Seite 1 von 1

Bremslicht ist immer an

Verfasst: Fr 31. Mai 2019, 19:44
von Leoprimavera
Ich habe ein Problem mit dem Bremslicht meiner Primavera 125ccm BJ 2018.
Das Bremslicht ist immer an :(
Ich habe mir einen neuen Bremslichtschalter geholt und bin auf Fehlersuche gegangen. Soweit ich weiß ist das Bremslicht aus wenn beide Schalter gedrückt sind. Wird jetzt ein Bremshebel betätigt kommt der Schalter frei und das Bremslicht leuchtet auf.
Ich habe den neuen Schalter erst links eingebaut, Pin gedrückt, Bremslicht bleibt an. Dann das gleiche auf der rechten Seite, Bremslicht bleibt an. Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen, beheben kann?

Vielen Dank.
Gruß
Leo

Re: Bremslicht ist immer an

Verfasst: Fr 31. Mai 2019, 20:23
von mikesch
Ohne Schaltzeichnung kann ich nur raten.
Ich denke das mit den Bremsschaltern die Masse geschaltet wird.
Die abgehende Leitung zum Bremslicht ist also eine Brücke zwischen den Schaltern.
Die abgehende Ltg. bitte mal abtrennen.
Ist da Licht dann noch an liegt es nicht an den Schaltern sondern am Kabelbaum der an der betreffenden Ltg. einen Masseschluß hat.
Fang am besten von der Bremsleuchte an zu prüfen woher die "Fremdmasse" kommt.

Re: Bremslicht ist immer an

Verfasst: Fr 31. Mai 2019, 20:30
von Leoprimavera
Danke für die schnelle Antwort.
Letzte Woche ist auf Kulanz die Abdeckung der Variomatik getauscht worden. Ich sehe zwar „noch“ keinen Zusammenhang zwischen dem Tausch und dem Bremslichtproblem...aber das ist das einzige was aktuell geschehen ist :?

Re: Bremslicht ist immer an

Verfasst: Fr 31. Mai 2019, 22:51
von Rita
die Bremslichtschalter geben plus....

links stecker abziehen....rechten schalter drücken.....

danach andersrum....

Rita

Re: Bremslicht ist immer an

Verfasst: Sa 1. Jun 2019, 08:49
von GTS-Peter
Außerdem prüfen ob das Birnchen richtig in der Fassung sitzt :) Hatte ich bei einem meiner früheren Motorräder mal

Re: Bremslicht ist immer an

Verfasst: Sa 1. Jun 2019, 09:03
von Rita
GTS-Peter hat geschrieben:Außerdem prüfen ob das Birnchen richtig in der Fassung sitzt :) Hatte ich bei einem meiner früheren Motorräder mal
geil Birnchen, die ohne Strom leuchten, wenn sie nicht in der Fassung sitzen.... :P :P :P :lol: :lol: :lol:

Rita

Re: Bremslicht ist immer an

Verfasst: Sa 1. Jun 2019, 09:32
von Leoprimavera
Fehler gefunden. Danke an alle. Es ist der Nachrüsthebel von SIP. Es fehlen anscheinend Zehntel zum sauberen Schalten. Habe die Originalhebel wieder montiert, funktioniert wieder.

Danke und Gruß,
Leo

Re: Bremslicht ist immer an

Verfasst: Sa 1. Jun 2019, 11:20
von Leoprimavera
Hier noch die Fotos...