Blinkerleuchte "verstärken" bei 125er Primavera BJ 2015

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ineundgerd
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 19:45
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: unterhalb Hamburgs

Blinkerleuchte "verstärken" bei 125er Primavera BJ 2015

#1 Beitrag von ineundgerd » Do 20. Dez 2018, 18:42

Moin moin
ich bin leider nicht der Einzige , bei dem nach dem Abbiegen der Blinker auf der Geraden weiter blinkt da das Zurückstellen vergessen wurde. Die Kontrollleuchte ist bei Sonneneinstrahlung kaum zu sehen und klicken tuts auch nicht.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie man das technisch verbessern könnte ? ( Klar, ich muss mich besser konzentrieren usw usw )

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Blinkerleuchte "verstärken" bei 125er Primavera BJ 2015

#2 Beitrag von roberto1 » Do 20. Dez 2018, 20:07

Einfach Blinker nicht betätigen und per Handzeichen Richtungswechsel anzeigen. So wurde das früher schon in der Fahrschule meines Vaters gelehrt.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Blinkerleuchte "verstärken" bei 125er Primavera BJ 2015

#3 Beitrag von Grinsnimgsicht » Do 20. Dez 2018, 20:15

Besonders in Rechtskurven, wenn man dabei den Gasgriff loslassen muss, oder?

:roll:

Ich empfehle eine Blinkererinnerung, etwa die hier https://www.voelkner.de/products/285580 ... gIcJ_D_BwE .

Gruß, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
HannesHU
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:42
Vespa: ET4, 125, Bj 96
Land: Deutschland
Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg

Re: Blinkerleuchte "verstärken" bei 125er Primavera BJ 2015

#4 Beitrag von HannesHU » Fr 21. Dez 2018, 07:15

Moin,

welche Glühlampen sind denn als Kontrolleuchte verbaut.
Wenn es die T5 Glassockellampen sind, die gibt es statt in 1,2W auch in 2W das bringt schon einiges an Helligkeit.
Bei meiner ET4 habe ich das zumindest so gemacht.

Und was den Fahrtrichtungsanzeiger angeht, das sind oft bei Leuchten mit Reflektor nur 10W Glühlampen eingebaut.
Da habe ich 10W Halogenleuchten mit BA15s Sockel eingesetzt. (1:1 austauschbar)
Nun sieht man es auch wenn man bei Sonnenschein den Blinker benutzt.

Gruß Hannes
Wer Visionen hat sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

ineundgerd
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 19:45
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: unterhalb Hamburgs

Re: Blinkerleuchte "verstärken" bei 125er Primavera BJ 2015

#5 Beitrag von ineundgerd » Sa 22. Dez 2018, 14:02

Ich danke euch. Die Handzeichen unterlasse ich lieber. Verstösst auch gegen die STVO
Die Blinkererinnerung ist mir als NICHTschrauber zu kompliziert - aber der eventuelle Tausch der Lampen gegen hellere war ein Supertipp von HannesHU
Danke nochmals !!!!

Antworten