Primavera 50 2T verliert Kraft wenn warm

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
yallahabibi
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mai 2019, 18:51
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Schweiz

Primavera 50 2T verliert Kraft wenn warm

#1 Beitrag von yallahabibi » Di 28. Mai 2019, 19:04

Hallo miteinander,

habe mir vor kurzer Zeit eine Vespa Primavera 50 2T gekauft (2016er Jahrgang, momentan 1450km). Nun, Anfangs lief sie ziemlich gut, doch seit gut 1-2 Wochen verliert sie wenn sie warm ist an Kraft. Heisst konkret, Anfangs oder mit kaltem Motor fahre ich mit ca. 30 den Berg hoch, jetzt schafft sie ca. 20 und hat immer wieder starke Kraft Einbrüche, teils bis auf 15km/h runter. Ausserdem erwähne ich an dieser Stelle auch noch kurz, dass wenn ich die Vespa starte (kalt) und dann mit 3/4- bis Vollgas losfahre, sie sofort einbricht (Leistungsabfall, beschleunigt nicht mehr). Weiss nicht ob das was damit zu tun hat, sagen tu ich es trotzdem mal.
Ich hatte die Vespa bei ca. 1300km im Service, verrechnet wird mir (unter anderem Gedöns) eine Zündkerze und Luftfiltermatte. Heisst, diese beiden Sachen wurden verändert. Ich selbst habe nicht daran herumgeschraubt.
Ich habe das Gefühl, dass es seit dem Service erst wirklich diese Einbrüche gibt.
Da ich mit der Garage schon einmal einigermassen schlechte Erfahrungen gemacht habe, es aber die einzige Vespa Garage weit und breit ist, musste ich dort hin, möchte aber ungern nochmal.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Beste Grüsse,
Enea

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 7030
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wohnort: Warburg

Re: Primavera 50 2T verliert Kraft wenn warm

#2 Beitrag von mikesch » Mi 29. Mai 2019, 11:49

Bild

Hallo Yalla, probier mal das hier klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1537
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Primavera 50 2T verliert Kraft wenn warm

#3 Beitrag von roberto1 » Mi 29. Mai 2019, 21:15

Da ist aber ein 4 Takt abgebildet

yallahabibi
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mai 2019, 18:51
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Schweiz

Re: Primavera 50 2T verliert Kraft wenn warm

#4 Beitrag von yallahabibi » Mi 29. Mai 2019, 21:33

Gilt das auch für die 2T Vespa?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 12310
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Primavera 50 2T verliert Kraft wenn warm

#5 Beitrag von Vilstaler » Do 30. Mai 2019, 08:43

Falsche Zündkerze mit falschem Wärmewert/Temp.-Fenster verbaut? :unwissend:
"Ich guck erst was IHR habt und entscheide später"

yallahabibi
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mai 2019, 18:51
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Schweiz

Re: Primavera 50 2T verliert Kraft wenn warm

#6 Beitrag von yallahabibi » Do 30. Mai 2019, 09:16

Zündkerze habe ich scho eine neue Unterwegs, werde diese nächstens wenn ich mal wieder Zeit finde einbauen. Habe ne NGK BR8S bestellt. Sollte die richtige sein, oder?

yallahabibi
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mai 2019, 18:51
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Schweiz

Re: Primavera 50 2T verliert Kraft wenn warm

#7 Beitrag von yallahabibi » Do 30. Mai 2019, 19:19

Sooo, Update: Habe mal bisschen nach dem Problem gesucht, bin beim Luftfilterkasten fündig geworden. Der Filter wahr wohl falsch drin :unwissend: . Habe heute eine Probefahrt gemacht und sie lief wieder wie neu. Ich hoffe das Problem ist somit wirklich beseitigt.
Danke trotzdem für eure Hilfe.
LG Enea

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 7030
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wohnort: Warburg

Re: Primavera 50 2T verliert Kraft wenn warm

#8 Beitrag von mikesch » Do 30. Mai 2019, 21:31

:D :klatschen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten