kein Zündfunke
- Elvis1980
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Re: kein Zündfunke
Vario ist noch jungfräulich, bei dem Quitschgeräusch tut mein Herz weh, aua
Das Geräusch ist zum ersten Mal kurz aufgetreten, als ich den E-Starter lange gedrückt habe, was kann passieren, wenn der E-Starter zu lange betätigt wird?
Das Geräusch ist zum ersten Mal kurz aufgetreten, als ich den E-Starter lange gedrückt habe, was kann passieren, wenn der E-Starter zu lange betätigt wird?
- mikesch
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Re: kein Zündfunke
Ok, theoretisch könnte es auch das Kugellager des Anlassers sein.
Aber dann würde das quitschen nur während des anlassens auftreten.
Aber dann würde das quitschen nur während des anlassens auftreten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Elvis1980
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Re: kein Zündfunke
kann derr festhängen und mitschleifen, weil er nicht ganz zurückfährt?
- mikesch
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Re: kein Zündfunke
Genau das soll durch den vorgeschalteten Freilauf (entnehmbar) verhindert werden.
Nimm den Freilauf mal heraus und öle ihn leicht mit Sprühballistol. Kein WD40!
Der Innenbereich ist besonders wichtig und darf nicht klemmen.
Nimm den Freilauf mal heraus und öle ihn leicht mit Sprühballistol. Kein WD40!
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- Elvis1980
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Re: kein Zündfunke
das werde ich mal in der Schrauberbibel nd dem WHB nachlesen
- Elvis1980
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Re: kein Zündfunke
darf man den Motor ohne variodeckel laufen lassen, um die lärmquelle besser zu lokalisieren?
- mikesch
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Re: kein Zündfunke
Moin Elvis, gibt es zu deinem Quitschproblem Neuigkeiten?Elvis1980 hat geschrieben:das werde ich mal in der Schrauberbibel nd dem WHB nachlesen
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- Elvis1980
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Re: kein Zündfunke
Hi Mike, hab nur erstmal alles zugemacht, was auf war, war ein Gefummel, den Deckel wieder auf die Lichtmachine zu bekommen. Wollte den Aufpuff nicht abnehmen. Woher bekomme ich so eine Zange um die Metallschellen an der Sekundärabgasrohr ab und wieder draufzubekommen?
Ich hab Kupferpaste oder Kugellagerfett, um den Kickstarter zu fetten, was ist besser?
Um den E-Starter auszubauen, muss ich evt. den Hauptständer abbauen?!
Vielleicht sehr ich ja schon was, wenn der Variodeckel ab ist.
Ich hab Kupferpaste oder Kugellagerfett, um den Kickstarter zu fetten, was ist besser?
Um den E-Starter auszubauen, muss ich evt. den Hauptständer abbauen?!
Vielleicht sehr ich ja schon was, wenn der Variodeckel ab ist.
- mikesch
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Re: kein Zündfunke
Leider kann ich keine deiner Fragen genau beantworten da ich nicht genau weiß was du mit Metallschellen und Sekundärrohr meinst.
Warum willst du den Anlasser ausbauen?
Ich glaube das der vordere lose Freilauf reicht.
Wenn er klemmt fährt er nicht zurück und der Anlasser bleibt mit dem Motor verbunden.
Nun treibt der Motor den Anlasser an was so nicht vorgesehen ist.
In dem Fall könnte das Sinterlager im Variodeckel das Pfeiffgeräusch erzeugen weil es stark schwingt.
In dem Zustand kann es ausschlagen und somit beschädigt werden.
Um den Anlasserfreilauf zu entnehmen muß die Variomatik ausgebaut werden.
Zum lösen der Variomutter brauchst du ein Blockierwerkzeug.
Notfalls tuts auch ein kräftiger Schraubendreher, in dem Fall solltest du genau wissen was du tust.
Immer neue Mutter und Sicherungslack verwenden.
