kein Zündfunke

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elvis1980
Beiträge: 55
Registriert: So 8. Sep 2013, 13:53
Vespa: Sprint 50 2t
Land: Deutschland

kein Zündfunke

#1 Beitrag von Elvis1980 » Sa 15. Dez 2018, 15:44

Gruß an alle Zauberschrauber,
meine Sprint 50 2t Bj. 2014 mit 3500 km hat nach einer Fehlzündung den Geist aufgegeben. Kerze und Spule (inkl. CDI) ausgetauscht trotzdem kein Zündfunke.
Wie gehe ich weiter vor?
LG aus Gladbeck

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: kein Zündfunke

#2 Beitrag von wauzie33 » Sa 15. Dez 2018, 16:47

Hast du mal gecheckt ob die Lichtmaschine noch Spannung liefert bzw Polrad noch festsitzt

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: kein Zündfunke

#3 Beitrag von mikesch » Sa 15. Dez 2018, 17:10

Einen defekten Kerzenstecker hast du schon ausgeschlossen?
Wie man so hört macht sich auch schon mal ein vorhandener Notaus/Killschalter selbstständig.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Elvis1980
Beiträge: 55
Registriert: So 8. Sep 2013, 13:53
Vespa: Sprint 50 2t
Land: Deutschland

Re: kein Zündfunke

#4 Beitrag von Elvis1980 » Sa 15. Dez 2018, 17:28

werde mal ein Messgerät an die lichtmaschine halten, und beim antreten die Spannung überprüfen, danke
zündkerzenstecker hab ich durchgemessen, keine unterbrechung zu finden, saft geht durch laut multimeter;
kein killstarter vorhanden
fürs polrad checken bräuchte ich ne Anleitung
meine vespa war von Anfang an sehr laut mit einem knattern, der jetzt nicht vom Auspuff kommt, eher so motorraum, hoffe das ist nur der markante vespaklang

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: kein Zündfunke

#5 Beitrag von mikesch » Sa 15. Dez 2018, 17:39

Zündfunke am besten ganz ohne Stecker prüfen.
Im Fehlerfall trau ich keinem 5k Ohm Stecker.

Kannst du die richtige Schaltzeichnung besorgen und hier einstellen?
Dann können wir mal ganz neutral drangehen und messen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Elvis1980
Beiträge: 55
Registriert: So 8. Sep 2013, 13:53
Vespa: Sprint 50 2t
Land: Deutschland

Re: kein Zündfunke

#6 Beitrag von Elvis1980 » Sa 15. Dez 2018, 18:18

also direkt ein kabel mit krokodilklemmen (hab noch welche aus dem physikunterricht aus den 90ern :lol: ) zwischen spule und kerze?
teste ich gleichmal
ich erinnere mich, dass der Zündkerzenstecker beim ersten Tausch nur mit Gewalt abging und danach nicht mehr so fest gehalten hat, vielleicht ist er wirklich defekt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: kein Zündfunke

#7 Beitrag von mikesch » Sa 15. Dez 2018, 20:23

Das vorhandene Zündkabel ohne Stecker und Kerze in kurzem Abstand am Motorblock festklemmen oder anders befestigen.
5-10mm Abstand.
Die Kupfersele muß sichtbar sein, sonst einige mm abisolieren.
Kabel nicht anfassen.
Zündung ON.
Starten mit Kicker oder elektrisch.
Beboachten ob ein Funke überspringt.
So war es gemeint.

Ich will hoffen das du den Kerzenstecker vom Kabel sorgsam abgeschraubt und wieder aufgeschraubt hast.
Weil du bemerkt hast das er jetzt nicht mehr richtig hält.
Er muß bombenfest halten, sonst gibts sowieso keinen Funken.

