Genau meine Rede. Wer viel misst, misst Mistmikesch hat geschrieben:@Keks: Messung ergab direkt an der Buchse 1,1 Ohm
am CDI-Stecker: 1 Ohm.
Leider kann ich mir keinen Reim darauf machen.
Ein Wicklung die nur 1 Ohm hat, also kurzgeschlossen ist, kann keine 40V AC beim anlassen erzeugen.
Kann es sein das dein Messgerät nicht in Ordnung ist?
Liegt vielleicht ein Messfehler vor?
Der Widerstandswert und der daraus resultierende Spannungwert passen überhaupt nicht zusammen!
Solange diese Diskrepanz nicht geklärt ist, rate ich zunächst den Tausch der Zündgrundplatte nicht durchzuführen.
Ich möchte ganz sicher sein das hier nicht noch ein anderer Fehler mit hineinspielt.
kein Zündfunke
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Re: kein Zündfunke
- mikesch
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Re: kein Zündfunke
Robert, in dieser Situation bringt dein abgedroschener Kommentar rein gar nichts, auch kein schmunzeln.
Warscheinlich der einzige Spruch den du im Breich Elektotechnik aufgeschnappt hast.
Hast du eine gute zielführende Idee? Her damit.
Oder? Ne, lass mal lieber.
Elvis, als Alternative zum Messgerät kann in dem Fall auch eine normale 12V Kfz-Prüflampe verwendet werden.
Falls du keine hast, bau dir eine aus irgend einer funktionierenden 12V Lampe an der du 2 isolierte Kabel lötest. klick
Die Abbildung zeigt allerdings eine Prüfsicherung nach Ritas Art.
Ein absolutes Muß in jeder Schrauberwerkstatt!
In deinem Fall ist es besser du kaufst eine normale wegen der praktischen Prüfspitze und Krokoklemme.
Die nadelförmige Prüfspitze dient zum anstechen isolierter Adern und verhindert abrutschen am Prüfobjekt.
Du bekommst sie in jedem Baumarkt oder sonstiger Kfz Zubehrhörabteilung für unter 10€.
Prüfung Zündladespule mit Prüflampe:
-sicherheitshalber Reglerstecker abziehen
-Akku angeklemmt lassen oder anklemmen
-Krokoklemme der Prüflampe an Plus Akku
-Prüflampe prüfen in dem mit der Spitze kurz der Minuspol berührt wird
-Zündung ON
-Prüfspitze der Prüflampe an grün abgezogener CDI Stecker
-Prüflampe darf nicht leuchten; ein kaum sichtbares glimmen im dunkeln geht auch noch als nicht leuchten durch
-Zündung OFF
-Prüflampe muß leuchten
Nur wenn die Prüflampe bei Zündung ON und OFF normal hell geleuchtet hat, liegt ein Masseschluß in der Zündladespule vor und die Ankerplatte muß getauscht werden.
Berichte...
Warscheinlich der einzige Spruch den du im Breich Elektotechnik aufgeschnappt hast.
Hast du eine gute zielführende Idee? Her damit.
Oder? Ne, lass mal lieber.
Elvis, als Alternative zum Messgerät kann in dem Fall auch eine normale 12V Kfz-Prüflampe verwendet werden.
Falls du keine hast, bau dir eine aus irgend einer funktionierenden 12V Lampe an der du 2 isolierte Kabel lötest. klick
Die Abbildung zeigt allerdings eine Prüfsicherung nach Ritas Art.
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-sicherheitshalber Reglerstecker abziehen
-Akku angeklemmt lassen oder anklemmen
-Krokoklemme der Prüflampe an Plus Akku
-Prüflampe prüfen in dem mit der Spitze kurz der Minuspol berührt wird
-Zündung ON
-Prüfspitze der Prüflampe an grün abgezogener CDI Stecker
-Prüflampe darf nicht leuchten; ein kaum sichtbares glimmen im dunkeln geht auch noch als nicht leuchten durch
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Re: kein Zündfunke
die hier sollte man auch im Werkzeugkasten haben...
http://www.google.de/shopping/product/4 ... jsQAvD_BwE
Rita
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Re: kein Zündfunke
Die zielführende Idee ( Lima erneuern) hatte ich doch Anfangs schon gepostet. Bei mir würde der Roller schon längst wieder laufen.mikesch hat geschrieben:Robert, in dieser Situation bringt dein abgedroschener Kommentar rein gar nichts, auch kein schmunzeln.
Warscheinlich der einzige Spruch den du im Breich Elektotechnik aufgeschnappt hast.
Hast du eine gute zielführende Idee? Her damit.
Oder? Ne, lass mal lieber.
