mikesch » So 30. Jun 2019, 00:37

DragonRed894 hat geschrieben:...oder ist der Hupenschalter oder die Hupe defekt...
Ja, ich tipp aber eher auf den Hupentaster.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

DragonRed894
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 22:01
Vespa: Sprint 125 IE 4T 3V
Land: Deutschland

Re: Hupenschalter ohne Funktion / Hupe defekt?

#3 Beitrag von DragonRed894 » So 30. Jun 2019, 21:08

Danke für deine Nachricht, meinst du man kann den Schalter reparieren? Habe online nur die komplette Schaltereinheit für die linke Seite mit Blinkerschalter und Lichtschalter gefunden.

Viele Grüße
Sebastian
Zuletzt geändert von DragonRed894 am So 30. Jun 2019, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10580
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hupenschalter ohne Funktion / Hupe defekt?

#4 Beitrag von mikesch » So 30. Jun 2019, 23:31

Reparieren eher nicht, ich denke er lässt sich nicht zerlegen.
Zum testen einfach den Hupenkontakt mit einem Metallgegenstand überbrücken, schon weißt du es.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten