Kalt Start
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Kalt Start
Hallo Forum- Gemeinde
ich weiß nicht mehr was ich tun soll und hoffe ich bekomme hier den einen oder anderen Tipp.
Meine Tochter fährt eine Primavera 50 2T die zur Zeit ca.1600 Km auf dem Tacho hat. Vor einiger Zeit berichtete sie mir das der
Roller schlecht anspringen würde b.z.w sofort absaufen würde und dann wieder schlecht zu starten wäre. Fahrzeug wurde zum
Vespa- Händler gebracht die 1000er Inspektion durchzuführen und die Startprobleme zu beheben. Es wurde die Zündkerze getauscht
und der Vergaser überprüft- ohne Befund.
Der Zustand wurde aber immer schlimmer, so das ich mich entschloss selber mal drüber zu schauen. Der Fehler äußert sich so, dass wenn
das Fahrzeug kalt ist, dass es sofort auf die erste Umdrehung startet, aber dann kein Gas annimmt und bei Versuch sofort ausgeht. Fühlt sich an, als wenn er viel zu mager läuft. Diese Startprodzedur muss dann mehrmals durchgeführt werden, bis er endlich Gas annimmt. Ansonsten läuft der Roller völlig unauffällig und
springt auch sofort an wenn er mal richtig gelaufen ist.
Was ich bis jetzt gemacht habe, ich habe den Vergaser ausgebaut und komplett zerlegt. Alle Bauteile geprüft und gereinigt, alle Düsen,
Düsenstocke und Bohrungen gereinigt und durchgeblasen. E-Coke ausgebaut und auf Funktion geprüft, er bewegt sich unter Strom
etwa 4- 5mm nach unten. Alles komplettiert und eingebaut aber leider hat sich der Zustand nicht geändert. Jetzt hoffe ich das hier im
Forum jemand ist der mir einen hilfreichen Tipp in die richtige Richtung geben kann, ich weiß nicht mehr weiter.
sage schon mal ein dickes Dankeschön Peter
ich weiß nicht mehr was ich tun soll und hoffe ich bekomme hier den einen oder anderen Tipp.
Meine Tochter fährt eine Primavera 50 2T die zur Zeit ca.1600 Km auf dem Tacho hat. Vor einiger Zeit berichtete sie mir das der
Roller schlecht anspringen würde b.z.w sofort absaufen würde und dann wieder schlecht zu starten wäre. Fahrzeug wurde zum
Vespa- Händler gebracht die 1000er Inspektion durchzuführen und die Startprobleme zu beheben. Es wurde die Zündkerze getauscht
und der Vergaser überprüft- ohne Befund.
Der Zustand wurde aber immer schlimmer, so das ich mich entschloss selber mal drüber zu schauen. Der Fehler äußert sich so, dass wenn
das Fahrzeug kalt ist, dass es sofort auf die erste Umdrehung startet, aber dann kein Gas annimmt und bei Versuch sofort ausgeht. Fühlt sich an, als wenn er viel zu mager läuft. Diese Startprodzedur muss dann mehrmals durchgeführt werden, bis er endlich Gas annimmt. Ansonsten läuft der Roller völlig unauffällig und
springt auch sofort an wenn er mal richtig gelaufen ist.
Was ich bis jetzt gemacht habe, ich habe den Vergaser ausgebaut und komplett zerlegt. Alle Bauteile geprüft und gereinigt, alle Düsen,
Düsenstocke und Bohrungen gereinigt und durchgeblasen. E-Coke ausgebaut und auf Funktion geprüft, er bewegt sich unter Strom
etwa 4- 5mm nach unten. Alles komplettiert und eingebaut aber leider hat sich der Zustand nicht geändert. Jetzt hoffe ich das hier im
Forum jemand ist der mir einen hilfreichen Tipp in die richtige Richtung geben kann, ich weiß nicht mehr weiter.
