Batterie entladungsgerät
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Batterie entladungsgerät
Hallo
Ich möchte gerne meine Batterie von meiner Vespa Primavera an einer enthaltungladegerät anschliessen. Muss ich die Deckel von der Batterie dafür entfernen und offen stehen lassen.
Vielen Dank in voraus
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Ich möchte gerne meine Batterie von meiner Vespa Primavera an einer enthaltungladegerät anschliessen. Muss ich die Deckel von der Batterie dafür entfernen und offen stehen lassen.
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Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
- Wenne
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Re: Batterie entladungsgerät
Nein, auf keinen Fall.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- mikesch
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Re: Batterie entladungsgerät
Wie der Name schon sagt sorgen Akkuerhaltungslader nur für die Erhaltung der Ladung.
Da sie den Akku nicht laden wird die Gasungsspannung von 13,8V nicht erreicht bzw sogar überschritten.
Da somit kein Knallgas entsteht kann, können die Verschlüsse geschlossen bleiben.
Jeder Akku hat außerdem noch eine Zwangsbelüftung zum Druckausgleich.
Da sie den Akku nicht laden wird die Gasungsspannung von 13,8V nicht erreicht bzw sogar überschritten.
Da somit kein Knallgas entsteht kann, können die Verschlüsse geschlossen bleiben.
Jeder Akku hat außerdem noch eine Zwangsbelüftung zum Druckausgleich.
Zuletzt geändert von mikesch am Fr 4. Jan 2019, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Batterie entladungsgerät
Ok vielen Dank für eure Hilfe
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Re: Batterie entladungsgerät
Sowas braucht man nicht
- mikesch
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Re: Batterie entladungsgerät
Ein Bleiakkumulator hat bei 20°C einen Selbstentladungsfaktor von 4–6 % pro Monat.
Ist die Temperatur geringer sinkt dieser Faktor noch.
Es ist also kontraproduktiv den Akku warm zu lagern.
Wenn der Akku über den Winter im Roller abgeklemmt wird kommt keine weitere Entladung dazu.
Bei vollem Akku fehlen bei 4 Monaten Lagerzeit maximal 24% der Leistung, wohlbemerkt bei 20°C.
Mit 75% Ladung startet der Motor im Frühjahr einwandfrei.
Soll heißen:
- Akku voll laden, oder auch nicht (90% vom normalen Fahrbetrieb reichen auch)
- Akku im Roller abklemmen, oder auch nicht (der Ruhestrom ist vernachlässigbar gering)
- im Frühjar anklemmen, oder auch nicht und sofort starten
Sollte der Akku die normale Lagerung nicht überstehen war er vorgeschädigt und sollte ausgetauscht werden.
Am besten gleich die neue Generation nehmen.
LiFePO4 Akkus haben einen Selbstenladungsfaktor von 0,06% pro Manat und sollen die bis zu 6 fache Lebensdauer haben.
In diesem Fall hat roberto1 ausnahmsweise Recht.
Ist die Temperatur geringer sinkt dieser Faktor noch.
Es ist also kontraproduktiv den Akku warm zu lagern.
Wenn der Akku über den Winter im Roller abgeklemmt wird kommt keine weitere Entladung dazu.
Bei vollem Akku fehlen bei 4 Monaten Lagerzeit maximal 24% der Leistung, wohlbemerkt bei 20°C.
Mit 75% Ladung startet der Motor im Frühjahr einwandfrei.
Soll heißen:
- Akku voll laden, oder auch nicht (90% vom normalen Fahrbetrieb reichen auch)
- Akku im Roller abklemmen, oder auch nicht (der Ruhestrom ist vernachlässigbar gering)
- im Frühjar anklemmen, oder auch nicht und sofort starten
Sollte der Akku die normale Lagerung nicht überstehen war er vorgeschädigt und sollte ausgetauscht werden.
Am besten gleich die neue Generation nehmen.
LiFePO4 Akkus haben einen Selbstenladungsfaktor von 0,06% pro Manat und sollen die bis zu 6 fache Lebensdauer haben.
In diesem Fall hat roberto1 ausnahmsweise Recht.
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- Jürmker
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Re: Batterie entladungsgerät
Danke mikesch!
Ich glaube, jetzt weiß jeder, dass man weder ein
noch ein Batterie-Ladungserhaltungsgerät benötigt.
Gruß
Uli
Ich glaube, jetzt weiß jeder, dass man weder ein
noch ein Batterie-Ladungserhaltungsgerät benötigt.
Gruß
Uli
Re: Batterie entladungsgerät
...auch von mir, der nicht technisch so bewandert ist, ein Dank an mikesch. Wieder etwas dazu gelernt
Viele Grüße
Jan
Viele Grüße
Jan
-
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Re: Batterie entladungsgerät
Natürlich ist ein Ladegerät sinnvoll. Vor der Winterpause aufladen, dann nach ca. 3 Monaten wieder laden, das reicht. So mache ich es zumindest mit meinen Motorrädern, Autos, Landmaschinen usw. und das hat bisher immer gereicht
- mikesch
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Re: Batterie entladungsgerät
Roberto, in diesem Thread geht es leider nicht um Ladegeräte, sondern um Entladungsgeräte oder Ladungserhaltungsgeräte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- W1100
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Re: Batterie entladungsgerät
Wenn es um Erhaltungsgeräte geht setze ich auf CTEK
Davon habe ich eins 6V und eins für 12 Volt.
Es gibt alle möglichen Adapter dazu.
Gruß Franz
Davon habe ich eins 6V und eins für 12 Volt.
Es gibt alle möglichen Adapter dazu.
Gruß Franz
Gruß Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten.
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- krisu
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Re: Batterie entladungsgerät
….aber ein sehr guter Vorwand um das gute Stück regelmäßig in der Garage zu besuchen.mikesch hat geschrieben: Hier geht es mehr oder weniger um Winterdepression.
Dabei ist es völlig egal ob entladen, geladen, enthalten oder erhalten wird.
Die Depression wird dadurch auch nicht besser.
Der Zustand des Akkus wird in dem Zusammenhang oft nur als Vorwand benutzt.
-
- Beiträge: 55
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- Vespa: ET2
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Re: Batterie entladungsgerät
[quote="mikesch"]Ein Bleiakkumulator hat bei 20°C einen Selbstentladungsfaktor von 4–6 % pro Monat.
.....
Sollte der Akku die normale Lagerung nicht überstehen war er vorgeschädigt und sollte ausgetauscht werden.
Am besten gleich die neue Generation nehmen.
LiFePO4 Akkus haben einen Selbstenladungsfaktor von 0,06% pro Manat und sollen die bis zu 6 fache Lebensdauer haben.
Der kleine Eisbaer fragt: was sind denn LiFePO4 Akkus? Lithium Eisen .... weiter weiß ich nicht.
Danke im Voraus!
.....
Sollte der Akku die normale Lagerung nicht überstehen war er vorgeschädigt und sollte ausgetauscht werden.
Am besten gleich die neue Generation nehmen.
LiFePO4 Akkus haben einen Selbstenladungsfaktor von 0,06% pro Manat und sollen die bis zu 6 fache Lebensdauer haben.
Der kleine Eisbaer fragt: was sind denn LiFePO4 Akkus? Lithium Eisen .... weiter weiß ich nicht.
Danke im Voraus!