Sprint 50 4 T // Zündkerze raus wie?

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Usedom_Vespa
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Sprint 50 4 T // Zündkerze raus wie?

#1 Beitrag von Usedom_Vespa » Mo 4. Feb 2019, 16:44

Hallo Forum.

Ich habe meine Sprint 50 4 T, Bj. 2016, gestern gewaschen.
Heute morgen springt sie nicht mehr an. Also muß ich davon ausgehen, das es mit der Wäsche zu tun hat. Bisher hatte ich nie Probleme.
Ich wollte mir die Kerze ansehen und checken ob der Funke da ist.

Das ist doch wohl ein schlechter Witz mit der Zündkerze. Wie soll man diese heraus bekommen??

Grüße von der Ostsee

Usedom_Vespa
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Re: Sprint 50 4 T // Zündkerze raus wie?

#2 Beitrag von Usedom_Vespa » Mo 4. Feb 2019, 17:50

Das passt leider nicht.
Bei der Sprint sieht das ganz anders aus.

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Re: Sprint 50 4 T // Zündkerze raus wie?

#3 Beitrag von Usedom_Vespa » Mo 4. Feb 2019, 19:16

Wie mag der "spezielle" Zündkerzenschlüssel ausschauen ??

Ich habe das Original Bordwerkzeug leider nicht.

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mikesch
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Re: Sprint 50 4 T // Zündkerze raus wie?

#4 Beitrag von mikesch » Mo 4. Feb 2019, 20:17

Ich kenne deine Sprint nicht, aber falls die Kerze nach abnehmen des Deckels seitlich links liegt hast du das gleiche Problem wie ich bei meiner ET4.
Du benötigst einen sehr dünnwandigen und kurzen Schlüssel damit du ihn überhaupt ansetzen kannst.
Eine herkömmliche KerzenStecknuss passt bei mir auch nicht.
Besorg dir das originale Bordwerkzeug vom Händler oder bestell es im Netz.
Wenn du den Schlüssel dann hast ist es ein fürchterliches Gefummel bei der du laut fluchen wirst, aber es geht.

Vom Roller waschen kommt kein Wasser in die Zündanlage.
Was hast du gemacht um Gottes willen.
Oder hast du es echt getan?
Mit dem Hochdruckreiniger an der SB Waschanlage den Motor abgespritzt?
Da können richtig schwere Schäden entstehen.
Nasse Zündung wäre da eher eine Kleinigkeit.
Wenn Wasser über den Luftfilter angesaugt wird kann es dir den Motor himmeln.
Sag das es nicht wahr ist?
Zuletzt geändert von mikesch am Mo 4. Feb 2019, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sprint 50 4 T // Zündkerze raus wie?

#5 Beitrag von Rita » Mo 4. Feb 2019, 20:24

Werkzeugset habe ich lagernd
21.- + 3.- Versand im Großbrief

kleiner Ratschenkasten tuts auch
13er Langnuß
lange Verlängerung und Gelenk

Rita

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Re: Sprint 50 4 T // Zündkerze raus wie?

#6 Beitrag von Usedom_Vespa » Mo 4. Feb 2019, 21:46

@Mikesch

Ja, die Kerze sitzt links an der Seite. Eine Zumutung.
Ob die Wäsche die Ursache ist, kann ich natürlich nicht genau sagen. Aber es war halt genau danach. Kann natürlich auch andere Ursachen haben. Bisher gab es aber noch nie Probleme beim starten. Und ich fahre das ganze Jahr zur Arbeit.
Keinen Kärcher. Nur Lappen und Eimer. Ich hatte aber den Einsatz unter der Sitzbank raus, und habe auch schon den Dreck von der Innenseite mit abgewaschen.

Dann werde ich mal schauen, ob ich irgendwo noch so eine Langnuss liegen habe.

@Rita
Danke für das freundliche Angebot. Ich versuche es erstmal mit der Langnuss.

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Re: Sprint 50 4 T // Zündkerze raus wie?

#7 Beitrag von mikesch » Di 5. Feb 2019, 00:26

OK, wenn du nicht mit dem HD Reiniger dran warst ist vielleicht "nur" der Kerzenstecker nass.
Dazu brauchst du die Kerze nicht herausschrauben.

Kerzenstecker abziehen und vom Kabel schraubenförmig abdrehen, Gummimanschette vom Stecker lösen und beides mehre Stunden auf die heiße Heizung legen.
Porzellanisolator der Kerze soweit wie möglich trocknen.
Danach alles wieder zusammenbauen.

Wenn Wasser in den Kerzenstecker eindringt ist die Gummimanschette am Stecker undicht.
Das kann im extremfall zum liegenbleiben wärend der Fahrt z.B. bei Starkregen führen.