Die Details sollten in deiner Schrauberbibel mittels Fotostrecken erklärt werden.
Falls nicht gibts im Netz sicher Videos dazu
Zum fetten keinesfalls Kupferpaste verwenden.
Das ist kein Fett im eigentlichen Sinn sondern eine Hochtemperatumontagepaste um Festbrennen am Auspuff zu verhindern.
Den Kickstarterantrieb mit normalem Universalfett oder Kugellagerfett nicht zu dick fetten.
Aber erst das verhärtete und verschmutzte alte Fett mit Petroleum und Pinsel auswaschen.
Möglichst nicht den Antrieb komplett zerlegen, obwohl es das Beste wäre.
Die Rückholfeder kann ein Anfänger nur mit einem Spezialhaltewerkzeug wieder einsetzen weil dir sehr schnell alles auseinander fliegen kann.
Selbst Profis haben hier einige Mühe.
Weiter viel Erfolg und bleib dran.
In 6 bis 8 Wochen ist Saisonstart.
Warum willst du den Anlasser ausbauen?
Ich glaube das der vordere lose Freilauf reicht.
Wenn er klemmt fährt er nicht zurück und der Anlasser bleibt mit dem Motor verbunden.
Nun treibt der Motor den Anlasser an was so nicht vorgesehen ist.
In dem Fall könnte das Sinterlager im Variodeckel das Pfeiffgeräusch erzeugen weil es stark schwingt.
In dem Zustand kann es ausschlagen und somit beschädigt werden.
Um den Anlasserfreilauf zu entnehmen muß die Variomatik ausgebaut werden.
Zum lösen der Variomutter brauchst du ein Blockierwerkzeug.
Notfalls tuts auch ein kräftiger Schraubendreher, in dem Fall solltest du genau wissen was du tust.
Immer neue Mutter und Sicherungslack verwenden.
Die Details sollten in deiner Schrauberbibel mittels Fotostrecken erklärt werden.
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Zum fetten keinesfalls Kupferpaste verwenden.
Das ist kein Fett im eigentlichen Sinn sondern eine Hochtemperatumontagepaste um Festbrennen am Auspuff zu verhindern.
Den Kickstarterantrieb mit normalem Universalfett oder Kugellagerfett nicht zu dick fetten.
Aber erst das verhärtete und verschmutzte alte Fett mit Petroleum und Pinsel auswaschen.
Möglichst nicht den Antrieb komplett zerlegen, obwohl es das Beste wäre.
Die Rückholfeder kann ein Anfänger nur mit einem Spezialhaltewerkzeug wieder einsetzen weil dir sehr schnell alles auseinander fliegen kann.
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- Elvis1980
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Re: kein Zündfunke
Leider blättert der Lack schnell ab am Rand, zum Glück überwiegend nur innen.
Den E-Starter-Freilauf lässt sich auch herausnehmen, ohne die Vario auszubauen. Etwas herausziehen, verkanten und man hält es in Händen. Ich traue mich daher nicht den Motor mit offenem Deckel zu starten. Der Freilauf wird durch den Variodeckel gehalten, ich schätze, dass ohne Gegendruck auf den Freilauf mir das Teil um die Ohren fliegt und ich trau mich nicht einfach mit dem Finger dagegenzuhalten.
Ich habe sonst nichts Auffälliges bemerkt und werde den Deckel wieder mit 12-13 Nm draufschrauben und testen.
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- Elvis1980
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Re: kein Zündfunke
Bei der Frage nach einer Zange für die Schellen, meinte ich diese Federbandschellen an dem Rohr der Nebenluftanlage.
Sind die Schellen wiederverwendbar? Dann würd ich mir so eine Zange bestellen, sonst kommen da Kabelbinder drum beim nächsten Mal
Sind die Schellen wiederverwendbar? Dann würd ich mir so eine Zange bestellen, sonst kommen da Kabelbinder drum beim nächsten Mal
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- mikesch
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Re: kein Zündfunke
Das sind Einwegschellen. Ich weiß nicht welchen technischen Vorteil sie haben sollen.
