kein Zündfunke
- Elvis1980
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kein Zündfunke
Gruß an alle Zauberschrauber,
meine Sprint 50 2t Bj. 2014 mit 3500 km hat nach einer Fehlzündung den Geist aufgegeben. Kerze und Spule (inkl. CDI) ausgetauscht trotzdem kein Zündfunke.
Wie gehe ich weiter vor?
LG aus Gladbeck
meine Sprint 50 2t Bj. 2014 mit 3500 km hat nach einer Fehlzündung den Geist aufgegeben. Kerze und Spule (inkl. CDI) ausgetauscht trotzdem kein Zündfunke.
Wie gehe ich weiter vor?
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- wauzie33
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Re: kein Zündfunke
Hast du mal gecheckt ob die Lichtmaschine noch Spannung liefert bzw Polrad noch festsitzt
- mikesch
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Re: kein Zündfunke
Einen defekten Kerzenstecker hast du schon ausgeschlossen?
Wie man so hört macht sich auch schon mal ein vorhandener Notaus/Killschalter selbstständig.
Wie man so hört macht sich auch schon mal ein vorhandener Notaus/Killschalter selbstständig.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Elvis1980
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Re: kein Zündfunke
werde mal ein Messgerät an die lichtmaschine halten, und beim antreten die Spannung überprüfen, danke
zündkerzenstecker hab ich durchgemessen, keine unterbrechung zu finden, saft geht durch laut multimeter;
kein killstarter vorhanden
fürs polrad checken bräuchte ich ne Anleitung
meine vespa war von Anfang an sehr laut mit einem knattern, der jetzt nicht vom Auspuff kommt, eher so motorraum, hoffe das ist nur der markante vespaklang
zündkerzenstecker hab ich durchgemessen, keine unterbrechung zu finden, saft geht durch laut multimeter;
kein killstarter vorhanden
fürs polrad checken bräuchte ich ne Anleitung
meine vespa war von Anfang an sehr laut mit einem knattern, der jetzt nicht vom Auspuff kommt, eher so motorraum, hoffe das ist nur der markante vespaklang
- mikesch
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Re: kein Zündfunke
Zündfunke am besten ganz ohne Stecker prüfen.
Im Fehlerfall trau ich keinem 5k Ohm Stecker.
Kannst du die richtige Schaltzeichnung besorgen und hier einstellen?
Dann können wir mal ganz neutral drangehen und messen.
Im Fehlerfall trau ich keinem 5k Ohm Stecker.
Kannst du die richtige Schaltzeichnung besorgen und hier einstellen?
Dann können wir mal ganz neutral drangehen und messen.
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- Elvis1980
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Re: kein Zündfunke
also direkt ein kabel mit krokodilklemmen (hab noch welche aus dem physikunterricht aus den 90ern ) zwischen spule und kerze?
teste ich gleichmal
ich erinnere mich, dass der Zündkerzenstecker beim ersten Tausch nur mit Gewalt abging und danach nicht mehr so fest gehalten hat, vielleicht ist er wirklich defekt.
teste ich gleichmal
ich erinnere mich, dass der Zündkerzenstecker beim ersten Tausch nur mit Gewalt abging und danach nicht mehr so fest gehalten hat, vielleicht ist er wirklich defekt.
- mikesch
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Re: kein Zündfunke
Das vorhandene Zündkabel ohne Stecker und Kerze in kurzem Abstand am Motorblock festklemmen oder anders befestigen.
5-10mm Abstand.
Die Kupfersele muß sichtbar sein, sonst einige mm abisolieren.
Kabel nicht anfassen.
Zündung ON.
Starten mit Kicker oder elektrisch.
Beboachten ob ein Funke überspringt.
So war es gemeint.
Ich will hoffen das du den Kerzenstecker vom Kabel sorgsam abgeschraubt und wieder aufgeschraubt hast.
Weil du bemerkt hast das er jetzt nicht mehr richtig hält.
Er muß bombenfest halten, sonst gibts sowieso keinen Funken.
Keine Meßschnur und Krokoklemmen aus den 90er nehmen, das ist alles nicht hochspannungsfest, da spritzen die Funken sonst wo hin.
Und das Ganze kann ziemlich weh tun.
Wir arbeiten hier mit 15kV und mehr.
Auf Grund der geringen Stromstärke besteht aber keine echte Gefahr für die Gesundheit.
5-10mm Abstand.
Die Kupfersele muß sichtbar sein, sonst einige mm abisolieren.
Kabel nicht anfassen.
Zündung ON.
Starten mit Kicker oder elektrisch.
Beboachten ob ein Funke überspringt.
So war es gemeint.
Ich will hoffen das du den Kerzenstecker vom Kabel sorgsam abgeschraubt und wieder aufgeschraubt hast.
