kein Zündfunke

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mikesch
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Re: kein Zündfunke

#16 Beitrag von mikesch » So 16. Dez 2018, 14:48

roberto1 hat geschrieben:Wenn alles nichts hilft, Lichtmaschine erneuern, dann funkts auch wieder.
Diese Empfehlung würde dann Sinn machen wenn du Erfahrung mit dem Generator der Sprint hättest und du beurteilen kannst das es sich hier bei dem Modell um einen Schwachpunkt handelt.
Hast du Erfahrung, oder warum bist du dir so sicher?

Elvis, zur Not zkizziere die Teilschaltung per Hand und stelle sie ein.

@Paule: interessant, aber was meinst du mit Magnetschalter bei der Sprint?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Elvis1980
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Re: kein Zündfunke

#17 Beitrag von Elvis1980 » So 16. Dez 2018, 15:56


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mikesch
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Re: kein Zündfunke

#18 Beitrag von mikesch » So 16. Dez 2018, 16:03

Als Bild oder PDF?
Auf meinem Tablet ist alles weiß, so wie draußen im Moment.
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Re: kein Zündfunke

#19 Beitrag von Elvis1980 » So 16. Dez 2018, 16:12

als Bild, jpg

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Re: kein Zündfunke

#20 Beitrag von Elvis1980 » So 16. Dez 2018, 16:32

Bilddatei jpg.
ich scanne es morgen früh auf der Arbeit mal richtig ein und lade es als pdf hoch

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Re: kein Zündfunke

#21 Beitrag von _Paule_ » So 16. Dez 2018, 16:35

mikesch hat geschrieben:
roberto1 hat geschrieben:Wenn alles nichts hilft, Lichtmaschine erneuern, dann funkts auch wieder.
Diese Empfehlung würde dann Sinn machen wenn du Erfahrung mit dem Generator der Sprint hättest und du beurteilen kannst das es sich hier bei dem Modell um einen Schwachpunkt handelt.
Hast du Erfahrung, oder warum bist du dir so sicher?

Elvis, zur Not zkizziere die Teilschaltung per Hand und stelle sie ein.

@Paule: interessant, aber was meinst du mit Magnetschalter bei der Sprint?
Hallo

Hier Auszug von hier http://www.scooter-elektrik.de/include. ... ntentid=45

An der Zündgrundplatte ist der Pick Up (*), das ist eine kleine Drahtspule (auch Zündgeberspule genannt) und als Gegenstück dazu sind im Schwungrad ja die Magnetplatten eingelassen oder angeklebt. Daher nennt man das auch Magnetpolrad oder Magnetschwungrad. Wenn also diese Magnetplatten durch das Drehen des Polrades am Pick Up vorbei kommen wird dort eine schwache Spannung erzeugt (induziert) welche dann über das Pickupkabel an die CDI weitergeleitet wird. Dadurch weiß die CDI nun in welcher Stellung sich der Kolben gerade befindet. Je nach Ausführung der CDI (siehe unten) wird ein Kondensator mit bis zu 400 V Gleichspannung aufgeladen und über die Primärwicklung der Zündspule mit einem Thyristor entladen. Durch diese plötzliche Entladung enstehen sekundärseitig 30 bis 40 kV, die dann über das Zündkabel und dem Kerzenstecker zur Zündkerze geleitet werden. Der Impuls, mit dem der Thyristor durchgeschaltet wird, wird entweder von einem Microcontroller errechnet oder aus einer Kennlinie genommen. Im Gegensatz zur einfachen Unterbrecher- oder Transistorzündung ist bei der CDI nicht die Zündspule der Energiespeicher, sondern diese dient nur als Transformator. Die Energie für den Zündfunken kommt aus dem Kondensator der CDI, der natürlich hochspannungs- und impulsfest sein muß.