Elvis, als Alternative zum Messgerät kann in dem Fall auch eine normale 12V Kfz-Prüflampe verwendet werden.
Falls du keine hast, bau dir eine aus irgend einer funktionierenden 12V Lampe an der du 2 isolierte Kabel lötest. klick
Die Abbildung zeigt allerdings eine Prüfsicherung nach Ritas Art.
Ein absolutes Muß in jeder Schrauberwerkstatt!
In deinem Fall ist es besser du kaufst eine normale wegen der praktischen Prüfspitze und Krokoklemme.
Die nadelförmige Prüfspitze dient zum anstechen isolierter Adern und verhindert abrutschen am Prüfobjekt.
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Prüfung Zündladespule mit Prüflampe:
-sicherheitshalber Reglerstecker abziehen
-Akku angeklemmt lassen oder anklemmen
-Krokoklemme der Prüflampe an Plus Akku
-Prüflampe prüfen in dem mit der Spitze kurz der Minuspol berührt wird
-Zündung ON
-Prüfspitze der Prüflampe an grün abgezogener CDI Stecker
-Prüflampe darf nicht leuchten; ein kaum sichtbares glimmen im dunkeln geht auch noch als nicht leuchten durch
-Zündung OFF
-Prüflampe muß leuchten
Nur wenn die Prüflampe bei Zündung ON und OFF normal hell geleuchtet hat, liegt ein Masseschluß in der Zündladespule vor und die Ankerplatte muß getauscht werden.
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- mikesch
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Re: kein Zündfunke
@ Robert: Die zielführende Idee ( Lima erneuern) hatte ich doch Anfangs schon gepostet. Bei mir würde der Roller schon längst wieder laufen.
Dann wissen wir endlich an wen wir uns bei elektrischen Problemen in Zukunft wenden können.
Leider hilft die Holzhammermethode nicht immer.
Systematische Fehlereingrenzung geht anders.
Das Wissen um die eigentliche Funktion von elektrischen Bauteilen, deren Zusammenhänge und Abhängigkeiten untereinander geht so immer mehr verloren.
Wenn der Zündfunke nach Austausch der Zündgrundplatte immer noch nicht da ist wird dann so ein Roller von dir als unreparabel entsorgt, oder was tust du dann?
Zielführend wäre deine Empfehlung nur wie ich schon bemerkte wenn du spezielle Erfahrung bei der Sprint 50 hättest und wüsstest das es sich bei der Zündladespule um einen typischen Schwachpunkt handelt.
Alles pauschal austauschen was in Frage kommt mag vielleicht schnell gehen, ist aber keinesfalls sicher.
Da auf die Suche nach der Fehlerursache verzichtet wird, können Fehler bleiben oder nach kurzer Zeit erneut auftreten und den Austauschtechniker ziemlich ratlos aussehen lassen.
Dann wissen wir endlich an wen wir uns bei elektrischen Problemen in Zukunft wenden können.
Leider hilft die Holzhammermethode nicht immer.
Systematische Fehlereingrenzung geht anders.
Das Wissen um die eigentliche Funktion von elektrischen Bauteilen, deren Zusammenhänge und Abhängigkeiten untereinander geht so immer mehr verloren.
Wenn der Zündfunke nach Austausch der Zündgrundplatte immer noch nicht da ist wird dann so ein Roller von dir als unreparabel entsorgt, oder was tust du dann?
Zielführend wäre deine Empfehlung nur wie ich schon bemerkte wenn du spezielle Erfahrung bei der Sprint 50 hättest und wüsstest das es sich bei der Zündladespule um einen typischen Schwachpunkt handelt.
Alles pauschal austauschen was in Frage kommt mag vielleicht schnell gehen, ist aber keinesfalls sicher.
Da auf die Suche nach der Fehlerursache verzichtet wird, können Fehler bleiben oder nach kurzer Zeit erneut auftreten und den Austauschtechniker ziemlich ratlos aussehen lassen.
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Re: kein Zündfunke
Misst du noch, oder funkt er schon?Elvis1980 hat geschrieben:Gruß an alle Zauberschrauber,
meine Sprint 50 2t Bj. 2014 mit 3500 km hat nach einer Fehlzündung den Geist aufgegeben. Kerze und Spule (inkl. CDI) ausgetauscht trotzdem kein Zündfunke.
Wie gehe ich weiter vor?
LG aus Gladbeck
- Elvis1980
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Re: kein Zündfunke
hab zu Weihnachten Grippe bekommen
- mikesch
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Re: kein Zündfunke
Schlimmer gehts nimmer.
Gute Besserung wünsche ich dir.