Weil du bemerkt hast das er jetzt nicht mehr richtig hält.
Er muß bombenfest halten, sonst gibts sowieso keinen Funken.
Keine Meßschnur und Krokoklemmen aus den 90er nehmen, das ist alles nicht hochspannungsfest, da spritzen die Funken sonst wo hin.
Und das Ganze kann ziemlich weh tun.
Wir arbeiten hier mit 15kV und mehr.
Auf Grund der geringen Stromstärke besteht aber keine echte Gefahr für die Gesundheit.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Elvis1980
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Re: kein Zündfunke
ich meinte, dass der Stecker nicht mehr so fest auf der Kerze sitzt wie am Anfang, den Stecker hatte ich noch nie vom Kabel ab, weil ich mir nicht sicher war ob der abschraubbar ist;
muss ich denn den Motorblock für den Funken benutzen, da er komplett mit Kunststoff umhüllt ist, oder reicht auch die Metallkarosse (lackiert) von innen oder blanke Schrauben an der Innen-Karosse?
Für den Test den der Lichtmaschine hab ich Fotos, wie wird gemessen?
muss ich denn den Motorblock für den Funken benutzen, da er komplett mit Kunststoff umhüllt ist, oder reicht auch die Metallkarosse (lackiert) von innen oder blanke Schrauben an der Innen-Karosse?
Für den Test den der Lichtmaschine hab ich Fotos, wie wird gemessen?
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- mikesch
- Beiträge: 10601
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Re: kein Zündfunke
Es reicht irgend ein Massepunkt zur Funkenprüfung.
Ohne Schaltzeichnung kann ich dir weder eine Anleitung zur Messung der Spulen geben noch die Funktion der Zündung erklären.
Es geht zwar um B1, C1 und A2, aber ich weiß nicht wie die Anschlüsse verschaltet sind.
Gibt es eine Sz für deine Sprint?
Bei der ET2 befindet sich auf grün weiß die Zündladespannung. Rot87 ist hier der Pickup gegen Masse.
In wieweit die Farben auf die Sprint übertragbar sind kann ich nicht beurteilen.
Woher hast du denn die Steckerbelegung?
Die sieht aus als sei sie aus einem Werkstatthandbuch mit Teilschaltzeichnungen.
Die würden reichen.
Ohne Schaltzeichnung kann ich dir weder eine Anleitung zur Messung der Spulen geben noch die Funktion der Zündung erklären.
Es geht zwar um B1, C1 und A2, aber ich weiß nicht wie die Anschlüsse verschaltet sind.
Gibt es eine Sz für deine Sprint?
Bei der ET2 befindet sich auf grün weiß die Zündladespannung. Rot87 ist hier der Pickup gegen Masse.
In wieweit die Farben auf die Sprint übertragbar sind kann ich nicht beurteilen.
Woher hast du denn die Steckerbelegung?
Die sieht aus als sei sie aus einem Werkstatthandbuch mit Teilschaltzeichnungen.
Die würden reichen.
Zuletzt geändert von mikesch am So 16. Dez 2018, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- wauzie33
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Re: kein Zündfunke
Und ruhig noch mal eine andere Zündkerze probieren wir haben es öfters in der Werkstatt dass die Zündkerzen trotz allen dass sie neu sind defekt sind
Gruß Jean
Gruß Jean
- Wenne
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Re: kein Zündfunke
Ist denn mit dem Zylinder und der Kompression alles in Ordnung?
Vielleicht liegt der Fehler auch an einem "Motorschaden"?
Grüße
Wenne
Vielleicht liegt der Fehler auch an einem "Motorschaden"?
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: kein Zündfunke
Er schreibt er hat keinen Zündfunken. Das deutet eher nicht auf einen motorschaden hin
- Elvis1980
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Re: kein Zündfunke
hab den Schaltplan bzw. das Werkstatthandbuch, allerdings bekomm ich den nicht so fein aufgelöst hier eingestellt.
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Re: kein Zündfunke
Wenn alles nichts hilft, Lichtmaschine erneuern, dann funkts auch wieder.
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Re: kein Zündfunke
Hallo
Hatte bei mein Rex Roller RS750 das gleiche Problem kein Zündfunke .
Alles durchgetauscht bis nur noch Lichtmaschine und Magnetschalter über waren und dann Sprang er wieder an.
Auch mal durchchecken ob das Zündschloss druchschaltet .
Paule
Hatte bei mein Rex Roller RS750 das gleiche Problem kein Zündfunke .
Alles durchgetauscht bis nur noch Lichtmaschine und Magnetschalter über waren und dann Sprang er wieder an.
Auch mal durchchecken ob das Zündschloss druchschaltet .
Paule