sage schon mal ein dickes Dankeschön Peter
- wauzie33
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Re: Kalt Start
Hallo Peter
Also für mich hört sich das alles definitiv nach einer falschen Gemischaufbereitung im Kaltstart an prüf noch mal Kaltstart bzw blas mal alle Kanäle vom Kaltstart noch mal durch
Ich hatte auch schon mal einen hängenden Benzin unterdruckhahn glaube aber deiner Symptome nicht dran
Gruß Jean
Also für mich hört sich das alles definitiv nach einer falschen Gemischaufbereitung im Kaltstart an prüf noch mal Kaltstart bzw blas mal alle Kanäle vom Kaltstart noch mal durch
Ich hatte auch schon mal einen hängenden Benzin unterdruckhahn glaube aber deiner Symptome nicht dran
Gruß Jean
- mikesch
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Re: Kalt Start
Oft ist die Chokedichtung defekt und der Motor zieht hier Falschluft.
Sonst schließe ich mich Wauzies Meinung an.
Behandle speziell den Chokekanal unten wo die Nadel einfährt.
Sonst schließe ich mich Wauzies Meinung an.
Behandle speziell den Chokekanal unten wo die Nadel einfährt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Kalt Start
Hallo Leute
über falsche Luft habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Nach meinem Gefühl ist der Roller ziemlich schnell, auf gerader Strecke mit 85 Kg Lebendgewicht so knapp über 50. Würde sagen das es 53 sind und an dem Teil ist nix getunt. Kerzenbild habe ich noch nicht geprüft.
Werde den Vergaser mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger abspritzen, mal schauen ob sich die Drehzahl erhöht. Und die nächste Aufgabe das Kerzenbild überprüfen.
Danke für den Tipp. Ich werde berichten.
über falsche Luft habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Nach meinem Gefühl ist der Roller ziemlich schnell, auf gerader Strecke mit 85 Kg Lebendgewicht so knapp über 50. Würde sagen das es 53 sind und an dem Teil ist nix getunt. Kerzenbild habe ich noch nicht geprüft.
Werde den Vergaser mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger abspritzen, mal schauen ob sich die Drehzahl erhöht. Und die nächste Aufgabe das Kerzenbild überprüfen.
Danke für den Tipp. Ich werde berichten.
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Re: Kalt Start
So Leute
Vergaser wurde bei laufendem Motor abgespritz. Keinerlei Reaktion, keine Drehzahlerhöhung, nix.
Kann mir jemand sagen für was der Sensor ist, der auf der linken Seite des Vergaser´s eingeschraubt ist?
Habe ihn mal über Widerstand gemessen- 60 Ohm, beim anspritzen mit Bremsenreiniger ist der Wert sofort
nach oben gegangen. Weiß aber leider nicht, wo diese Info hingeht und für was sie gebraucht wird-- Weiß das jemand?
Es ist nach wie vor das selbe, Roller startet sofort und nimmt aber kein Gas an, oder geht aus.
Vergaser wurde bei laufendem Motor abgespritz. Keinerlei Reaktion, keine Drehzahlerhöhung, nix.
Kann mir jemand sagen für was der Sensor ist, der auf der linken Seite des Vergaser´s eingeschraubt ist?
Habe ihn mal über Widerstand gemessen- 60 Ohm, beim anspritzen mit Bremsenreiniger ist der Wert sofort
nach oben gegangen. Weiß aber leider nicht, wo diese Info hingeht und für was sie gebraucht wird-- Weiß das jemand?
Es ist nach wie vor das selbe, Roller startet sofort und nimmt aber kein Gas an, oder geht aus.
- mikesch
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Re: Kalt Start
Ist der Ansaugstutzen absolut dicht?
Hast du den auch geprüft?
Ist die Schelle in Ordnung?
Welcher Vergaser ist verbaut?
Zeig mal den Vergaser und den Sensor.
Hast du den auch geprüft?
Ist die Schelle in Ordnung?
Welcher Vergaser ist verbaut?
Zeig mal den Vergaser und den Sensor.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Kalt Start
Hi Mikesch
habe alle relevante Teile abgesprüht, aber es ist nichts passiert.
Normalerweise müsste sofort sich die Drehzahl erhöhen, was ich auch gehofft habe.
So langsam gehen mir die Ideen aus
Hänge mal ein Bild vom Vergaser mit dem Sensor dran, vielleicht weißt Du ja was. Konnte
im Netz nix finden
habe alle relevante Teile abgesprüht, aber es ist nichts passiert.