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Re: kein Zündfunke

#22 Beitrag von mikesch » So 16. Dez 2018, 17:42

Also mit Magnetschalter meinst du die Pickupspule. Kapiert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: kein Zündfunke

#23 Beitrag von Elvis1980 » Mo 17. Dez 2018, 10:23

Schaltplan ist jetzt als pdf und jpg besser lesbar drin

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

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Re: kein Zündfunke

#24 Beitrag von mikesch » Mo 17. Dez 2018, 11:02

Bild

Hallo Elvis, die Zündung deiner Sprint ist rech einfach konstruiert und somit auch einfach zu messen.
Die Zündladespannung wird vom Generator auf gelb (2) gegen Masse an der CDI angeliefert.
Es handelt sich um eine, wie bei Generatoren üblich, Wechselspannung deren Höhe ich auf 40-60V~ schätze.
Die CDI Masse ist weiß (3).

Prüfung:
-gemessen wird am abgezogem CDI Stecker
-Messgerät auf AC V z.B. 100V
-Messschnüre an gelb(2) weiß(3)
-Zündung ON
-Anlassknopf oder Kicker betätigen
-Spannung ablesen

Wie man erkennen kann ist an gelb die Abstellader des Zündschloßes angeschlossen.
Bei Zündung OFF wird somit die Zündladespannung gegen Masse kurzgeschlossen.
In dem Zweig könnte sich der Fehler auch befinden, aber dazu später mehr.

Bitte stelle den Messwert hier ein.
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Re: kein Zündfunke

#25 Beitrag von Elvis1980 » Mo 17. Dez 2018, 13:40

(G ist hier wohl Grün)

27 Volt
Spannung.jpg
CDI-Stecker.jpg
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Re: kein Zündfunke

#26 Beitrag von mikesch » Mo 17. Dez 2018, 14:32

Gut dann grün weiß.
27V AC könnte ausreichen muß aber nicht.
Leider habe ich keinen Referenzwert.
Steht evtl. im Werkstatthandbuch etwas über die Höhe der Spannung, dem Widerstandswert der Pickupspule, Zündladespule?
Meist sind dort Meßwerte angegeben im Bereich Fehlerbehebung/Fehlereingrenzung.
Eventuell gibt uns jemand einen Referenzwert.
Die ET4 CDI arbeitet mit 60V AC.

Miß mal den Widerstand der Pickupspule gegen Masse bei Zündung OFF.
Also Ohmmeter niederohmig einstellen und zwischen rot weiß am CDI Stecker messen.
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Re: kein Zündfunke

#27 Beitrag von Elvis1980 » Di 18. Dez 2018, 12:08

werd später messen,
hab noch etwas Handbuch hochgeladen:

https://drive.google.com/drive/folders/ ... FX20YCarWz

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Re: kein Zündfunke

#28 Beitrag von mikesch » Di 18. Dez 2018, 13:03

So, schnell nachgeschaut.

Die Widerstandswerte der Spulen:

Zündladespule grün weiß 800-1100 Ohm.
Pickupspule rot weiß 90-140 Ohm.

Messen wie immer am abgezogenen CDI Stecker.
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Re: kein Zündfunke

#29 Beitrag von Elvis1980 » Di 18. Dez 2018, 16:55

wir haben die Wiederstände anfangs fälschlicherweise an der CDI gemessen (die hatte ich ja bestellt und kann ja wieder zurück), aber durch den wertvollen Rat von MIKESCH jetzt an der richtigen Stelle, hier die Messergebnisse:
Pickup: 119 Ohm = OK
Ladespule: 1 Ohm = Nicht OK!! (Kontrolle mit 2tem Messgerät das gleiche)
Pick-Up.jpg
Ladespule.jpg
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Re: kein Zündfunke

#30 Beitrag von mikesch » Di 18. Dez 2018, 17:17

Der Messwert 1 Ohm ist korrekt bei Zündung OFF.
Wenn du das Zündschloss auf OFF stehen hast wird die Zündladespule auf Masse gelegt, also kurzgeschlossen.
Du misst sozusagen die Funktion des Kurzschlußkontaktes im Zündschloss um den Motor abzustellen.
Stelle die Zündung auf ON beim messen, dann erhälst du den Messwert der Zündladespule.
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