Achte auch darauf ob kein Wasser über die möglicherweise undichte Manschette an der Zündspule eingedrungen ist.
Dann gibts auch keinen Funken.
Leider weiß ich nicht wo deine Zündspule sitzt oder ob sie mit im CDI Gehäuse integriert ist.
Einfach das Zündkabel verfolgen.
Diese Dichtmanschette würde ich nach so einem Vorfall tauschen damit dir das gleiche nicht nocheinmal passiert.

Wenn dein Motor nach Trocknung des Steckers wieder läuft, aus Sicherheitsgründen unbedingt neue Kerze und einen neuen Stecker mit neuer Dichtmanschette verwenden.
Du willst doch einen verlässlich funktionierenden Motor?

Ach ja, und lass es einfach in Zukunft den Motorraum mit Wasser zu reinigen.
Wenn überhaupt Wasser dann nur feuchten Lappen benutzen und mehrfach ausspülen.
Nimm mal WD40 auf einen Lappen und reinige damit dann den Motorraum.
Bei viel Dreck Lappen häufiger wenden oder tauschen.

Aus der Kategorie "Was Opa noch wusste:"
WD40 aber nicht extra kaufen.
Petroleum oder Lampenöl geht genauso und damit kannst du im Sommer prima deinen Grill anzünden. ;)
Die Reinigung geht wunderbar ohne Gefahr, im Gegenteil, das konserviert den Lack und ist wasserabweisend.
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Re: Sprint 50 4 T // Zündkerze raus wie?

#8 Beitrag von Usedom_Vespa » Di 5. Feb 2019, 17:35

Die Kiste läuft wieder. Ursache leider unklar. Ich vermute aber trotzdem, das es mit der Wäsche zu tun hatte.
Im Standgas läuft sie etwas unruhig. Bei warmen Motor. Also wenn der E-Choke mit seiner Arbeit schon fertig ist. Das muß ich weiter beobachten.

Aber das Thema Zündkerze beschäftigt mich immer noch. Ich bin 54, schraube seit Jahrzehnten an Motorrädern, und scheitere an einer Zündkerze bei einer 50er Vespa. :)
Ob der Konstrukteur noch lebt?? Warum sitzt die Kerze einfach so tief im Zylinder..... Sie ist ja nicht mit den Fingern zu greifen.

habe mir heute im Baumarkt einen billigen Steckschlüssel 12/13 gekauft. Diesen dann abgesägt, bis er von der Länge her passte. Kerze raus war noch ok, aber rein. Man hat überhaupt kein Gefühl, ob die Kerze korrekt am Gewinde ansetzt. Auch das fest ziehen, Katastrophe. Als ob es im unteren Teil der Kerze zu eng für den Steckschlüssel ist. Dieser ist aber schon aus recht dünnem Material.

Meine Garantie ist letztes Jahr abgelaufen. Also mache ich zukünftig die Inspektionen selber. Aber die Sache mit der Kerze gefällt mir überhaupt nicht.

Bekommt man irgendwie den schwarzen Kunststoff von der Seite ab, damit die Kerze besser zugänglich wird?

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Re: Sprint 50 4 T // Zündkerze raus wie?

#9 Beitrag von mikesch » Di 5. Feb 2019, 19:07

Bei meiner ET4 kann ich die Lüfterverkleidung nicht einfach abbauen.
Ich vermute daher das es bei der Sprint auch nicht geht.
Du wirst dich daran gewöhnen müssen das die Kerze ein Problemfall bleibt.
Mir ist bis jetzt auch nichts anderes eingefallen als die Nerven zu bewahren wenn ich dran muß.
Nimm den abgesägten jetzt immer schön mit für Notfälle.

Wie gesagt ich würde jetzt trotzdem die Gummimanschetten und den Kerzenstecker tauschen damit es eines Tages unterwegs kein Disaster gibt.
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Re: Sprint 50 4 T // Zündkerze raus wie?

#10 Beitrag von Rita » Di 5. Feb 2019, 19:24

@Mikesch
bei der ET4 kannste rund um die Kerze ein Plastikteil rausnehmen....

bei der kleinen nicht...

@ usedom
frag mal beim Händler, was der für die kerze von Deiner kleinen haben will....

dann kotzt du...

;)


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Re: Sprint 50 4 T // Zündkerze raus wie?

#11 Beitrag von mikesch » Di 5. Feb 2019, 23:09

Rita hat geschrieben:@Mikesch
..bei der ET4 kannste rund um die Kerze ein Plastikteil rausnehmen....
Rita, ich widerspreche dir nur ungern.
Beim M04 ist die Verkleidung um die Kerze einteilig.
Das Plastikteil gibt es nur beim M19 Motor z.B. bei meiner LX.
Aber hier gehts ja um die Sprint.
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