Normalerweise müsste sofort sich die Drehzahl erhöhen, was ich auch gehofft habe.
So langsam gehen mir die Ideen aus
Hänge mal ein Bild vom Vergaser mit dem Sensor dran, vielleicht weißt Du ja was. Konnte
im Netz nix finden
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Re: Kalt Start
Hoffe es klappt jetzt
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Re: Kalt Start
Ich würde den Choke erneuern, bzw. erst mal ausbauen und Motor starten. So springt er auf alle Fälle mal an und läuft. Kannst ja mal schauen wie der Motor dann reagiert.
Wenn er so gut anspringt, dann liegts am Choke.
Wenn er so gut anspringt, dann liegts am Choke.
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Re: Kalt Start
Hallo zusammen,
Kein Sensor, sondern Vergaserheizung.
Ja, eigentlich eine Typische Eigenschaft eines 2Takt Motors. Motor einige Sekunden im Standgas laufen lassen und dann gehts auch schon los.
Gruss Martin
Kein Sensor, sondern Vergaserheizung.
Der Fehler äußert sich so, dass wenn
das Fahrzeug kalt ist, dass es sofort auf die erste Umdrehung startet, aber dann kein Gas annimmt und bei Versuch sofort ausgeht.
Ja, eigentlich eine Typische Eigenschaft eines 2Takt Motors. Motor einige Sekunden im Standgas laufen lassen und dann gehts auch schon los.
Gruss Martin
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Re: Kalt Start
Bin immer noch der Meinung das es sich um einen Sensor handelt. Ich habe bei normaler Raumtemeratur 60 Ohm gemessen, das würde bedeuten das diese
angebliche Heizung bei 12 Volt Betriebsspannung eine Stromaufnahme von 0,2 Ampere hätte. Viel Heizen kann die nicht . Das ist ganz sicher ein Temp.Sensor,
aber für was
Wie gesagt unsere Vespa Startet sofort und nimmt dann für mehrere Minuten kein Gas an. Normal ist das nicht und es war auch schon anders
schönen Gruß P
angebliche Heizung bei 12 Volt Betriebsspannung eine Stromaufnahme von 0,2 Ampere hätte. Viel Heizen kann die nicht . Das ist ganz sicher ein Temp.Sensor,
aber für was
Wie gesagt unsere Vespa Startet sofort und nimmt dann für mehrere Minuten kein Gas an. Normal ist das nicht und es war auch schon anders
schönen Gruß P
- mikesch
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Re: Kalt Start
Hy Lucki,
ist das ein Dellorto PHVH 17,5?
Dann hat er eine Heizung. Schau mal klick
Warscheinlich nur ein Vereisungsschutz, der brauch nicht viel Leistung. Einige Watt reichen.
Könnte ein PTC Widerstand sein. Kennst du?
Er ist kalt niederohmig, heizt schnell auf um dann durch Eigenerwärmung wieder hochohmig zu werden.
Also es startet ein Regelkreislauf wenn du 12V anlegst.
Das hilft dir zwar nicht bei dem eigentlichen Problem, aber deine Frage ist vom Tisch.
ist das ein Dellorto PHVH 17,5?
Dann hat er eine Heizung. Schau mal klick
Warscheinlich nur ein Vereisungsschutz, der brauch nicht viel Leistung. Einige Watt reichen.
Könnte ein PTC Widerstand sein. Kennst du?
Er ist kalt niederohmig, heizt schnell auf um dann durch Eigenerwärmung wieder hochohmig zu werden.
Also es startet ein Regelkreislauf wenn du 12V anlegst.
Das hilft dir zwar nicht bei dem eigentlichen Problem, aber deine Frage ist vom Tisch.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Kalt Start
Wie gesagt unsere Vespa Startet sofort und nimmt dann für mehrere Minuten kein Gas an. Normal ist das nicht und es war auch schon anders
Das glaube ich dir. Es muss anders werden wenn die Aussentemperaturen steigen. Aber mach doch mal noch bitte ein Bild von der Zündkerze, wieviel Km hat deine Vespa ???
Gruss Martin