Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Di 15. Okt 2019, 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auspuff Vespa 50ccm 2T
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2019, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:52
Beiträge: 35
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Hallo,

am Auspuffrohr meiner Primavera 2018 2T 50ccm (bevor es in den Endtopf geht) befindet sich ein kurzes Röhrchen. Das Röhrchen ist nur ein paar cm lang und am ende zugepresse. Für was ist das kurze Stück?

Ich habe gehört, wenn man das Röhrchen entfernt und zuschweißt, dass die Vespa dann schneller wird. stimmt das?

Vorab vielen Dank.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff Vespa 50ccm 2T
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2019, 12:24 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:07
Beiträge: 1431
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland
Dürfte ein Blindrohr zur Drosselung sein. Ich kenne das jetzt nur von der PX 125, die es eine Zeit lang auf Wunsch entsprechend damaliger Führerscheinregeln für 16-jährige gedrosselt auf 80 km/h gab. Diese Drosselung erfolgte ebenfalls durch so ein Blindrohr am Krümmer. Mit einem Auspuff ohne dieses Blindrohr wurden dann die "offenen" 89 km/h erreicht. Insofern gehe ich davon aus, dass das Entfernen des Blindrohrs und Zuschweißen des Lochs auch bei deinem Roller einen leichten Leistungszuwachs bringt.

PS: Ziemlich sicher wird sich hier gleich noch irgendjemand zur Mitteilung berufen fühlen, dass das Entfernen des Blindrohrs die ABE erlöschen lässt und dir neben diversem Ungemach schlimmstenfalls auch Gefängnis droht. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff Vespa 50ccm 2T
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2019, 13:31 
Offline

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Beiträge: 1401
Wohnort: Vorort von München
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Stimmt exakt. Blindrohr entfernen bringt spürbaren Leistungszuwachs.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff Vespa 50ccm 2T
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2019, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:52
Beiträge: 35
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Super, ich danke euch! Das es nicht legal ist, ist mir bewusst. ;)

Kann mir jemand sagen, wieviel es ungefähr ausmacht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff Vespa 50ccm 2T
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2019, 14:45 
Offline

Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Beiträge: 5794
Wohnort: Frankfurt/Main
Vespa: T5
Land: Deutschland
sollte gute 5km/h bringen und etwas besseren Anzug....

Röhrchen abtrennen....Loch verschließen.....Röhrchen wieder drübersetzen....

Rita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff Vespa 50ccm 2T
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2019, 21:05 
Offline

Registriert: So 22. Jul 2018, 18:30
Beiträge: 49
Vespa: Vespa et2, LX50
Land: Deutschland
Ich Habe das "Röhrchen" mal aufgrund von Rostproblemen am Auspuff verloren und habe dann das Loch zugeschweißt. Das "Röhrchen" drosselt die Drehzahl des Motors. Bei der LX50 / ET2 kann nach Entfernung die Drehzahl sehr hoch ansteigen, was die Haltbarkeit des Motors drastisch reduziert. Meist führt es in kurzer Zeit zum Lagerschaden od. Probleme mit dem Zylinder. Einen Lagerschaden zu beheben ist eine sau-mäßige Arbeit. Ich würde von dieser laienhafte "Tuning" nicht empfehlen. Wenn schon, dann gibt es da sicherlich elegantere und haltbare Methoden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff Vespa 50ccm 2T
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2019, 23:10 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:07
Beiträge: 1431
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland
Ist das mit den durch Stilllegung des Blindrohrs bedingten Motorschäden tatsächlich eigene Erfahrung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff Vespa 50ccm 2T
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2019, 02:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 00:46
Beiträge: 307
Wohnort: Köllefornia
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Dazu sollte man den Rest natürlich abstimmen. Dann gibts keine Probleme.

_________________
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff Vespa 50ccm 2T
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2019, 11:16 
Offline

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Beiträge: 1401
Wohnort: Vorort von München
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Vollhorst hat geschrieben:
Ist das mit den durch Stilllegung des Blindrohrs bedingten Motorschäden tatsächlich eigene Erfahrung?



Nein, völliger Unsinn was da verzapft wird


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de