Keine Meßschnur und Krokoklemmen aus den 90er nehmen, das ist alles nicht hochspannungsfest, da spritzen die Funken sonst wo hin.
Und das Ganze kann ziemlich weh tun.
Wir arbeiten hier mit 15kV und mehr.
Auf Grund der geringen Stromstärke besteht aber keine echte Gefahr für die Gesundheit.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Elvis1980
Beiträge: 55
Registriert: So 8. Sep 2013, 13:53
Vespa: Sprint 50 2t
Land: Deutschland

Re: kein Zündfunke

#8 Beitrag von Elvis1980 » Sa 15. Dez 2018, 20:54

ich meinte, dass der Stecker nicht mehr so fest auf der Kerze sitzt wie am Anfang, den Stecker hatte ich noch nie vom Kabel ab, weil ich mir nicht sicher war ob der abschraubbar ist;
muss ich denn den Motorblock für den Funken benutzen, da er komplett mit Kunststoff umhüllt ist, oder reicht auch die Metallkarosse (lackiert) von innen oder blanke Schrauben an der Innen-Karosse?

Für den Test den der Lichtmaschine hab ich Fotos, wie wird gemessen?
Schwungmagnetzünder.jpg
A.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: kein Zündfunke

#9 Beitrag von mikesch » Sa 15. Dez 2018, 23:50

Es reicht irgend ein Massepunkt zur Funkenprüfung.
Ohne Schaltzeichnung kann ich dir weder eine Anleitung zur Messung der Spulen geben noch die Funktion der Zündung erklären.
Es geht zwar um B1, C1 und A2, aber ich weiß nicht wie die Anschlüsse verschaltet sind.
Gibt es eine Sz für deine Sprint?

Bei der ET2 befindet sich auf grün weiß die Zündladespannung. Rot87 ist hier der Pickup gegen Masse.
In wieweit die Farben auf die Sprint übertragbar sind kann ich nicht beurteilen.
Woher hast du denn die Steckerbelegung?
Die sieht aus als sei sie aus einem Werkstatthandbuch mit Teilschaltzeichnungen.
Die würden reichen.
Zuletzt geändert von mikesch am So 16. Dez 2018, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: kein Zündfunke

#10 Beitrag von wauzie33 » So 16. Dez 2018, 09:15

Und ruhig noch mal eine andere Zündkerze probieren wir haben es öfters in der Werkstatt dass die Zündkerzen trotz allen dass sie neu sind defekt sind
Gruß Jean

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: kein Zündfunke

#11 Beitrag von Wenne » So 16. Dez 2018, 10:15

Ist denn mit dem Zylinder und der Kompression alles in Ordnung?
Vielleicht liegt der Fehler auch an einem "Motorschaden"?

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: kein Zündfunke

#12 Beitrag von Immerschraub » So 16. Dez 2018, 13:04

Er schreibt er hat keinen Zündfunken. Das deutet eher nicht auf einen motorschaden hin

Benutzeravatar
Elvis1980
Beiträge: 55
Registriert: So 8. Sep 2013, 13:53
Vespa: Sprint 50 2t
Land: Deutschland

Re: kein Zündfunke

#13 Beitrag von Elvis1980 » So 16. Dez 2018, 13:32

hab den Schaltplan bzw. das Werkstatthandbuch, allerdings bekomm ich den nicht so fein aufgelöst hier eingestellt.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: kein Zündfunke

#14 Beitrag von roberto1 » So 16. Dez 2018, 14:30

Wenn alles nichts hilft, Lichtmaschine erneuern, dann funkts auch wieder.

_Paule_
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:08
Vespa: Sprint 50 2T
Land: BRD

Re: kein Zündfunke

#15 Beitrag von _Paule_ » So 16. Dez 2018, 14:37

Hallo

Hatte bei mein Rex Roller RS750 das gleiche Problem kein Zündfunke .
Alles durchgetauscht bis nur noch Lichtmaschine und Magnetschalter über waren und dann Sprang er wieder an.
Auch mal durchchecken ob das Zündschloss druchschaltet .

Paule

Antworten