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- Elvis1980
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Re: kein Zündfunke
Danke werde mich ab dem 7.1.19 melden, wenn wieder auf Arbeit, da die Vespa dort steht, guten Rutsch allen und danke schonmal für Eure Hilfe und Zeit bis dato
- Elvis1980
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Re: kein Zündfunke
Frohes und gesundes Neues!!
hab so einen Prüfer hier gefunden,
bei Zündung ON wie erwartet nichts,
bei Zündung OFF hat die untere Diode geleuchtet: So eine Prüflampe hab ich auch gefunden, hab sie provisorisch mit 12V/ 2Watt-Birne repariert,
beim Batterietest hat sie hell geleuchtet, aber beim Test mit CDI-Stecker Grün bei Zündung OFF nicht,
evt. ist die Verbindung zwischen Glühbirne und dem Pekser zu schwach, hab nur so ne Lötzinnspirale dazwischen gedrückt, werde später mal zum ersten Mal das ganze verlöten.
hab so einen Prüfer hier gefunden,
bei Zündung ON wie erwartet nichts,
bei Zündung OFF hat die untere Diode geleuchtet: So eine Prüflampe hab ich auch gefunden, hab sie provisorisch mit 12V/ 2Watt-Birne repariert,
beim Batterietest hat sie hell geleuchtet, aber beim Test mit CDI-Stecker Grün bei Zündung OFF nicht,
evt. ist die Verbindung zwischen Glühbirne und dem Pekser zu schwach, hab nur so ne Lötzinnspirale dazwischen gedrückt, werde später mal zum ersten Mal das ganze verlöten.
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- mikesch
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Re: kein Zündfunke
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich dir auch.
Eine normale 12/24V Prüflampe (keine LED) kannst du nicht besorgen?
Sie hat eine Nadelspitze, hält 20 Jahre und mehr, besteht nicht aus Plastik, brauchst du immer und kostet trotzdem nur 5-6€.
Der Vorteil ist das sie durch den geringen Innenwiderstand besonders gut zum auffinden von Kurzschlüssen oder prüfen von Sicherungen geeignet ist.
Die LED Tester leuchten auch schon bei 500 Ohm voll, da würde die Glühlampe noch dunkel bleiben.
Es sei denn du hast so ein HighTec LED Digitalstift.
Die arbeiten ähnlich wie ein Vielfachmessgerät und zeigen echte Meßwerte an.
Aber dein LED Teil taugt für unsere Zwecke nicht viel.
Das ist warscheinlich so ein Tester von 12 bis 400V AC/DC.
Habe ich auch und nehme ihn nur für 230/380V AC, da er bei 12V DC nicht aussagekräftig genug ist.
Eine normale 12/24V Prüflampe (keine LED) kannst du nicht besorgen?
Sie hat eine Nadelspitze, hält 20 Jahre und mehr, besteht nicht aus Plastik, brauchst du immer und kostet trotzdem nur 5-6€.
Der Vorteil ist das sie durch den geringen Innenwiderstand besonders gut zum auffinden von Kurzschlüssen oder prüfen von Sicherungen geeignet ist.
Die LED Tester leuchten auch schon bei 500 Ohm voll, da würde die Glühlampe noch dunkel bleiben.
Es sei denn du hast so ein HighTec LED Digitalstift.
Die arbeiten ähnlich wie ein Vielfachmessgerät und zeigen echte Meßwerte an.
Aber dein LED Teil taugt für unsere Zwecke nicht viel.
Das ist warscheinlich so ein Tester von 12 bis 400V AC/DC.
Habe ich auch und nehme ihn nur für 230/380V AC, da er bei 12V DC nicht aussagekräftig genug ist.
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- Elvis1980
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Re: kein Zündfunke
was man im Keller so alles hat
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- mikesch
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Re: kein Zündfunke
Sag ich doch, hält 20 Jahre und mehr.
Besonders wenn man ihn unbenutzt lässt.
Das ist noch die Originalwicklung, das sehe ich.
Besonders wenn man ihn unbenutzt lässt.
Das ist noch die Originalwicklung, das sehe ich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- wauzie33
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- Vespa: gts 300 Super
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Re: kein Zündfunke
Und ist in der 12 Volt Technik wohl eins der besten Werkzeuge
Benutze ich bestimmt 20 Mal in der Woche in der Werkstatt
Gruß Jean
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- Elvis1980
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Re: kein Zündfunke
Prüfergebnis wie erwartet mit beiden Prüflampen:
Zündung ON=Lampe aus
Zündung OFF=Lampe hell
hab gestern ausversehen rot gemessen, nicht richtig hingeschaut. da gabs ein kleines Glimmen
Zündung ON=Lampe aus
Zündung OFF=Lampe hell
hab gestern ausversehen rot gemessen, nicht richtig hingeschaut. da gabs ein kleines Glimmen
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