Mir fällt nur Kostenersparnis seitens des Herstellers ein.
Nimm gute rostfreie Schraubschellen.
Ich würde mir für die Oetinger Klemmen, so heißen die glaube ich, keine Montagezange kaufen.
Die spätere Nutzungsdauer wäre mir zu gering.
Notfalls kannst du die gebrauchte auch wieder mit einer Flachzange schließen.
Ich würde den Motor auch nicht ohne Deckel starten es sei denn es geht nicht anders.
Schraube erst mal zu und teste.
Hat der Freilauf wirklich geklemmt?
Oder glaubst du eine andere Ursache des Geräuschs gefunden zu haben?
Mir fällt nur Kostenersparnis seitens des Herstellers ein.
Nimm gute rostfreie Schraubschellen.
Ich würde mir für die Oetinger Klemmen, so heißen die glaube ich, keine Montagezange kaufen.
Die spätere Nutzungsdauer wäre mir zu gering.
Notfalls kannst du die gebrauchte auch wieder mit einer Flachzange schließen.
Ich würde den Motor auch nicht ohne Deckel starten es sei denn es geht nicht anders.
Schraube erst mal zu und teste.
Hat der Freilauf wirklich geklemmt?
Oder glaubst du eine andere Ursache des Geräuschs gefunden zu haben?
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Re: kein Zündfunke
die kann man relativ leicht öffnen und schießen...
Öffnen entweder mitm Schweizer Taschenmesser an der Einraststelle bissl anlupfen, daß sie aufspringt ...oder mit Schraubendreher seitlich drücken...
schließen geht recht gut mit einem größeren Seitenschneider.....oder ner uralten Kneifzange...(sofern der Platz reicht...)
Rita
Öffnen entweder mitm Schweizer Taschenmesser an der Einraststelle bissl anlupfen, daß sie aufspringt ...oder mit Schraubendreher seitlich drücken...
schließen geht recht gut mit einem größeren Seitenschneider.....oder ner uralten Kneifzange...(sofern der Platz reicht...)
Rita
- Elvis1980
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Re: kein Zündfunke
Ok danke,
habe den Variodeckel draufgemacht, die Mechanik läuft wieder wie geschmiert, kurz angetreten lief er erst 2 Sek. ohne Beanstandung, dann wieder das Quietschen.
habe den Variodeckel draufgemacht, die Mechanik läuft wieder wie geschmiert, kurz angetreten lief er erst 2 Sek. ohne Beanstandung, dann wieder das Quietschen.
- mikesch
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Re: kein Zündfunke
Hallo Elvis,
da ich den Motor deiner Sprint 50 2T nicht wirklich kenne, kann ich dir bezüglich dem quitschen keine weitere Hilfestellung geben.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben dich mit Hilfe deiner Bibel weiter durchzubeißen oder deine Sprint in die Werkstatt zu geben.
Möglicherweise hat ja noch ein anderer eine Idee und meldet sich noch.
Vielleicht machst du noch mal ein neues Thema wegen dem quitschen auf, damit sich hier ein Motorspezialist meldet.
Bei Thema Zündung steigt keiner mehr neu ein glaube ich.
Viel Erfolg.
da ich den Motor deiner Sprint 50 2T nicht wirklich kenne, kann ich dir bezüglich dem quitschen keine weitere Hilfestellung geben.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben dich mit Hilfe deiner Bibel weiter durchzubeißen oder deine Sprint in die Werkstatt zu geben.
Möglicherweise hat ja noch ein anderer eine Idee und meldet sich noch.
Vielleicht machst du noch mal ein neues Thema wegen dem quitschen auf, damit sich hier ein Motorspezialist meldet.
Bei Thema Zündung steigt keiner mehr neu ein glaube ich.
Viel Erfolg.
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