Batterie entladungsgerät

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookies
Beiträge: 197
Registriert: Di 7. Apr 2015, 21:30
Vespa: Vespa Primavera50 2T
Land: NRW

Batterie entladungsgerät

#1 Beitrag von cookies » Fr 4. Jan 2019, 09:17

Hallo

Ich möchte gerne meine Batterie von meiner Vespa Primavera an einer enthaltungladegerät anschliessen. Muss ich die Deckel von der Batterie dafür entfernen und offen stehen lassen.

Vielen Dank in voraus
cookies
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13338
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Batterie entladungsgerät

#2 Beitrag von Wenne » Fr 4. Jan 2019, 09:26

Nein, auf keinen Fall.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Batterie entladungsgerät

#3 Beitrag von mikesch » Fr 4. Jan 2019, 11:03

Wie der Name schon sagt sorgen Akkuerhaltungslader nur für die Erhaltung der Ladung.
Da sie den Akku nicht laden wird die Gasungsspannung von 13,8V nicht erreicht bzw sogar überschritten.
Da somit kein Knallgas entsteht kann, können die Verschlüsse geschlossen bleiben.
Jeder Akku hat außerdem noch eine Zwangsbelüftung zum Druckausgleich.
Zuletzt geändert von mikesch am Fr 4. Jan 2019, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
cookies
Beiträge: 197
Registriert: Di 7. Apr 2015, 21:30
Vespa: Vespa Primavera50 2T
Land: NRW

Re: Batterie entladungsgerät

#4 Beitrag von cookies » Fr 4. Jan 2019, 11:12

Ok vielen Dank für eure Hilfe
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Batterie entladungsgerät

#5 Beitrag von roberto1 » Fr 4. Jan 2019, 20:11

Sowas braucht man nicht

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Batterie entladungsgerät

#6 Beitrag von mikesch » Sa 5. Jan 2019, 08:19

Ein Bleiakkumulator hat bei 20°C einen Selbstentladungsfaktor von 4–6 % pro Monat.
Ist die Temperatur geringer sinkt dieser Faktor noch.
Es ist also kontraproduktiv den Akku warm zu lagern.
Wenn der Akku über den Winter im Roller abgeklemmt wird kommt keine weitere Entladung dazu.
Bei vollem Akku fehlen bei 4 Monaten Lagerzeit maximal 24% der Leistung, wohlbemerkt bei 20°C.
Mit 75% Ladung startet der Motor im Frühjahr einwandfrei.

Soll heißen:
- Akku voll laden, oder auch nicht (90% vom normalen Fahrbetrieb reichen auch)
- Akku im Roller abklemmen, oder auch nicht (der Ruhestrom ist vernachlässigbar gering)
- im Frühjar anklemmen, oder auch nicht und sofort starten :D

Sollte der Akku die normale Lagerung nicht überstehen war er vorgeschädigt und sollte ausgetauscht werden.
Am besten gleich die neue Generation nehmen.
LiFePO4 Akkus haben einen Selbstenladungsfaktor von 0,06% pro Manat und sollen die bis zu 6 fache Lebensdauer haben.

In diesem Fall hat roberto1 ausnahmsweise Recht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Batterie entladungsgerät

#7 Beitrag von Jürmker » Sa 5. Jan 2019, 20:04

Danke mikesch!
Ich glaube, jetzt weiß jeder, dass man weder ein
Bild
noch ein Batterie-Ladungserhaltungsgerät benötigt.
Gruß
Uli

bellamacina

Re: Batterie entladungsgerät

#8 Beitrag von bellamacina » So 6. Jan 2019, 08:50

...auch von mir, der nicht technisch so bewandert ist, ein Dank an mikesch. Wieder etwas dazu gelernt :)

Viele Grüße
Jan

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Batterie entladungsgerät

#9 Beitrag von roberto1 » Mo 7. Jan 2019, 17:03

Natürlich ist ein Ladegerät sinnvoll. Vor der Winterpause aufladen, dann nach ca. 3 Monaten wieder laden, das reicht. So mache ich es zumindest mit meinen Motorrädern, Autos, Landmaschinen usw. und das hat bisher immer gereicht

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Batterie entladungsgerät

#10 Beitrag von mikesch » Mo 7. Jan 2019, 17:52

Roberto, in diesem Thread geht es leider nicht um Ladegeräte, sondern um Entladungsgeräte oder Ladungserhaltungsgeräte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
W1100
Beiträge: 177
Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:55
Vespa: PX200E
Land: D

Re: Batterie entladungsgerät

#11 Beitrag von W1100 » Mo 7. Jan 2019, 18:35

Wenn es um Erhaltungsgeräte geht setze ich auf CTEK
Davon habe ich eins 6V und eins für 12 Volt.
Es gibt alle möglichen Adapter dazu.

Gruß Franz
Gruß Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten.

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Batterie entladungsgerät

#12 Beitrag von krisu » Di 8. Jan 2019, 13:35

mikesch hat geschrieben: Hier geht es mehr oder weniger um Winterdepression.
Dabei ist es völlig egal ob entladen, geladen, enthalten oder erhalten wird.
Die Depression wird dadurch auch nicht besser.
Der Zustand des Akkus wird in dem Zusammenhang oft nur als Vorwand benutzt.
….aber ein sehr guter Vorwand um das gute Stück regelmäßig in der Garage zu besuchen. :D

kleiner_eisbaer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:50
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Batterie entladungsgerät

#13 Beitrag von kleiner_eisbaer » Di 8. Jan 2019, 20:04

[quote="mikesch"]Ein Bleiakkumulator hat bei 20°C einen Selbstentladungsfaktor von 4–6 % pro Monat.
.....

Sollte der Akku die normale Lagerung nicht überstehen war er vorgeschädigt und sollte ausgetauscht werden.
Am besten gleich die neue Generation nehmen.
LiFePO4 Akkus haben einen Selbstenladungsfaktor von 0,06% pro Manat und sollen die bis zu 6 fache Lebensdauer haben.

Der kleine Eisbaer fragt: was sind denn LiFePO4 Akkus? Lithium Eisen .... weiter weiß ich nicht.

Danke im Voraus!

Antworten