Seite 1 von 1

Neue Batterie für Vespa Primavera

Verfasst: Di 22. Jan 2019, 11:45
von IngoFra
Die Batterie meiner Vespa Primavera (2,5 Jahre alt) tuts nicht mehr. Auch mal destilliertes Wasser nachgefüllt, nachgeladen etc. Steht in der kühlen Tiefgarage und nach ca. 1 Woche passiert gar nichts mehr. Mir wurde nun eine "wartungsfreie" Batterie empfohlen. Kann mir hier jemand eine empfehlen und sollte ich überhaupt so eine kaufen? Danke!

Re: Neue Batterie für Vespa Primavera

Verfasst: Di 22. Jan 2019, 14:24
von roberto1
Nach 2,5 Jahren Batterie erneuern ist normal. Würde mir beim Vespa Händler eine wartungsfreie holen. Alternativ bei Polo, Gericke und wie die alle heissen.

Re: Neue Batterie für Vespa Primavera

Verfasst: Di 22. Jan 2019, 15:55
von Jürmker
Ich habe gute Erfahrungen mit Tante Luise gemacht.
Gruß
Uli

Re: Neue Batterie für Vespa Primavera

Verfasst: Di 22. Jan 2019, 17:50
von AnSch
Habe mir für ne PX80E ne Lifepo 4 geholt, hat wesentlich mehr Dampf als die anderen und spart ne Menge Gewicht. Über die Haltbarkeit gegenüber ner normalen kann ich leider noch nichts berichten.
Allerdings sagt man, das die nicht so gut für Temps unter 10 Grad sein sollen, daher weiß ich nicht ob das was für Dich ist.
Preislich ist es natürlich auch mehr als ne normale Standard

Re: Neue Batterie für Vespa Primavera

Verfasst: Di 22. Jan 2019, 17:54
von IngoFra
Danke Euch erstmal!

Re: Neue Batterie für Vespa Primavera

Verfasst: Di 22. Jan 2019, 17:58
von Rita
Hallo Ingo,

wo bist Du denn daheim ??

Frankfurt ??

Rita

Re: Neue Batterie für Vespa Primavera

Verfasst: Di 22. Jan 2019, 18:01
von IngoFra
Ja, Frankfurt

Re: Neue Batterie für Vespa Primavera

Verfasst: Mo 24. Jun 2019, 06:29
von Lucia
Gestern lief alles top, Batterie hatte genug Saft.

Heute früh wollte ich zur Arbeit und dann das:

Die Tachonadel zuckte nur, der Tacho knurrte komisch. Die Anzeigen gingen erst gar nicht an, bis auf die Öl Lampe. Sicherung an der Batterie ist noch ok augenscheinlich.

Meine Batterie, gerade erst 2 Jahre alt maximal.

Klingt aber schon nach Batterie, oder? Oder hat wer noch andere Ideen?

Vielen Dank und Grüße
Lucia

Re: Neue Batterie für Vespa Primavera

Verfasst: Mo 24. Jun 2019, 07:29
von mikesch
Hallo Luci.
Falls die Polklemmen nicht lose sind hat die Sollbruchstelle im Akku funktioniert.
Das ist der Klassiker beim heutigen Bleiakku.

Diagnose: Plötzlicher Akkutod.

Nicht versuchen den Akku aufzuladen, geht nicht, er ist intern unterbrochen/hochomig.
Es hilft nur austauschen.

Re: Neue Batterie für Vespa Primavera

Verfasst: Mi 26. Jun 2019, 09:17
von gotin
haben letzte Woche eine Primavera 125 3V für meine Freundin geholt.
Die Vespa ist 3 Jahre alt und hat ein bisschen über 1.000 km am Buckel.
Die Vorbesitzerin ist lange nicht damit gefahren, somit war klar, dass die Batterie nicht in top form sein wird.
Gleich bei der Abholung sind wir recht viel gefahren, wodurch ich der Meinung war, dass sie nun etwas geladen sein sollte.
Nun haben wir folgendes Problem:
jedes Mal wenn sie über 1 Stunde steht, will sie nicht anspringen. Tacho Beleuchtung, Lichter, etc funktionieren, doch beim Knopfdruck tut sich nichts.
Wenn man länger drauf bleibt, fangt sie irgendwann zu zucken an und springt dann an. Dauert allerdings und ist mühsam. Zudem glaube ich nicht, dass es unbedingt "gesund" ist, ewig auf dem Starter zu bleiben.
Das ist bei meiner GTS meistens der Tod.
Meint ihr, es ist die Batterie?

Re: Neue Batterie für Vespa Primavera

Verfasst: Mi 26. Jun 2019, 14:05
von Holzschuh
Mach ne neue ( volle ) rein u. du bist einige Sorgen los . Zur Not kannst du auch Fremdstarten .

Re: Neue Batterie für Vespa Primavera

Verfasst: Sa 29. Jun 2019, 13:33
von Holzschuh
Scheint doch was größeres zu sein .

Re: Neue Batterie für Vespa Primavera

Verfasst: So 30. Jun 2019, 21:22
von Lucia
...also bei mir läuft wieder alles. :klatschen: