Getriebeöl für Primavera 2T

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Mruncool
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Jul 2018, 20:43
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Getriebeöl für Primavera 2T

#1 Beitrag von Mruncool » Mi 20. Feb 2019, 16:58

Hallo zusammen,

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung also viskosität für das Öl im Getriebe sagen?
Über Google finde ich verschiedene Sorten und bin jetzt etwas verunsichert.

Einsatz ist eher für normale Fahrten als für high Performance, falls das von Bedeutung sein sollte.

Gibt es eine Empfehlung für ne gute Zündkerze?

Habt ihr evtl noch einen Tipp Wartungsanleitung/Inspektion her bekomme?

Ist für eine Primavera 50 2T BJ 17

Danke euch im Voraus!

Rita
Beiträge: 6197
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Getriebeöl für Primavera 2T

#2 Beitrag von Rita » Mi 20. Feb 2019, 17:28

Öl 80W90

Kerze Bosch W3CC oder WR3CC je nach verwendetem Kerzenstecker

könnte ich Dir beides zuschicken....

wo biste denn daheim ??

Rita

Mruncool
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Jul 2018, 20:43
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Getriebeöl für Primavera 2T

#3 Beitrag von Mruncool » Fr 22. Feb 2019, 21:51

Komm aus Hamburg.

Woher weiß ich welchen Kerzenstecker ich habe?

Schick mir gerne mal ne PN was du haben möchtest

Danke und Gruß Philip

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 7003
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wohnort: Warburg

Re: Getriebeöl für Primavera 2T

#4 Beitrag von mikesch » Sa 23. Feb 2019, 07:50

Wenn ich antworten darf.
Meist steht auf dem Stecker 5K drauf dann muß die Kerze ohne R genommen werden.
Sonst umgekehrt.
Bei Steckern ohne Kennzeichnung sicherheitshalber mit Ohmmeter den Stecker messen ob er null oder 5K Ohm hat.

Zur Logik:
Das R steht für Restistor = Widerstand. Und zweimal Widerstand ist nicht erlaubt.


Außerdem schau mal hierklick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Mruncool
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Jul 2018, 20:43
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Getriebeöl für Primavera 2T

#5 Beitrag von Mruncool » Sa 23. Feb 2019, 09:43

Dann schau ich die Tage mal!

Danke!

Mruncool
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Jul 2018, 20:43
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Getriebeöl für Primavera 2T

#6 Beitrag von Mruncool » Sa 23. Feb 2019, 22:31

Leider steht auf dem Schreibtisch Stecker nix drauf?
Nur eine Zahl und das piaggio Logo

Ne andere Idee wo ich das finden kann?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 7003
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wohnort: Warburg

Re: Getriebeöl für Primavera 2T

#7 Beitrag von mikesch » Sa 23. Feb 2019, 23:58

Dann messen. Sagte ich aber schon.
Sitzt du am Schreibtisch?
Man merkts. :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Mruncool
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Jul 2018, 20:43
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Getriebeöl für Primavera 2T

#8 Beitrag von Mruncool » So 24. Feb 2019, 09:30

mikesch hat geschrieben:Dann messen. Sagte ich aber schon.
Sitzt du am Schreibtisch?
Man merkts. :mrgreen:
Verrate mir mal wie ich das messen...
Ich steh auch gerne vom Schreibtisch auf :lol:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 7003
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wohnort: Warburg

Re: Getriebeöl für Primavera 2T

#9 Beitrag von mikesch » So 24. Feb 2019, 14:51

- Stecker vom Zündkabel abschrauben.
-Ohmmeter auf Meßbereich 10k Ohm oder größer.
- eine Meßspitze an den Zündkerzenkontakt, die andere an den Schraubkontakt wo das Kabel aufgedreht war
-Meßergebnis 0 Ohm Kerze mit R nehmen, Meßergebnis 5k Ohm Kerze ohne R nehmen

Leider mußt du vom Schreibtisch aufstehen, es sei denn du hast den Kerzenstecker schon abgeschraubt und er liegt schon auf dem Schreibtisch. Dann kannst du die Messung des Kerzensteckers auch im sitzen am Schreibtisch vornehmen.
Hoffentlich hast du ein Vielfachmessgerät. Falls nicht kannst du es vom Schreibtisch aus im Netz bestellen und brauchst vorläufig noch nicht den Schreibtisch verlassen.
Raten würde ich dir aber bei dem schönen Wetter dazu nicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Mruncool
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Jul 2018, 20:43
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Getriebeöl für Primavera 2T

#10 Beitrag von Mruncool » So 24. Feb 2019, 16:56

Verrückt! - gutes Wetter? Ich seh das leider nicht mein Schreibtisch steht im Keller ohne Fenster...

Vielen Dank für die Anleitung! Werde ich morgen direkt mal testen (hoffe ich kriege kein Sonnenbrand!!!)

Antworten